Gefüllte Kohlrabi mit Käse überbacken

Werbung. Gefüllte Kohlrabi mit Käse überbacken. Mit veganem Hack und Tomatensoße gefüllt – ein wunderbares, fettarmes Gericht, das mit einer pflanzlichen Käsevariante sogar VEGAN wird. Das Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Krups und enthält Werbung für meine zwei Allrounder in der Küche: den Cook4Me Multikocher und den Extra Crisp Deckel, der ihn zu einer kleinen Heißluftfritteuse macht. 

Gefüllte Kohlrabi mit Käse überbacken angerichtet auf einem schwarzen Teller

Gefüllte Kohlrabi mit Käse überbacken

Schnell und vitaminschonend

Ich bin ein Riesenfan von Kohlrabi, schon immer! Ich mag sie roh als kleine Sticks zum Naschen, im Salat und auch als Kraut. Kohlrabikraut hat meine Oma oft gekocht, einfach grob geraspelt, mit etwas Butter und Zucker gedünstet, als kleines Beilagen-Extra und Alternative zum Sauerkraut. Was absolut genial ist, ist die gefüllte Kohlrabi, vor allem, wenn Käse mit im Spiel ist! Die Kohlrabi wird im Cook4Me in kürzester Zeit vitaminschonend gegart und mit dem Extra Crisp Deckel auch gleich überbacken.

Spare Zeit und Energie - wo auch immer du kochst

Dass man mit dem Cook4Me alles in einem Bruchteil der Zeit fertig hat, das habe ich dir in all meinen Rezepten (siehe unten) schon gezeigt. Angefangen bei Gemüse, über kleinere Fleischstücke wie Geschnetzeltes, Gulasch oder Hähnchen bis zu großen Schmorbraten, alles wird im Handumdrehen perfekt zart. Das spart nicht nur deine Zeit, sondern auch Strom und damit Bares. Und ganz ehrlich? Ich kenne inzwischen wirklich niemanden, dem das egal ist. 

Cook4Me von Krups mit aufgesetztem Extra Crisp Deckel

Zuhause, im Garten oder auf Reisen

Zugegeben, ich bin absolut nicht der Wohnmobiltyp. Ich liebe schöne Hotels über alles und gebe gerne Geld dafür aus – da fällt der Urlaub dann schon mal kürzer aus für einen Hauch mehr an WOW. Aber in meinem Freundeskreis werden die Wohnmobilbesitzer, Wohnwagenfans und Camper immer mehr! Und falls du auch dazu gehörst und es vielleicht auch noch liebst, unterwegs selbst zu kochen, dann ist mein Dreamteam aus dem Cook4Me und dem Extra Crisp Deckel der Jackpot für deine Bordküche! Du brauchst nur eine Steckdose und kannst auf deinen Reisen den Gourmet in dir ausleben, braten, schmoren, dämpfen und sogar backen wie du willst. Ich bin sicher, du bist damit der Knaller unter den Mitcampern!

Vegetarisch oder vegan, der Käse macht's

Das heutige Rezept ist fleischlos, da ich veganes Hack auf Erbsenbasis verwendet habe. Da ich aber keinen entsprechenden Käse im Haus hatte, habe ich welchen aus Kuhmilch genommen. Den kannst du, falls du es komplett vegan halten möchtest, natürlich mit einer entsprechenden pflanzlichen Alternative ersetzen.

Kohlrabi Nahaufnahme

REZEPT

Gefüllte Kohlrabi mit Käse überbacken

Gefüllte Kohlrabi mit Käse überbacken - Zutaten auf einem großen Holzbrett
So sieht es aus, wenn ich mit dem Cook4Me für dich koche

Zutaten für 2 Stück

  • 2 Kohlrabi
  • 100 g veganes Hack (z.B. Endori)
  • 2 kleine Schalotten (40 g)
  • 2 Knoblauchzehen oder 1 Feldknoblauch 
  • 1 TL Öl
  • 360 ml Tomatensugo
  • Salz, Pfeffer, 1 TL Zucker 
  • 40 g Gratinkäse  (ich hatte Finello)

Gefüllte Kohlrabi mit Käse überbacken

Geschälte Kohlrabi
Kohlrabi schälen, Schalotten fein hacken, Knoblauch reiben
Kohlrabi im Cook4Me
Kohlabi in den Siebeinsatz, 200 ml Wasser dazu
Angebratenes veganes Hack
hack anbraten
Hack mit Zwiebeln und Knoblauch
Schalotten und Knoblauch mitbraten
Tomatensoße mit veganem Hack
Tomatensugo dazu und einkochen
Gefüllte Kohlrabi mit Käse überbacken im Cook4Me
Kohlrabi füllen, den käse drauf verteilen und in der soße überbacken

Zubereitung

  • Die Kohlrabi schälen.
  • In den Siebeinsatz setzen, in den Topf des Cook4Me stellen, 200 ml Wasser aufgießen und 10 Minuten unter Druck garen. Du kannst auch das Zutatenprogramm verwenden, wähle aber „Kartoffeln, ganz, 300 g“, dann garst du auch 10 Minuten.
  • Die Kohlrabi herausnehmen und abkühlen lassen, während du die Soße zubereitest.
  • Dafür die Schalotten und den Knoblauch schälen, die Schalotten fein würfeln und den Knoblauch reiben.
  • Im Cook4Me das Öl erhitzen und das vegane Hack darin 2 Minuten scharf anbraten.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch zufügen und 2 Minuten mitbraten.
  • Das Tomatensugo dazugeben und alles kurz einkochen. 
  • Die abgekühlten Kohlrabi aushöhlen (und alles, was du herausnimmst gleich wegnaschen) – das geht super mit einem kleinen Löffel.
  • Mit einem Teil der Tomaten-Hack-Soße füllen und wieder in den Topf setzen.
  • Den Käse auf den Kohlrabi verteilen.
  • Den Extra Crisp Deckel aufsetzen und auf Stufe 2 anschließend 12-15 Minuten gratinieren, bis der Käse geschmolzen und golden ist.
  • Mit der Soße anrichten. Ich mag dazu Salzkartoffeln, gebratene Kartoffelwürfel oder Kartoffestampf.
Gefüllte Kohlrabi mit Käse überbacken - aufgeschnitten auf dem Teller

Bald kommen neue Rezepte für den Cook4me – bis dahin lass es dir schmecken und probiere gerne die bisherigen Ideen mal aus! Deine Petra 💚

Alle meine Rezepte mit dem Cook4Me

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

 

Comments 39

  1. Da ich seit Jahren mit meiner Familie und dem Wohnmobil unterwegs bin, werde ich jetzt doch absolut neugierig auf das Kochen und Backen mit dem Cook4me. Wie sind denn die Erfahrungen bisher? Reicht normaler Bordstrom oder muss es externer Strom aus der Steckdose sein?

    1. Post
      Author

      Liebe Nadine, der Cook4Me hat 1600 Watt Leistung – ich weiß nicht, welche Leistung der Bordstrom bei euch bietet. Viele Grüße! Petra

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
  2. Ich habe von meiner Tochter einen Cook4Me geschenkt bekommen. Das Rezept klingt so lecker. Ich werde es garantiert ausprobieren.

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
  3. Ich liebe Kohlrabi, mein Mann hasst sie leider – besonders wenn sie warm sind.
    Aber mit DEM Rezept werde ich ihn überzeugen. Ich bin mir sicher! 😀

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
  4. Oh, was für eine leckere Idee.
    Das probiere ich mal aus. Man wird so einfallslos im Alltagstrott! Danke für die Inspiration.

    1. Post
      Author
  5. Pingback: Power Snack mit Mandeln - Holla die Kochfee

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert