Einfache Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker

Einfache Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker. Diese Pfannkuchen sind nicht nur unheimlich  lecker, sondern auch schnell und wirklich einfach gemacht, ohne zu zerreissen.

Einfache Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker

Einfache Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker

Zuckerfrei genießen

Ich möchte dich gar nicht damit langweilen, wieder zu erzählen, wie sehr ich von Kind an warme Mehlspeisen liebe. Das weißt du eh schon, oder? Am liebsten mag ich sie ja ohne Zucker und wenn es geht, dann ganz ohne Weißmehl. Eine Premiere ist das heutige Rezept, das komplett ohne Mehl auskommt und nicht mal Haferflocken oder Bananen braucht. Wobei ich selbst gespannt war, ob der sehr flüssige Teig halten wird…

Einfache Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker - reißfest und so gelingsicher!

Eines kann ich dir sagen: diese Pfannkuchen kleben nicht an, lassen sich prima wenden und reißen nicht. Ich hatte ein Rezept empfohlen bekommen und es so umgeschrieben, dass es auch ohne Zucker auskommt und wirklich jedem gelingt. Mit der angegebenen Menge ergibt der Teig in einer kleinen Pfanne 5-6 Stück und ist ein dessert für 2 oder eine Portion als Hauptgericht. Ich habe sie mir heute Mittag mit einer großen Portion Erdbeerquark schmecken lassen und war wunderbar satt!

Einfache Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker aufgerollt

Lust auf mehr?

Kennst du meine Rezepte für – zuckerfreie – Pfannkuchen? Schau mal hier: einfache Buttermilch-Pancakes, fettarme Apfel-Pfannkuchen mit Joghurt ohne Zucker, einfache Haferflocken Pfannkuchen fettarm und zuckerfrei, Pfannkuchen mit gebratener Birne, Ofenpfannkuchen mit Himbeeren, schnelle fettarme Schoko Pancakes, Schoko Crêpes mit Blaubeeren oder Topfenpalatschinken mit Lupinenmehl – unter „Pfannkuchen“ findest du noch mehr!

REZEPT

Einfache Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker

Zutaten

Für 5-6 kleine Pfannkuchen aus einer 18er Pfanne. Als Dessert reicht es locker für 2 oder, als Hauptgericht für eine Portion. 

  • 2 Eier (Freiland, M)
  • 50 ml Milch 1,5% Fett
  • 70 g Quark (ich hatte wie immer den Andechser Proteinquark)
  • 35 g Natreen  Vanillepudding-Pulver, das ist bereits gesüßt!

Einfache Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker - die Nährwerte

Der komplette Teig
Ein Pfannkuchen bei 6 Stück

342 Kalorien, 20,9 g EW, 11,65 g Fett, 36,6 g KH

57 Kalorien, 3,5 g EW, 1,9 g Fett, 6,1 g KH

Zubereitung

  • Alle Zutaten kurz mit einem Schneebesen verquirlen.
  • In einer mit Öl ausgependelten Pfanne 5-6 dünne Pfannkuchen ausbacken. Der Teig ist sehr dünn, lass dich davon nicht abschrecken, er hält super zusammen und brät herrlich golden.

Topping

Ich hatte noch Erdbeeren da, die nicht mehr so schön waren. Die eignen sich super als Fruchtsoße! Einfach pürieren, einen Teil in Quark rühren und einen über den Quark geben. Damit die Farbe schön bleibt, hilft ein Spritzer Zitronen- oder Limettensaft. natürlich kannst du alles nach Wunsch süßen. 

Einfache Pfannkuchen ohne Mehl und Zucker Nahaufnahme

Mir haben sie super geschmeckt, ohne das Kalorienkonto groß zu belasten. ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bis bald! Deine Petra 💚 Vielleicht sehen wir und am Donnerstag bei meinem Genussworkshop in Lörrach bei Hieber? Ich würde mich freuen!

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.