Gebratene Pflaumen, Burrata und Basilikumöl

Werbung. Gebratene Pflaumen, Burrata und Basilikumöl. Cremige Burrata trifft auf süße gebratene Pflaumen und aromatisches Basilikumöl, einfach genial! Das Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Steinobst aus Südafrika

Gebratene Pflaumen, Burrata und Basilikumöl

Gebratene Pflaumen, Burrata und Basilikumöl

Der Frühling ist endlich da!

Und mit ihm wie jedes Jahr eine unbändiger Appetit auf Frisches, Vitaminreiches, Buntes und gleichzeitig Simples auf dem Teller. Geht es dir auch so? Ich mag ja Schmorgerichte und Eintöpfe wahnsinnig gerne und zelebriere diese Wohlfühlküche durch die ganzen dunklen Monate, aber jetzt habe ich einfach richtig Lust auf Urlaubsplanung und Sonne, auch auf dem Teller!  

Pflaumen in den schönsten Farben

Heute zeige ich dir ein Gericht, das so einfach ist und so viel gute Laune verbreitet: köstliche karamellisierte Pflaumen, dazu eine cremige Burrata und – um es dem Frühling gleich zu machen – herrlich grünes Basilikumöl und knackige Pistazien. Selbst für Kochanfänger im Handumdrehen zubereitet und so wunderschön auf deinem Teller, da hat der Frühjahrsblues keine Chance.

Pflaumen im Einkaufsnetz

Pflaumenvielfalt in deinem Supermarkt

War es vor ein paar Wochen meistens nur eine Sorte, die angeboten wurde, kannst du inzwischen aus einer bunten Palette an Pflaumen wählen. Für mein Gericht habe ich Black Pearl, Sunkiss und Fortune verwendet. Das Auge isst ja schließlich mit! Die aromatische, eher festere Fortune Pflaume, mit ihrer rötlichen Schale und gelbem Fruchtfleisch, die zarte, außen und innen sonnengelbe, süße Sunkiss (African Pride) und die Black Pearl mit ihrer fast schwarzen Schale und dem roten Fruchtfleisch geben einen wunderbaren Mix – wie ein blühender Garten! 

Flagge Südafrika

Immer noch auf meiner Liste: die Kapregion

Wo wir gerade schon beim Urlaub waren – hast du auch eine Wunschliste? Ziele, an die du es noch nicht geschafft hast? Bei mir steht Südafrika neben New York und Vietnam ganz oben. Vielleicht bist du schon lange hier dabei und hast es schon mal gelesen, meine Schwägerin und ihr Mann haben eine ganze zeitlang dort gelebt. Und wenn meine heute 97-jährige Schwiegermutter sagt, sie hat nie etwas Schöneres als die Kapregion gesehen, dann glaube ich es ihr auf’s Wort. Und genau da kommen die bunten Pflaumen her. Die geschützten Täler der westlichen Kapregion mit ihrem mediterranen Klima sind prädestiniert für den Anbau, seit dem 17. Jahrhundert gehört der Obstbau fest zur südafrikanischen Identität und spielt bis heute eine wichtige Rolle als Arbeitgeber in der Region. 

Gebratene Pflaumen, Burrata und Basilikumöl, neben dem Teller bunte Pflaumen und ein Basilikum im Topf

Einen Regenbogen auf dem Teller

Egal welches Obst oder Gemüse du isst, eine bunte Mischung sollte es sein! Die Pflaumen bringen B-Vitamine und Vitamin C mit auf den Teller, das Pektin und die Zellulose fördern die Verdauung und obendrein gibt es eine Portion Kalzium, Kalium, Kupfer und Zink. Das soll auch gelassen machen, wir will das nicht…Was du beachten solltest? Kühl lagern, gründlich waschen und dann in all den Varianten genießen! Bei mir findest du bereits viele Ideen mit Pflaumen, schau sie dir gerne an:

REZEPT

Gebratene Pflaumen, Burrata und Basilikumöl

Aufgeschnittene entkernte bunte Pflaumen auf einem Teller

Zutaten

Für 2 Personen, wir essen diese Portion mit Brot als Hauptgericht.

  • 8 Pflaumen, eine oder mehrere Sorten
  • 2 TL Butter oder Butteröl
  • 1 TL Zucker
  • 2 Stück Burrata
  • 1 Handvoll frisches Basilikum
  • 3 EL mildes Rapsöl
  • 1 EL Pistazien
  • Salz und Pfeffer 
  • Optional essbare Blüten für die Deko

Zubereitung

  • Das Basilikum waschen, trocken schütteln und mit dem Öl aufmixen. Durch ein sehr feines Sieb (evtl. mit einem Mulltuch ausgelegt) passieren. Es macht aber auch nichts, wenn das Öl noch etwas Struktur hat, ganz wie du magst! Beiseite stellen.
  • Die Pflaumen waschen, entkernen und in Scheiben schneiden.
  • Die Butter oder das Butteröl in der Pfanne erhitzen, den Zucker dazugeben und die Pflaumen von beiden Seiten anbraten. 
  • Anschließend rund auf den Teller legen, die Burrata in die Mitte setzen und das Basilikumöl und die Pistazien darüber geben. 
  • Optional mit Blüten dekorieren und je nach Wunsch noch salzen und pfeffern.
Gebratene Pflaumen, Burrata und Basilikumöl, aufgeschnitten auf einem großen schwarzen Teller

Holla die Kochfee Tipps

Die angebratenen Pflaumen kannst du luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, sie sind perfekt zu Süßspeisen, in dein Müsli oder auf’s Brot mit Frischkäse. Sie heben jedes Avocado-Sandwich auf das nächste Level und sind auf deiner Käseplatte der Hit!

Das Gleiche gilt für das Basilikum-Öl, du kannst mehr davon zubereiten und es kühl lagern. Es peppt Salate auf, geht aber auch wunderbar über eine schnelle Pasta

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Comments 2

  1. Pingback: Einfachster Pfaumenkuchen der Welt - Holla die Kochfee

  2. Pingback: Einfachster Pflaumenkuchen der Welt - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert