Cremige Pasta mit Kürbis Alfredo Sauce {Fitter Freitag}

Kochfee Carb, Fitter Freitag, Low Carb, Rezept, Veggie Leave a Comment

Cremige Pasta mit Kürbis Alfredo Sauce auf einem tiefen Teller

Lecker muss es sein!

Die Tage werden kürzer und ich habe das Gefühl, mit jedem Tag wächst das Bedürfnis nach Wärme, nach Kerzenschein, Soulfood….vielleicht geht es dir auch so, vielleicht denkst aber „von was spricht sie denn da?“ – egal, mit der Zeitumstellung beginnt bei mir der „kleine“ Advent, denn wenn ich mit dem Hund zurückkomme, ist es fast dunkel. Und gerne nass und kalt und da brauche ich es gemütlich und schön und samtig lecker. So wie heute!

Cremige Pasta mit Kürbis Alfredo Sauce

Sascha hat uns einen Klassiker mitgebracht, den du wunderbar mit jeder Art von LOW CARB PASTA geniessen kannst, also mit Zucchini-, Möhren-, Kohlrabi- oder Pastinakennudeln, oder mit Konjak-Pasta! Es gibt die berühmte Alfredo-Soße, allerdings saisonal passend mit Kürbis, der auch noch eine tolle Farbe ins Spiel bringt. Ich habe übrigens gestern eine ganze Kiste voller Spaghetti-Kürbis gekauft, denn die kleinen Kürbis-Puffer haben das Potential zum Rezept des Jahres!

Ich liebe diese Soße übrigens nicht nur auf Pasta, sondern zum Beipiel über einem am Stück gedämpften oder gebackenem Blumenkohl, über geröstete Kohlrabi, Möhren oder jede Art von Gemüse. Aber auch zusammen mit Hähnchenbrust oder Schweinefilet ist sie köstlich!!

Holla die Kochfee

Sascha von „Lecker muss es sein“

Und Hallo Petra,

heute bringe ich dir und deinen Lesern eines meiner Lieblingsrezepte mit: „Cremige Pasta mit Kürbis Alfredo Sauce“. Ich gehöre jetzt nicht unbedingt zu denjenigen, die darauf rumreiten, ob ein Gericht mit Fleisch, vegetarisch oder vegan ist, Hauptsache es schmeckt. Mein Blog Lecker muss es sein! ist nun seit 2013 online und dort gibt es zahlreiche unterschiedlichste Gerichte: mit Fisch, Fleisch, Gemüse oder vom Grill. Auch wenn es im Moment durch mein neues Projekt dort etwas ruhiger zugeht, wird es demnächst wieder mehr dort zu lesen geben.

Und davon werdet ihr auch hier erfahren, denn Sascha macht was wirklich Tolles!!

Holla die Kochfee
Pasta mit Alfredo Soße

Cremige Pasta mit Kürbis Alfredo Sauce

Zutaten (4 Personen)

  • 400 g Kürbis ohne Schale – z.B. Hokkaido oder Butternut
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 Zweige Thymian
  • 20 g Kürbiskerne
  • 60 g Butter
  • 500 g Bavette – oder andere – Low Carb – Pasta
  • 400 g Sahne zum Kochen
  • 50 ml Wasser
  • 180 g Cheddar – gerieben
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Kürbis in Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die rote Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Blätter von einem Zweig Thymian abzupfen.
  2. Die Kürbiskerne in einer großen Pfanne ohne die Zugabe von Fett anrösten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
  3. Die Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen.
  4. Die Butter in die Pfanne geben und erhitzen. Die Thymianzweige, den Knoblauch und die rote Zwiebel dazugeben und ungefähr eine Minute anbraten. Die Thymianzweige entfernen und die Butter dabei leicht bräunen lassen.
  5. Die Sahne, das Wasser und die Kürbiswürfel dazu geben. Bei mittlerer Hitze ungefähr 15 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Mit einem Stabmixer alles fein pürieren. Den Cheddar zu der Sauce geben und unter Rühren schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Pasta zu der Alfredo Sauce geben und alles gut miteinander vermischen.
  7. Die cremige Pasta mit Kürbis Alfredo Sauce auf Tellern anrichten und mit ein paar Thymianblättern und den gerösteten Kürbiskernen zusammen servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.