Bananenbrot mit Mandelstreuseln

Bananenbrot

 

Resteverwertung vom Feinsten!

Und noch dazu wirklich sooooo einfach, dieser Kuchen wäre DAS Rezept für jedes Kinderbackbuch…

Bananenkuchen gab es hier kürzlich schon, in der Abteilung Slow Carb mit Birnen on top.

Hier könnt ihr das Rezept für diesen Slow Carb Banana Cake ansehen!

Gestern habe ich wieder 3 schwarze Bananen gerettet, die es nicht rechtzeitig in den Frühstücks-Smoothie geschafft haben,  und nochmal einen gebacken, diesmal mit Schokolade & Mandelstreuseln.

Zum Frühstück.

Etwas fluffiger vom Teig her und diesmal ganz konventionell & süß, für meinen Mann….

Die Angaben für die Slow Carb Version findet ihr in Klammern!

Bananenkuchen / Bananenbrot

mit Schokolade und Mandelstreuseln!

Zutaten:

für eine gängige 28er Spring- oder Tarteform

3 sehr reife Bananen
1 Ei
100 g Rohrzucker (50 g Xucker Premium & 50 g Sukrin Gold)
6 EL zerlassene Butter

6 EL Sahne (macht den Teig fluffiger, muss aber nicht sein)
250 g Mehl (Dinkelmehl) + 50 g Stärke (300 g Dinkelmehl)

3 TL Backpulver

Schokosplitter, Drops oder gehackte Schokolade (für die Slow Carb Variante Xucker Schokodrops oder eine andere LC-Schoki, was toll schmecken könnte ist mein Lieblings-Schokolade, die Xucker Salted Caramel, da könnte ich mich reinlegen……)

Mandelstreusel Basisrezept:

Für den Kuchen hatte ich nur die Hälfte!

50 g braunen Zucker (Sukrin Gold)

50 g Zucker (Xucker)

100g gemahlene blanchierte Mandeln

50 g Butter

Verkneten oder mixen.

Zubereitung:

Bananen, Ei, Zucker und zerlassene Butter fein mixen.
Mehl und Backpulver sieben und unterheben.
In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben.
Schokostücke und Streusel darauf verteilen und ab in den auf 180 Grad Ober-Unter-Hitze vorgeheizten Ofen!
Braucht in der flachen Tarte-Form etwa 30 Minuten.

 

 

Bananenbrot

Bananenbrot

Bananenbrot

Der Duft ist einfach himmlisch, die Schokolade hat einen zarten Schmelz und die Streusel sind richtig knusprig!

Überzeugt euch selbst und lasst mich wissen, wie er euch geschmeckt hat!!

Und hier noch ein Bild der Salted Caramel, aber Vorsicht, die macht wirklich süchtig!!!!

Im Fünferpack kostet sie 11,34


Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP! Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 1

  1. Pingback: Bananenkuchen mit Skyr-Frosting und Zimt - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.