Pflaumen Ketchup

Kochfee Beilagen, Beilagen, Carb, Low Carb, Rezept Leave a Comment

Pflaumen Ketchup. Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Nature’s Pride und enthält Werbung.

Pflaumen Ketchup

Pflaumen Ketchup mit Gemüsepommes

Ketchup Liebe

Ich gebe zu, ich liebe Ketchup! Was liegt da näher, als mal selbst welchen herzustellen. Statt aber einfach nur Tomaten einzukochen, habe ich mich für eine fruchtige und leicht scharfe Variante entschieden: es gibt Pflaumen Ketchup! Mit Chili und Ingwer verfeinert ist es nicht nur klassisch zu Pommes köstlich, sondern zum Beispiel auch ein perfekter Begleiter zum Gegrillten – egal ob vegetarisch oder mit Fleisch oder Fisch. Aber auch zu kräftigem Käse und als Dip zu einer Rohkostplatte oder Cips und Tacos kann ich es mir super vorstellen, ebenso wie als Würzmittel für (Salat-) Soßen, herzhafte Cremes und Mayonnaisen.

Pflaumen Ketchup im Glas

Pflaumen wie frisch gepflückt

Ready to eat von Nature’s Pride

Pflaumen wie frisch vom Baum! Das Unternehmen Nature’s Pride ist Spezialist wenn es um optimale Reifungsprozesse für importiertes Obst geht. Ich habe es dir schon in meinem letzten Beitrag erklärt – so kommen Pflaumen, Mangos, Avocados oder Kiwis im verzehrfertigen optimalen Zustand bei uns im Obstkorb an. Du erkennst diese Produkte am „Eat me“ Logo auf der Verpackung.

In meinem letzten Beitrag findest du das Rezept für einen leckeren Salat mit gegrillten Pflaumen für einen Hauch Sonnenschein auf dem Teller!

Salat mit gegrillten Pflaumen

Mehr über die Anbaugebiete, die Farmer und die Reifungsprozesse erfährst du auf der Homepage von Nature’s Pride.

Mehr Informationen und Rezeptideen zu findest du auch auch auf der Facebook-Seite Wunderschönes Land, wunderbares Obst.

Gemüse Pommes mit Ketchup aus Pflaumen

Jetzt aber zum fruchtigen

REZEPT

Pflaumen Ketchup

Zutaten

Die Menge ergibt ca. 450 g Pflaumen Ketchup

Pflaumen auf einem weißen Tablett
Je nach Sorte sind die Pflaumen ganz unterschiedlich gefärbt, von gelb bis tiefrot
  • 500 g „Ready to eat“ Pflaumen, entkernt und geschnitten
  • 200 g rote Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Öl
  • 1 Blutorange ( 50 ml Saft und die Hälfte der Schale)
  • 100 g brauner Zucker (oder braunen Xucker)
  • 1/2 kleine rote scharfe Chili – oder eine ganze, wenn du es schärfer magst
  • 100 ml Rotwein
  • optional: 1 daumengroßes Stück Ingwer

Statt braunem Zucker kannst du im Rahmen einer zuckerarmen Ernährung braunen Xucker (z.B. Xucker Bronxe – Erythrit) verwenden! Da Erythrit eine geringere Süßkraft hat, empfehle ich dir mindestens 125 g zu nehmen)

Holla die Kochfee
Gemüsepommes Nahaufnahme

Zubereitung

Zur Zubereitung gibt es auf meinem Instagram-Kanal ein kurzes Video! Du findest es bei den Reals.

  • Für das Pflaumen Ketchup zunächst die Pflaumen waschen, entkernen und grob würfeln.
  • Die Zwiebeln abziehen und grob schneiden, die Knoblauchzehen schälen und vierteln.
  • Die Chilischote ebenfalls grob schneiden.
  • Die Orange waschen, die Schale abschneiden und den Saft auspressen. Wir brauchen die Hälfte der Schale und 50 ml Saft. Beim Abschneiden der Schale darauf achten, dass das Weiße nicht mit abgeschnitten wird, das kann bitter sein. Ein scharfer Sparschäler ist optimal.
  • Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chili kurz scharf anbraten, dann den Zucker dazugeben und alles gut umrühren.
  • Die Pflaumen zufügen und 2 Minuten mitbraten.
  • Die Pflaumen-Zwiebel-Mischung mit dem Wein und dem Orangensaft ablöschen, die Orangenschale und optional den Ingwer zugeben und sobald die Mischung wieder aufkocht 30 Minuten mit geschlossenem Deckel auf kleiner Stufe köcheln.
  • Anschließend den Deckel abnehmen und bei starker Hitze unter Rühren einkochen, dann die Orangenschale entfernen (je nach Ingwer-Liebe den Ingwer auch herausnehmen oder mit pürieren) und die Mischung mit einem Zauberstab oder in einem Blender fein mixen – mag man es superfein, dann zusätzlich durch ein Sieb streichen.
  • Das Pflaumen Ketchup in einen verschließbaren Behälter umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Ich fülle das Ketchup gerne in Behälter mit einer größeren Öffnung ein, damit man es bequem mit einem Löffel herausnehmen kann.

Pflaumen Ketchup im Glas mit Löffel drin

Das Pflaumen Ketchup passt hervorragend zu Fleisch, aber auch zu Kartoffel- oder Gemüsepommes, gegrilltem Gemüse, gebackenem Käse oder als Dip für Rohkost.

Nahaufnahme Teller mit Gemüse Pommes und Ketchup

Ich habe schnelle Gemüsepommes dazu gemacht.

Schnelle Gemüsepommes

Karotten, Pastinaken und Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden, mit Öl und Salz mischen und auf einem (mit Backpapier ausgelegtem) Backblech im vorgeheizten Ofen bei 180° Umluft ca. 35-40 Minuten backen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen, probier das Ketchup unbedingt aus, wir hatten es gerade zum Käse und es ist ein Traum! Bis bald, Deine Petra ❤️

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.