Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt

Kochfee Carb, Gesünder backen, Kuchen & Torten, Rezept, Süßes 2 Comments

Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt. Machst du auch nur dann Bananenkuchen, wenn die Bananen schon ordentlich drüber sind? Das haben sie nicht verdient!

Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt, aufgeschnitten auf einem Tablett

Bananenrettung

Das bedeutet Bananenkuchen, oder? Bei uns passiert es ziemlich oft, ich greife zu den Bananen und nehme immer zu viele mit. Da ich nicht frühstücke, isst sie mein Mann in seinem Müsli, meine Tochter im Smoothie und ganz selten ich mal eine pur. So haben wir dann des Öfteren fast schwarze Bananen, die als Kuchen ihren zweiten Frühling erleben.

Klassische Bananenkuchen

Meistens wird eine Art Frühstückskuchen draus, mit Haferflocken, Körnern, Nüssen, Beeren – jedenfalls eher rustikal, nahrhaft und dunkel. Ich liebe diese Kuchen und ihr liebt sie auch, das sehe ich an Klicks auf die Bananenkuchenrezepte:

Bananen-Apfelkuchen ohne Mehl und Zucker

Gesunde Bananen-Nuss-Muffins

Der einfachste Bananenkuchen ohne Mehl und Zucker

Schoko-Bananenbrot mit Mandelkruste

Bananenmuffins mit Dinkelvollkornmehl

Bananenbrot mit Schokolade und Mandelstreuseln

Bananenbrot mit Birnen

Bananen-Schoko-Cookies ohne Zucker oder Zucker-Austausch

Schoko-Haferflocken-Kuchen mit Bananen

Gesundes Frühstücksbrot

Eines bin ich euch sogar noch schuldig, einen herrlichen Bananen-Erdnuss-Kuchen nach einer Idee von Patrick Rosenthal, den habe ich nur auf Instagram gezeigt, er muss aber unbedingt noch hierher!

Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt, dahinter eine Blaue Tasse mit Zimt

Hell, fluffig, köstlich!

So geht Bananenkuchen auch – was ich auch erst auf YouTube sah, das gebe ich zu. Dass ich jede Nacht mehrmals wach werde und mit dem Hund raus muss, das hat auch was Gutes: wenn ich nicht wieder einschlafen kann, sehe ich mir Koch- und Backvideos an, das inspiriert und macht müde… Da fand ich letzte Woche dann auch die Idee zu diesem hellen Bananenkuchen! Ich habe das Rezept angepasst, das Mehl ersetzt und ihn auch mit Xylit ausprobiert.

Bananenkuchen mit Skyr-Frosting - Nahaufnahme

Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt

Mit Dinkelmehl, je nach Wunsch mit Xylit und einem Frosting aus Sahne und Skyr-Frischkäse. Der unglaublich saftige, zarte Kuchen bekommt eine feine Schicht aus Zimt als I-Tüpfelchen, für ich die perfekte Kombi. Magst du keinen Zimt, dann nimm Backkakao, Schokoraspel oder – das habe ich der Kalorien wegen heute verworfen – gehackte karamellisierte Haselnüsse, ich glaube, das schmeckt köstlich!

Und hier das

REZEPT

Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt

Zutaten

für eine eckige Form von 22 x 22 cm – das ergibt 8-10 Stück. Ich habe den Rand für die Fotos abgeschnitten, das waren locker nochmal 2.

  • 100 g Zucker oder Xylit
  • 4 Eier (Freiland, L)
  • 1 Prise Salz
  • 1 größere Banane, etwa 125-130 g
  • 100 ml Milch
  • 125 g helles Dinkelmehl
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 2 TL Vanille-Essenz

Für das Frosting

  • 200 g Bukt Skyr-Frischkäse
  • 200 ml Sahne
  • 4 TL San Apart (veganes Sahnesteif)
  • Zimt zum Bestäuben
Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt Nahaufnahme Anschnitt

Zubereitung

  • Für den Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt zuerst die Form mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Die Eier trennen, das Eiweiß aufschlagen, dabei den Zucker und eine Prise Salz einreisen lassen. So lange schlagen, bis du eine schöne glänzende Masse hast, wie dir Füllung von Schaumküssen. Beiseite stellen.
  • Jetzt die Banane sehr fein zerquetschen oder mixen, ich habe sie in meinem Blitzhacker fein püriert.
  • 2 Eigelb mit der Milch, der Vanille-Essenz und der Banane gut vermischen, dann das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver dazugeben und glatt rühren.

Mit den 2 restlichen Eigelb kannst du eine schnelle Mayo machen! Ich habe eine Limetten-Mayo und eine mediterrane Variante für dich.

Holla die Kochfee
  • 1/3 der Eischneemasse zügig einrühren, den Rest sanft unterheben.
  • Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und 30 Minuten backen.
  • 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen.
  • Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
  • Für das Frosting die Sahne anschlagen, 2 TL San Apart einreisen lassen und Stef schlagen.
  • Den Skyr-Frischkäse ebenso mit 2 TL San Apart aufschlagen.
  • Sahne und Frischkäse sanft verrühren und gleichmässig auf dem Kuchen verstreichen.
  • 20 Minuten kühlen, dann mit dem Zimt bestreuen und weitere 60 Minuten in den Kühlschank stellen.

Aufschneiden und servieren!

Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt

Ich bin BEGEISTERT von diesem Kuchen, er ist so saftig und das Frosting herrlich cremig und säuerlich, genau so mag ich es. Der Zimt rundet alles fein ab und man muss sehr aufpassen, ihn nicht ganz aufzuessen….Womit ich sagen will, dieser Kuchen blieb bei uns und wurde nicht verschenkt!

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen, hoffe du bist nicht vom Schneechaos betroffen und genießt den Sonntag! Deine Petra ❤️

Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt, ein Stück angegessen

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine kleine Provision, die zu 100% in meine Arbeit hier bei Holladiekochfee fließt. Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Liebe Koch-, äh Backfee,
    dankeschön für das weitere Rezept für leckeren Bananenkuchen. Ganz besonders freue ich mich über deinen rettenden Tipp, wie man nicht nur überreife Bananen durch süße Kuchenkreationen retten kann, sondern auch nicht verwendetes oder für das Rezept benötigte Eigelb, oder Eiweiß von getrennten Eiern.
    Bitte noch mehr Tipps, was man mit übrigen gelben oder klaren Eiweißen machen kann. DANKESCHÖN!

    1. Post
      Author

      Danke für das Lob 🙂 Aus Eiweiß mache ich Omelett oder Baiser – oder hebe es im Kaiserschmarren zusätzlich unter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.