Cheesecake mit Pflaumen fettarm unter 200 Kalorien

Cheesecake mit Pflaumen fettarm unter 200 Kalorien. Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Verband „HORTGRO“, enthält Werbung und das Rezept für diesen herrlich cremigen Käsekuchen mit fruchtigem Pflaumentopping, der perfekt zum schlanken Start in das neue Jahr passt!

Cheesecake mit Pflaumen fettarm unter 200 Kalorien - angeschnitten, ein Stück auf einem Teller

Cheesecake mit Pflaumen fettarm unter 200 Kalorien

Endlich wieder Kuchen!

Es ist mir gar nicht so bewußt gewesen, aber vor lauter Plätzchen und festlichen Braten kamen Kuchen in den letzten Wochen viel zu kurz. Nicht einmal einen Weihnachtskuchen habe ich gebacken, obwohl ich es fest vorhatte. Den letzten Kuchen gab es hier am 10. November, also vor mehr als 2 Monaten und den letzten Käsekuchen sogar schon am 22. September – das muss sich ändern! Meine Low Carb Cheesecakes waren mal DER Hit hier und ich denke mal, auch meine fettarmen und vollwertigen Ideen werden dir gefallen.

Cheesecake mit Pflaumen fettarm unter 200 Kalorien - auf einer weissen Tortenplatte

Cheesecake mit Pflaumen fettarm unter 200 Kalorien

Schlank mit Kuchen? Na klar geht das! Der heutige Cheesecake ohne Backen kann sogar noch mehr: lässt du den Haferflocken-Boden weg, hat ein Stück sogar nur 133 Kalorien und unter 8 g Fett. Perfekt also für deinen Start in das Neue Jahr! Vermutlich hast du auch gute Vorsätze, möchtest abnehmen, dein Gewicht auch weiterhin halten oder dich zumindest gesünder ernähren und trotzdem genießen. Dann bist du hier und heute genau richtig!

Die Balance ist der Schlüssel

Ohne Reue zu essen und zu naschen ist absolut möglich, wenn du ein paar kleine Dinge beachtest. Ich schaue immer, dass wenig Fett verwendet wird, viel Eiweiß enthalten ist und gerne auch eine ballaststoffreiche Komponente dabei ist, die den Magen und den Darm beschäftigt und satt macht. So auch beim heutigen Kuchen, der alle drei Kriterien erfüllt und mit den wunderbaren Pflaumen noch ein fruchtiges leckeres Topping bekommt!

GEWINNSPIEL

Bis zum 6.2. gibt es bei meinem Partner Wunderschönes Land, wunderbareres Obst“ sowohl auf Facebook als auch auf Instagram unter Southafricanfruit_de 4 Exemplare meines neuen Kochbuchs „Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts“ zu gewinnen – wenn du also mit gesunden Kohlenhydraten abnehmen möchtest, dann mach mit – ich drücke dir die Daumen!

Pflaumen aus Südafrika

Das heutige Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Pflaumen aus Südafrika, davon gibt es hier bereits mehrere, zum Beispiel köstliche und fettarme Strudel-Röllchen, leckeres Pflaumen-Ketchup, gegrillte Pflaumen im Salat oder Pflaumenkuchen auf einem Vollkorn-Zimt-Mürbeteig.

Aufbewahrung und Reife

Teilweise werden die Pflaumen, die übrigens stets mit dem Schiff zu uns kommen, bereits vorgereift mit dem Hinweis „ready to eat“ gehandelt. Ist das nicht der Fall, so kann man sie einfach bei Raumtemperatur in einer braunen Papiertüte verwahren, bis sich ihr betörender Duft voll entfaltet und sie auf leichten Druck hin sanft nachgeben: Dann sind sie reif zum Verzehr.

Informationen und eine Vielfalt an Rezepten findest du HIER.

Die Anbauregion

Die südafrikanische Pflaume wird hauptsächlich in der westlichen Kap-Region angebaut. Dort bieten die geschützten Täler und das mediterrane Klima die idealen Voraussetzungen für den Obstbau, der hier bis in das Jahr 1652 zurückreicht. Sowohl rote, lilafarbene (violette) und gelbe Pflaumen haben zwischen Januar und März Saison und besitzen eine große Geschmacks- und Strukturvielfalt. Südafrikanische Pflaumen sind von Januar bis in den Mai in allen großen deutschen Supermärkten erhältlich. Es sind gleich 22 Sorten, die von Mitte November bis Mitte Mai aus Südafrika nach Deutschland kommen, mit Namen African Rose, Majesty, Black Pearl oder Ruby Star. Die Schale variiert von gelb über gesprenkelt und rot bis hin zu fast schwarzen Sorten.

Cheesecake mit Pflaumen fettarm unter 200 Kalorien - ein Stück in Nahaufnahmen auf einem weißen Teller

Tradition und Innovation

In Südafrika spielen Tradition und Innovation Hand in Hand. Die Landwirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren des Landes. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Stabilität, denn viele tausend Menschen haben hier Arbeit gefunden. Das betrifft nicht nur die Plantagen und Packhäuser, sondern auch den Bereich der Forschung. Kontinuierlich wird an der Entwicklung neuer Sorten und an der Optimierung von ressourcenschonenden Anbaumethoden gearbeitet. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, Pflaumen und andere Früchte zu produzieren, die köstlich schmecken und gesund sind. Durch ihren hohen Gehalt an Vitaminen und anderen Nährstoffen bereichern sie unsere Winterküche.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle. Die Erzeuger am Kap haben sich zur Einhaltung guter Arbeitsbedingungen und zum respektvollen Umgang mit der Natur verpflichtet. Wie oben erwähnt, werden die Pflaumen nicht wie viele anderen Produkte eingeflogen, sondern per Schiff transportiert, was die Umwelt deutlich weniger belastet.

Was du noch wissen solltest

  • Durch den hohen Gehalt an Pektin und Zellulose können Pflaumen einen guten Einfluss auf die Verdauung nehmen.
  • Auch Haut und Haare können davon profitieren, wenn man Pflaumen nascht. Das liegt an den enthaltenen Vitaminen C und E.
  • Bei Stress und nervlicher Anspannung können die Spurenelemente Kupfer und Zink für mehr Gelassenheit sorgen. Beide sind in Pflaumen enthalten.
  • Einige Pflaumensorten sind mit einer hellen, wachsigen Schicht überzogen. Diese bilden die Früchte von alleine als natürlichen Schutz.
  • Reife Pflaumen gehören, sofern man sie nicht sofort verzehrt, in den Kühlschrank. Sind die Pflaumen beim Kauf noch nicht vollständig reif, verwahrt man sie am besten in einer braunen Papiertüte bei Zimmertemperatur.

Und jetzt gibt es Kuchen!

Cheesecake mit Pflaumen angegessen mit einer goldenen Gabel

REZEPT

Cheesecake mit Pflaumen fettarm unter 200 Kalorien

Nährwerte

für eine Springform von 18-20 cm Durchmesser, ergibt (bei mir) 8 Stück. Die Kalorienangaben beziehen sich einmal auf den ganzen Kuchen, jeweils mit und ohne Boden und dann auf ein Stück, wenn du 8 draus schneidest. Den Boden kannst du weglassen, um noch mehr Kalorien einzusparen oder den Kuchen Low Carb zu machen.

Kalorien gesamt: mit Boden: 1.514, ohne Boden 1.070 – pro Stück 190 / 133 Kcal.

Kohlenhydrate gesamt: mit Boden 157,7 g und ohne Boden 120,5 g – pro Stück 19,7 g / 15 g.

Fett gesamt: mit Boden 61,1 g und ohne Boden 33,1 g – pro Stück 7,6 g / 4,1 g.

Zutaten

Pflaumentopping

  • 400 g Pflaumen
  • 40 g Zucker
  • 100 ml Wasser

Haferflocken-Boden

  • 50 g kernige Haferflocken
  • 30 g Butter
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Honig

Cheesecakemasse

  • 500 g Magerquark
  • 100 g fettreduzierte Kokosmilch
  • 100 g fettreduzierte Schlagsahne
  • 1 EL Honig
  • 30 g (2 Beutel Gelatine Fix)

Cheesecake mit Pflaumen fettarm unter 200 Kalorien

Cheesecake von oben

Zubereitung

  • Die Pflaumen waschen, trockentupfen und entkerne und in Würfel schneiden.
  • Den Zucker in einer Pfanne schmelzen und hell bräunen. Die Pflaumen dazugeben, umrühren und 1 Minute unter Rühren weiter erhitzen. Dann mit dem Wasser ablöschen, den Deckel aufsetzen und 20 Minuten bei kleiner Hitze einkochen lassen. Beiseite stellen.
  • Für den Boden die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Haferflocken darin kurz anrösten und mit dem Honig und dem Zimt vermengen.
  • Backpapier in die Springform einspannen und die Haferflocken darin verteilen und gut andrücken. In den Kühlschrank stellen.
  • Für die Cheesecakemasse die Sahne aufschlagen. Den Quark mit dem Honig und der Kokosmilch verrühren, dann das Gelatine Fix unter Rühren einstreuen und klümpchenfei aufschlagen. Dann die Sahne unterheben und die Masse auf dem Haferflocken-Boden verteilen. Die Form auf die Arbeitsplatte klopfen, so ist alles gleichmäßig.
  • Mindestens 3 Stunden oder über Nacht kühlen. Mit den eingekochten Pflaumen servieren.

Wenn du magst und es dein Kalorienkonto zulässt, kannst du gerne einen Sahnetupfer oder ein paar Kokoschkas als kleines Extra auf den Kuchen geben!

Ich wünsche dir einen guten Appetit und bis bald! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 3

    1. Post
      Author
  1. Pingback: Pflaumen Tarte Tatin ohne Mehl und Zucker - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.