Kürbis-Orangen-Kokos-Süppchen mit Zimt-Croutons

Kochfee Get fit with me!, Low Carb, Suppen, Veggie 1 Comment

Orangen-Kokos-Kürbis-Suppe mit Zimtcroutons close 1

Was für ein Tag…dunkel, regnerisch, kalt – nach dem Gassigehen war ich patschnass und durchgefroren.

Da war ein buntes scharfes Abendessen genau richtig – meine schnelle Kürbis-Orangen-Kokos-Suppe. Mit Ingwer und Zitronengras und wunderbar knusprigen duftenden Zimt-Croutons.

Meine Zutaten für 4 Personen:

  • 1/2 Butternut Kürbis, geschält, entkernt und gewürfelt
  • 4 Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 0,2 l Orangensaft
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 EL Brühe (gekörnte Brühe, ich habe eine Bio-Gemüsebrühe)
  • 1-2 TL Kokosöl zum Anbraten
  • 1-2 TL rote Currypaste
  • 1 Stengel Zitronengras
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer, fein gerieben

Zubereitung:

  • Kokosöl erhitzen und die Currypaste anbraten
  • Gemüse dazugeben und auch anbraten
  • Mit Kokosmilch ablöschen
  • 0,2 l Wasser, 0,2 l Orangensaft und die Brühe dazugeben
  • den geriebenen Ingwer und das Zitronengras kommen ebenfalls dazu. Schlagt mit der Rückseite eines schweren Messers ein paar Mal auf das Zitronengras, so kann sich das Aroma in der Suppe entfalten
  • Kochen bis das Gemüse weich ist
  • Zitronengras entfernen
  • Mit dem Mixstab oder im Mixer pürieren – ich verwende meinen Braun Multiquick

Für die Croutons:

  • 2 Scheiben Eiweißbrot in Würfel geschnitten
  • 2 TL Butter
  • Fleur de sel, Zimtpulver

Zubereitung:

  • Butter in der heißen Pfanne zerlassen
  • Eiweißbrot-Würfel dazugeben und anrösten
  • Mit dem Zimt bestreuen und weiterrösten, es soll knackig, aber nicht verkohlt sein!
  • Mit dem Fleur de sel würzen und zur Suppe servieren, am besten separat, dann weichen sie nicht komplett auf, bis man mit dem Essen beginnt!

Orangen-Kokos-Kürbis-Suppe mit Zimtcroutons close 2

Die milde, vorweihnachtliche, zimtige Süße der Croutons harmoniert wunderbar mit der Schärfe der Suppe!

Die Schale und der Löffel sind von Oriental Selection! Es gibt so viele verschiedene Muster, ich liebe sie – gerade im Winter braucht es Farbe auf dem Tisch!

 

Meine Liebling-Kürbis-Rezepte auf einen Blick gibt es in meinem Kürbis-Special! Hier entlang…

 

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP!

Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 1

  1. Liebe Kochfee,

    hier ist mein Lieblings-Suppen Rezept. Ich bin so überwältigt von der Idee Orangensaft hinzuzufügen gewesen, dass ich im letzten Spätherbst fast traurig gewesen bin, dass es kaum noch Kürbis gab (frisch ausm Garten). Allerdings habe ich es mit dem Hokkaido gemacht.
    Letztes Jahr gab es die Suppe kaum, aber in diesem Jahr bereits 8 Mal. Leider mag mein Sohn nun keine Kürbis-Suppe mehr essen ? ups.

    Allerdings mache ich sie ohne die Zimt-Knusper Stückchen, was aber dem Geschmack der Suppe nicht weh tut. Einige Tropfen Kürbisöl dekorieren auch sehr schön (oder ein Spritzer Sahne).

    Liebe Grüße,
    Anika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.