Butternut-Kürbis-Sticks mit schnellem Joghurt-Dip

Kochfee Beilagen, Get fit with me!, Low Carb, Veggie Leave a Comment

Halloween ist vorbei….Kürbis ist immer noch genug da!

Heute als Fingerfood, schnell gemacht mit einem „Schummel“-Dip.

Ich hatte noch einen Butternut-Kürbis, inzwischen hat er sich hier zu unserer Nr. 1 gemausert.

Eine schnelle Variante sind Sticks aus dem Ofen – geht schnell und man hat eine kleine Vorspeise oder eine tolle Beilage mit wirklich wenig Aufwand.

Ihr braucht:

Mein Dip war wie gesagt eine blitzschnelle Schummelei:

  • 1 EL Bresso Provençal
  • 1 EL Joghurt
  • Fleur de sel und Pfeffer aus der Mühle

Ofen auf 180 Grad vorheizen

Den Kürbis in dünne Spalten schneiden

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, mit Olivenöl EINPINSELN (das ist wichtig, wenn ihr zu viel Öl nehmt, wird alles matschig….) und Fleur de Sel darauf verteilen.

Die Kürbis-Spalten drauflegen und auch von oben mit Öl einpinseln, salzen und pfeffern. Ich gebe gleich das Piment d’Espelette Salz drauf.

Etwa 15-20 Minuten (je nach Dicke) backen, dann grillen, bis er Farbe annimmt.

Traut euch ruhig, es schmeckt nur dann richtig gut, wenn er an manchen Stellen schon fast zu dunkel ist (die verbrannten schneide ich natürlich weg).

Wenn er richtig ist, ist die Oberfläche trocken und an den Rändern knusprig.

Der Dip:

Bresso und Joghurt zusammenrühren und nachwürzen 😉

hokkaido sticks mit dipp

Aus der Nähe…

Noch mehr Kürbis-Rezepte?

Meine Liebling-Kürbis-Rezepte auf einen Blick gibt es in meinem Kürbis-Special! Hier entlang…

„Lasagne“ vom Butternut

Hokkaido-Souflee

Feuriges Kürbis-Möhren-Süppchen

Auflauf vom Spaghetti-Kürbis

Hokkaido gefüllt mit Rinderhack

 

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP!

Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.