Beste Kürbis-Soße aus dem Ofen

Kochfee Beilagen, Low Carb, ohne Fleisch, Rezept, Veggie Leave a Comment

Beste Kürbis-Soße aus dem Ofen. So einfach zu machen, aromatisch und herrlich cremig – nicht nur zu Pasta!

Beste Kürbis-Soße aus dem Ofen, auf Vollkornpasta

Beste Kürbis-Soße aus dem Ofen

Der Kürbis und ich: von „geht schon“ zu „bitte mehr davon“!

Früher habe ich Kürbis gemieden, kein Wunder. Es gab ihn bevorzugt seltsam eingelegt, die Konsistenz war nicht besonders und der Geschmack schon gar nicht. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich ihm gleich mehrere zweite Chancen gab, denn der Kürbis kann viel mehr, als im Glas in der Vorratskammer vergessen zu werden…

Beste Kürbis-Soße aus dem Ofen - Nahaufnahme

Als erstes verliebte ich mich irgendwann in Kürbissuppe. Scharf und süß zugleich, mit Kokos und Orangensaft und ordentlich Chili. Gleichzeitig fing ich an, den Kürbis nicht mehr zu kochen oder zu dämpfen, sondern zu backen. Mariniert mit Gewürzen und Kräutern läuft er so zur Höchstform auf und ist nicht nur eine superleckere Low Carb Beilage, sondern die Basis für Suppen, Soßen und Aufläufe.

Kürbis in süß

Was das süße Backen mit Kürbis betrifft, ist hier in meiner Rezeptsammlung noch viel Luft nach oben. Dieses Wochenende möchte ich einen Kürbis-Hefeteig oder etwas in der Art probieren, dafür habe ich einen wunderschönen Muskatkürbis gekauft. Der eignet sich übrigens wie ich finde perfekt auch als Deko, gerade wenn man eher gedeckte Farben mag und einem das Orange des Hokkaido zu grell ist im Wohnzimmer.

Beste Kürbis-Soße aus dem Ofen in einem weißen tiefen Teller, mit Thymian

Ohne Ende Kürbis-Ideen

Meine liebsten Kürbisrezepte für dich zum Anklicken

hier eine kleine Auswahl, alle Kürbisrezepte bekommst du HIER.

Süße Rezepte:

Kürbis-Cupcakes mit Kürbisstreuseln

Kürbis Pie

Deftiges mit Kürbis:

Beste Kürbis-Soße aus dem Ofen

Jetzt aber zum heutigen

REZEPT

Diese Soße ist hier in den letzten 3 Wochen schon mehrmals gekocht worden, sie ist einfach zu gut! Ich esse sie gerne mittags mit Vollkornpasta, aber sie ist auch ein richtiger Geschmacks-Booster für alle Gemüse- und Hülsenfrüchtenudeln! Sogar als Dip ist sie genial…

Kürbisse, Pasta und gebratene Pilze
Mit gebratenen Kräuterseitlingen und Champignons.

Beste Kürbis-Soße aus dem Ofen

Als kleines Extra gebe ich auf meine Pasta entweder einige der Kürbiswürfel, geröstete Kürbiskerne oder auch gebratene Pilze – gerade im Herbst passen sie einfach perfekt. Und wer mag, gibt Parmesan drüber, also ich mag… Was ich als Kartoffelfan auch liebe, ist die Soße einfach zu Pellkartoffeln zu essen, mit einem Klecks Schmand. Verdünnt ergibt diese Basis eine aromatische Kürbissuppe, die du zusätzlich mit gerösteten Kürbiskernen, Nüssen oder Croutons toppen kannst.

Holla de Kochfee

Zutaten für den gerösteten Kürbis als Basis

für 6-8 Portionen

  • je 1 kleiner Hokkaido- und Butternutkürbis
  • 4 Schalotten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 8 Zehen Knoblauch (ich nehme sogar je nach Laune noch mehr)
  • 1 EL Cape Herbs & Spices Caribbean Jerk Gewürz (gibt es im Supermarkt, ich habe inzwischen fast alles von Hers & Spaces und benutze sie fast täglich).
  • 2 EL Olivenöl
Kürbis auf einem Blech vor dem Backen
Vor dem Backen

Zubereitung

  • Die Kürbisse gut waschen, halbieren, die Kerne entfernen und alles würfeln, etwa 2 cm groß.
  • Die Schalotten, die roten Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und auch nur grob würfeln, den Knoblauch halbieren. Ich benutze wie du auf den Bildern sehen kannst gerne Feldknoblauch, das sind sie großen Knollen, die werden dann geviertelt.
  • Alle Zutaten sehr gut vermischen, das Öl und die Gewürze sollen sich gut verteilen.
  • Dann geht alles auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech bei 180° Umluft in den vorgeheizten Ofen, für etwa 40 Minuten auf der mittleren Schiene.
gebackene Kürbiswürfel
gebackene Kürbiswürfel

Und jetzt mixen wir schnell die Soße draus!

Wenn du Pasta dazu kochst, dann gib für 4 Portionen etwa die Hälfte des gebackenen Kürbisses in einen Mixer oder Blender (Pürierstab geht auch). Gebe jetzt einen guten Schöpfer vom Nudelwasser dazu und je nach Wunsch einen kleinen Schwups Sahne oder fettreduzierte Sahne. Mixe alles gut auf und schmecke es nochmal ab.

Keine Pasta? Keine Sahne? Kein Problem!

Isst du keine Nudeln dazu uns hast demnach auch kein Nudelwasser da? Nimm einfach Brühe! Ich liebe die Ramen Bouillon, die bringt zusätzlich Schwung rein.

Statt Sahne in der Soße geht auch ein Klecks Schmand oder Sauerrahm obendrauf! Und frische Kräuter wie Thymian natürlich auch.

Aufbewahren und mindestens noch einmal genießen

Den Rest des gebackenen Kürbisses bewahre ich luftdicht im Kühlschrank auf, dazu habe ich das Fresh & Save System von Zwilling, hier wird alles vakuumiert und hält einfach locker 7-10 Tage frisch.

Ich wünsche dir einen guten Appetit, diese Soße ist einfach der Knaller! Deine Petra ❤️

Und falls du noch nicht dabei bist: komm unbedingt in meine Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Kürbispasta mt Kürbiswürfeln und Thymian

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.