Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl

Kochfee Bowls, Einkaufen, Low Carb, ohne Fleisch, Rezept, Tipp, Veggie, Veggie Leave a Comment

Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl. Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Krups und enthält Werbung und ein Rezept für die Krups Cook4me – meinen modernen Multikocher und schnellsten Helfer in der Küche.

Falls du einen Facebook Account hast und auf der Suche nach Rezepten und Inspiration für deine Cook4me bist, oder gerade überlegst, dir eine zuzulegen, dann komm gerne in die Gruppe Kochen mit Cook4Me – Die Community von KRUPS – hier gibt es täglich einen Haufen Neues!

Und hier nochmal meine kürzlich erschienenen Rezepte in der Cook4me:

One Pot Pasta mit Linsenbolognese

One Pot Pasta mit Linsenbolo

Veganes Butternut Süßkartoffel Curry

Veganes Süßkartoffel Curry

Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl

Krups Cook4me mit Zutaten

Kleinteiliges für Glück und Wohlstand

Wie du weißt, gibt es bei uns nur wenige Traditionen, wenn es um Feiertage und damit verbundene Speisen geht. Wenn man es genau nimmt, sind es 3: Ostern gibt es kleine Osterkränze und Osterbrot (und inzwischen auch unbedingt Carrot Cake), an Heilig Abend einen Karpfen MIT Schuppen und am 1.1. etwas Kleinteiliges wie zum Beispiel Linsen. Auf keinen Fall sollte am ersten Tag des Jahres Geflügel gegessen werden, denn dann „fliegt das Glück weg“, wie meine Omas immer sagten.

Traditionen und was wir daraus machen

Der Karpfen

Der Weihnachtskarpfen ist so ein Ding: während man versucht, dem fränkischen Karpfen alle Schuppen weg zu züchten, stand ich jahrelang unter verständnislosen Blicken des Fischhändlers und der Kunden da und verlangte ein Tier mit möglichst vielen Schuppen…Die kommen nämlich – natürlich gewaschen – am 1.1. in den Geldbeutel und sorgen dafür, dass uns das Geld und das Glück nicht ausgehen. Inzwischen bekomme ich den Fisch auch vom Bauern, der meine Schuppenwünsche einfach kommentarlos hinnimmt. Was in meiner Kindheit ein ganzes Karpfenmenü mit Suppe und Innereien war, ist bei uns traditionell die Vorspeise. Ich schuppe den Fisch, filettiere ihn und backe ihn in der Pfanne knusprig aus. Dazu gibt es einen böhmischen Kartoffelsalat und dann geht es mit einem Menü weiter, das jedes Jahr ein bisschen anders ist.

Cremiger Kichererbsen Eintopf

Der Neujahrstag

Das Neue Jahr starteten wir viele Jahre lang mit einem Hauptgericht aus Linsen und Kassler. Dazu musst du wissen, in Tschechien isst man an Silvester gerne gekochtes Fleisch mit frischem Meerrettich um Mitternacht. Tafelspitz oder Knöchle, egal was. Es blubbert den ganzen Abend leise vor sich hin und dann wird es einfach nur aufgeschnitten und mit dem Meerrettich, Senf und Brot gegessen. Die Reste gibt es dann am 1.1. zu den Linsen. Diese symbolisieren das Kleingeld und können durch alles ersetzt werden, das ebenfalls kleinteilig ist. Und so dachte ich mir, heuer machen wir cremige Kichererbsen!

Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl

In der Cook4me ist es eine Angelegenheit von 20 Minuten inklusive schnibbeln, garen und anrichten. Und genau dafür liebe ich mein UFO sehr – alles geht richtig schnell, alles behält seine Form und Farbe und natürlich schmeckt alles auch viel intensiver, als wenn man es im Wasser kochen würde! Ich habe das Gericht fleischlos gehalten, man könnte aber zum Beispiel Bacon mit anbraten oder – was ich liebe – das Innere von Bratwürsten zu kleinen Kugeln formen, mit den Zwiebeln anbraten und mitgaren….

Schmand oder Crème Fraîche erst am Schluß einrühren oder auf dem Teller, so wird alles herrlich cremig – ich habe es auf den Fotos noch nicht gemacht, damit man die einzelnen Zutaten noch gut erkennen kann!

Holla die Kochfee

Und hier das schnelle und einfache Rezept für dein Glück und einen vollen Geldbeutel in 2021:

Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl in einer türkisen Schale

Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl

Cook4me von Krups auf einem Holzbrett mit den Zutaten für ein Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl

Zutaten

für 2 große Portionen – oder 4 kleinere als Vorspeise

  • 1 große Dose oder 1 großes Glas Kichererbsen (480-500 g Abtropfgewicht)
  • 300 g Mangold, frischen Spinat, Wirsing oder was immer du da hast
  • 2 rote Zwiebeln, 2 Zehen Knoblauch (optional)
  • 300 g Blumenkohl (ich hatte diesen bunten Mix, das muss natürlich nicht sein)
  • 1 EL Öl (Rapsöl zum Beispiel)
  • 200 ml Sahne
  • 1/2 TL Salz, 1 Msp. Pfeffer, 1 Msp. Chiliflocken
  • 1 Becher Schmand oder Creme Fraîche (200 g)

Für den Crunch nehme ich gerne scharfe geröstete Kichererbsen, die bekommst du im Snackregal.

Zubereitung

  • Das Gemüse waschen und putzen, den Mangold in Streifen schneiden, den Blumenkohl in Röschen teilen, die Zwiebeln abziehen und würfeln, den Knoblauch ebenso.
  • Die Kichererbsen in einem Sieb gründlich ausspülen und abtropfen lassen.
Krups Cook4me mit Kichererbsen und Mangold davor
  • Die Cook4me einschalten und auf den manuellen Modus schalten, dann „klassisches Garen“ drücken und „Braten“ wählen.
Mangold wird angebraten
Mangold wird mit Sahne abgelöscht
  • Das Öl reingeben, dann die Zwiebeln, den Knoblauch und den Mangold in den Topf geben. Das mache ich sofort, bereits beim Aufheizen. Nach der Hälfte der Aufheiz-Zeit die Sahne zufügen, alles gut würzen und kurz aufkochen lassen, dann die Kichererbsen und den Blumenkohl reingeben.
Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl - Kichererbsen kommen in den Topf
Bunter Blumenkohl in der Krups Cook4me
  • Die „zurück“ Taste drücken, dann „Braten stoppen“. Auf „Garen unter Druck“ schalten, den Deckel schließen und die Zeit auf 2 Minuten stellen.
  • Nach dem Garen entweder gleich mit dem Schmand oder Creme Fraîche verrühren, oder diese leicht aufschlagen (auch ein paar Tropfen Zitronen- oder Limettensaft darin sind super) und mit auf den Tisch stellen, dann kann sich jeder nehmen.
  • Optional mit leicht zerdrückten gerösteten Kichererbsen anrichten, das gibt nochmal etwas Schärfe, die nicht schaden kann nach einer langen Nacht…
Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl auf einem Brett in zwei Schüsseln
Cremiger Kichererbsen Eintopf mit Mangold und Blumenkohl Nahaufnahme

Ich wünsche dir einen Guten Rutsch ins Neue – hoffentlich wieder etwas normalere – Jahr 2021, bleib gesund, pass auf dich und deine Lieben auf und lass es dir schmecken! Deine Petra

Und falls du noch einen unglaublich leckeren und schnellen Nachtisch für Silvester oder Neujahr suchst, probier doch meine Mini Orangen Cheesecakes in Orangenschalen gebacken! Sie sind der Hit hier gerade!

Mini Orangen Cheesecakes in den Schalen gebacken

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine kleine Provision, die zu 100% in meine Arbeit hier bei Holladiekochfee fließt. Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.