Einfachster Pflaumenkuchen der Welt

Werbung. Einfachster Pflaumenkuchen der Welt mit Gewinnspiel. Hast du auch einen Alltagskuchen, der zum Familienkuchen geworden ist? Bei uns ist es dieser mega saftige Obstkuchen mit extra viel Obst und einer herrlichen knusprigen Kruste. Wenige gängige Zutaten, ganz einfache Zubereitung und so saftig und aromatisch, den liebt hier einfach jeder! Das Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Steinobst aus Südafrika

Gewinne entweder auf der Facebookseite von Wunderschönes Land, wunderbares Obst oder auf Instagram 2x einen 50€ Einkaufsgutschein von Rewe (um direkt die Zutaten für mein Rezept zu kaufen), 1x ein Sonnenglas (welches durch Solar eine wunderschöne Beleuchtungsmöglichkeit gibt), 2x Chakalaka-Gewürz (um direkt in der Küche loszulegen) und 5x einen Little Traveler – das ist ein Schlüsselanhänger, mit welchen gemeinnützige Organisationen in Südafrika unterstützt werden.

Einfachster Pfaumenkuchen der Welt

Einfachster Pflaumenkuchen der Welt

Alles Pflaume! Hier geht es zu den bisherigen fruchtigen Rezepten

Immer wieder bekomme ich Feedback, dass es hilfreich ist, Rezepte zu einem bestimmten Thema auf einen Blick zu sehen. Hier also nochmal alle bisherigen Ideen mit Pflaumen aus Südafrika! Alle nicht nur lecker, sondern auch voller B-Vitamine und Vitamin C, Pektin und  Zellulose für den Darm und einer Portion Kalzium, Kalium, Kupfer und Zink. Und hier ist für jeden was dabei:

Bis zum Verzehr solltest du die Pflaumen kühl und nebeneinander lagern, sogbekommen sie keine Druckstellen und halten sie am besten. Dann gründlich waschen und vernaschen!

Südafrika - das Land der Früchte

Obstanbau seit dem 17.Jahruhundert

Seit dem 17. Jahrhundert gehört der Obstanbau fest zur südafrikanischen Identität. Das Ziel war damals primär, einen Stützpunkt für die vielen Seefahrer einzurichten, die auf dem Weg nach Indien waren. So entstanden nach und nach Plantagen mit Früchten, die man aus Europa kannte. Bis heute arbeiten Farmer und Anbieter Hand in Hand – heute mit dem WWF Südafrika in Sachen Wassermanagement – daran, den fruchtbaren Böden in der Kapregion die beste Erntequalität abzugewinnen. Die Landwirtschaft ist für Zigtausende eine der größten Erwerbsquellen im Land, was vor allem an den klimatischen Voraussetzungen liegt. Die sind in der westlichen Kap-Region mit ihren geschützen Tälern und dem mediterranen Klima einfach perfekt. 

Jede Woche neue Sorten

Steinobst aus Südafrika kommt so lange in unsere Regale, bis das heimische Obst ab etwa Ende Mai Saison hat, mit dem Schiff und nicht mit dem Flugzeug, wie viele glauben. Aktuell sind es jede Woche neue süße Sorten, ich mag vor allem  die gelbe African Pride mit ihrem süßen Fruchtfleisch sehr, auch einfach als süßen Snack zwischendurch oder in mein Müsli. Auch für den heutigen Kuchen ist sie perfekt, denn so verzichte ich dank der natürlichen Süße auf einen Teil des Zuckers. Für das Auge habe ich es aber bunt gemacht, das macht den Kuchen wie schon meinen Pflaumensalat von letzter Woche zu einem Gute-Laune-Garant! 

REZEPT

Einfachster Pflaumenkuchen der Welt

Zutaten

Der Kuchen kann in einer Kastenform, Springform oder einfach in einer Auflaufform gebacken werden, wie es dir gefällt. Ich habe diesmal eine kleine hohe Kastenform mit 21 x 11 cm genommen. Je nach Größe der Form variiert die Backzeit, also mach eine Stäbchenprobe! Mein Tipp: Wenn es schnell gehen soll, nehme ich einfach eine flache Auflaufform, da ist der Kuchen zwar flacher, aber in 35 Minuten fertig. Durch den Zitronensaft bekommt er eine herrliche Frische!

  • 12 bunte Pflaumen (600 g)
  • 100 g Butter oder Margarine, zimmerwarm 
  • 100 g Zucker, Xylit oder Kokosblütenzucker 
  • 2 Eier (Freiland, M)
  • 150 helles Dinkelmehl 
  • 10 g Weinsteinbackpulver 
  • 1 Prise Salz
  • Saft und Abrieb von 1 Bio-Zitrone 
  • 1 TL Puderzucker 

Einfachster Pflaumenkuchen der Welt

Pflaumenkuchen vor dem Backen in einer Kastenform
Vor dem Backen
Pflaumenkuchen frisch aus dem Ofen
So knusprig kommt er aus dem Ofen
Pflaumenkuchen gebacken Unterseite
so sieht die Unterseite aus, so herrlich bunt

Zubereitung

Der Kuchen ist durch die vielen Früchte sehr saftig. Gerade wenn man ihn gleich nach dem Backen anschneidet, bevor der Saft fest wird, kann es aussehen, als wäre es nicht durch – ist er aber, er ist einfach perfekt (siehe rechtes Bild oben, das ist die Unterseite).

Einfachster Pfaumenkuchen der Welt, glasiert mit Zitrone
Heute war uns nach einer Zitronenglasur!
  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Die Pflaumen aus dem Kühlschrank nehmen, waschen und entkernen. Dann in kleine Würfel schneiden, etwa 1 cm breit. 
  • Die zimmerwarme Butter mit der Süße und dem Salz mit einem Schneebesen hell aufschlagen, das macht die Küchenmaschine im Handumdrehen.
  • Die Eier einzeln dazugeben, dabei immer weiter schlagen.
  • Den Zitronenabrieb und Saft einrühren.
  • Dann kommt das mit dem Weinsteinbackpulver vermischte Mehl dazu. Kurz verrühren, dann die geschnittenen Pflaumen dazugeben und unterheben.
  • Die Masse in die Form füllen (je nach Hersteller einfetten) und auf der mittleren Schiene backen. Wie oben gesagt, in einer flachen Auflaufform braucht er ca. 40 Minuten, in meiner heutigen hohen kleinen Kastenform war es 1 Stunde. Mach eine Stäbchenprobe! 
  • Möchte ich den Kuchen nicht glasieren, stäube ich 10 Minuten vor Ende 1 TL Puderzucker drüber, das gibt einen Hauch von süßer Kruste.
Einfachster Pfaumenkuchen der Welt, angeschnitten, eine goldene kleine Gabel liegt daneben

Tipps zum Verfeinern und Toppen

  • Eine Zitronenglasur passt hervorragend dazu! Dazu verrühre ich 75 g Puderzucker mit 1 EL Zitronensaft.
  • Möchte ich den Kuchen nicht wie immer einfach zwischendurch unter der Woche backen, sondern als Sonntagskuchen, mache ich Streusel dazu – denn mit Streuseln ist einfach alles besser 🙂 
  • Auch Schokolade obendrüber oder als Drops mit in den Teig ist eine schöne Abwechslung, genauso wie Mohn oder ein paar Chiasamen für etwas Knusper.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren unseres liebsten Familienkuchens!! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert