Knusprig gebackene schnelle Brezenknödel

Kochfee Beilagen, Carb, Einkaufen, Kochschule, Rezept, Tipp Leave a Comment

Knusprig gebackene schnelle Brezenknödel. Dieses Rezept entstand in Kooperation mit Krups und enthält Werbung für den Krups Extra Crisp Deckel, ein Zubehör für den schnellsten Helfer in meiner Küche, den Krups Cook4Me.

Knusprig gebackene Brezenknödel stressfrei und lecker mit einem Braten auf dem Teller

Knusprig gebackene schnelle Brezenknödel

Ich habe die Brezenknödel am Wochenende zu einer butterzarten Ochsenbrust mit Meerrettichsoße gemacht, das war wirklich so gut, probiere es unbedingt mal aus!

Holla die Kochfee

Stressfreie Traditionen

Gibt es hier eine Menge! Auf Nummer eins steht wohl gerade in dieser Zeit mein Rezept für Gans oder Ente, stressfrei und super vorzubereiten. Meine Nummer zwei, gerade wenn Gäste kommen oder die ganze Familie am Tisch sitzt, sind meine gebackenen Brezenknödel. Die sind einfach sowas von lecker und ganz nebenbei auch noch eine tolles Resteessen, wenn man sich beim Bäcker mal wieder nicht beherrschen konnte…Und da siehst du schon, sie sind

Beilage oder Hauptgericht, ganz wie du magst!

Altbackene Brezen in einem Korb

Die Brezenknödel können einfach alles, sogar Frühstück! Als Beilage halten sie sich vornehm zurück. Da backe ich sie nur mit Schalotten, einem Hauch Knoblauch und Petersilie. Gibt es sie aber als Mittag- oder Abendessen, so kommt gerne noch eine ordentliche Portion geriebenen Bergkäse dazu, gerne auch Speck, Frühlingszwiebeln, was da ist und einem schmeckt. Das ist wirklich so köstlich, du musst es unbedingt testen!

Im Ofen oder mit meinem Extra Crisp Deckel

Die Masse kannst du Im Ofen zubereiten, je nach Größe deiner Form brauchst du bei 180° Umluft ca. 40 Minuten. Mit meinem Zubehör für den Cook4Me, dem Extra Crisp Deckel, dauert es gerade mal 12 Minuten, bis ich sie servieren kann!

Der Extra Crisp Deckel ein Zubehör, das einfach in den Cook4Me eingesetzt wird und ihn damit zu einer kleinen Heisluftfritteuse macht. Ich liebe die Hähnchenschnitzel und meine Zucchini mit Kartoffelhaube daraus und meine Familie auch! Jetzt wo ich weiß, wie schnell der Deckel auch Aufläufe kann, mache ich mich gleich an ein tolles Dessert.

Krups Extra Crisp Deckel

Und jetzt aber zum heutigen

REZEPT

Knusprig gebackene schnelle Brezenknödel

Zutaten

Zutaten für knusprig gebackene Brezenknödel stressfrei und lecker

für 4-6 Personen als Beilage, gebacken in einer kleinen Springform mit 18 cm Durchmesser, die passt super in den Topf des Cook4Me. Du kannst die Masse auch direkt in den Topf geben, ich wollte nur sichergehen, dass alles auch am Stück rauskommt!

  • 4 altbackene Laugenbrezen (ich hatte Pfefferbrezen)
  • ca. 200 ml warme Milch, je nachdem, wie trocken deine Brezen sind
  • 2 Eier (Freiland, große L)
  • 1 Tl Öl zum Braten
  • 3 Schalotten
  • 3-4 Zehen Knoblauch
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Butter

Knusprig gebackene schnelle Brezenknödel

Zubereitung

  • Für die knusprig gebackene schnellen Brezenknödel zuerst die Brezen in Scheiben schneiden, mit der Milch aufgießen, alles umrühren und ziehen lassen.
Brezen geschnitten
  • Die Schalotten und den Knoblauch abziehen, die Schalotten fein würfeln oder dünn hobeln, den Knoblauch reiben.
  • Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken.
Schalotten, Knoblauch und Petersilie angebraten
  • Schalotten und Knoblauch in 1 TL Öl anbraten, dann die Petersilie dazugeben und zusammenfallen lassen.
  • Zu den Brezen geben, dann die Eier verquirlen und zugeben.
  • Alles ehr gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Masse für knusprig gebackene Brezenknödel stressfrei und lecker in einer Springform
  • Die kleine Springform am Boden mit Backpapier auslegen (einspannen) und die Masse gleichmäßig einfüllen. Nicht festdrücken, nur verstreichen.
  • Den EL Butter in Flöckchen teilen und auf der Masse verteilen.
Knusprig gebackene Brezenknödel stressfrei und lecker mit Butterflöckchen vor dem Backen
  • Die Springform in den Cook4Me stellen, den Extra Crisp Deckel aufsetzen und die Brezenknödel 12 Minuten bei 200° backen.
Knusprig gebackene Brezenknödel stressfrei und lecker frisch gebacken
  • Aus der Form nehmen und anrichten!
Knusprig gebackene Brezenknödel stressfrei und lecker in der Form
Knusprig gebackene Brezenknödel stressfrei und lecker aus der Form

Und jetzt habe ich selber wieder Appetit drauf… Viel Spaß beim Nachmachen, deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.