Spargel aus dem Ofen

Spargel aus dem Ofen. Das heutige Rezept ist fettarm und Low Carb. Perfekt auch mit Bärlauch, probiert es unbedingt aus! Verzeiht mir die uralten Bilder, ich habe es eben in meinem unveröffentlichten Archiv gefunden und wollte es so schnell wie möglich mit euch teilen 🙂

Spargel aus dem Ofen

April, April - ich mache was ich will!

Wo ist bloß die Zeit geblieben? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber „mein“ März ist verflogen, ebenso wie der Januar und der Februar. Das erste Quartal ist also um. Zeit, über die Vorsätze, die man so für das Neue Jahr hatte, nachzudenken. Ich war dieses Jahr nur zu 90% alkoholfrei, das erste Mal seit vielen Jahren nicht ganz konsequent. An Geburtstagen und besonderen Abenden durfte es dann doch ein Glas sein. Nach dieser verrückten Pandemie hatte ich keine Lust, auf alles zu verzichten. Trotzdem hat mir die Zeit voller Ingwer-Honig-Tee und Hektolitern von Wasser wie jedes Jahr sehr gut getan! Aber egal, was man sich vorgenommen hat, man hat täglich die Wahl: bei jeder Mahlzeit eine neue Entscheidung, jeder Tag zählt für sich! Womit wir bereits beim Thema wären – Klassiker entschärft würde ich es nennen….

Spargel kann ein echtes Fitnessfood sein!

Jetzt kommt sie so langsam in Gang, die Spargelzeit! Und jedes Jahr freue ich mich so sehr darauf, lebe ich doch in einer Gegend, die viel Spargel produziert. In unserem „Knoblauchsland“, so heißt dieses Gebiet in Nürnberg wirklich, wird Spargel angebaut, den man sich frisch gestochen auch ab Hof abholen kann. Das schaffen wir nicht immer, aber zum Glück gibt es ihn auch überall im Handel sobald er Saison hat, dann auch aus der Region. Dazu kommt noch Bärlauch….meine zweite Frühlingsliebe!

Spargel aus dem Ofen fettarm

Hollandaise, Butter...Kartoffeln

Klassisch gibt es den Spargel in unserer Gegend mit Kartoffeln, Hollandaise, brauner Butter, Schinken, gerne auch Bratwürstchen oder Steak. Und auch wenn ich sie inzwischen wieder esse – für eine Low Ernährung fallen die Kartoffeln schon vom Teller, möchte man es ein wenig figurbewusster, dann ist schwups auch die Hollandaise weg und die Butter nimmt sie gleich mit. „Hilfe was bleibt denn überhaupt“ fragt ihr euch das gerade? Keine Angst, ich habe da was!

Fitness-Spargel. Das geht und schmeckt!

Sich bewusster zu ernähren bedeutet ja nicht, dass wir den Spargel nun pur essen müssen! Ganz im Gegenteil, meine gebackene Variante ist so aromatisch und würzig, dass man sie gerne immer wieder macht! Und wunderschön sieht es auch noch aus auf dem Tisch, aber schaut selbst!

Spargel aus dem Ofen

Mit Lauchzwiebeln, Schinken und einem Hauch Mozzarella.

Zutaten

für 8 Spargelpäckchen

  • 8 Stangen Spargel
  • 8 Scheiben luftgetrockneten Schinken
  • 4 Stangen Frühlingszwiebel
  • 4 EL geriebenen Mozzarella
  • 5-6 Cocktail-Tomaten
  • Schnittlauch, etwas Butter, Salz und Pfeffer
Spargel aus dem Ofen in einer roten Auflaufform

Spargel aus dem Ofen

Zubereitung

  • Spargel schälen, das holzige untere Ende abschneiden.
  • In einem flachen Topf oder einer Pfanne Wasser zum Kochen bringen, 1 Tl Butter, etwas Salz und 1/2 Teelöffel Zucker zugeben, dann den Spargel darin 5 Minuten kochen.
  • Herausnehmen und abtupfen, das Spargelwasser aufbewahren!
  • Ofen auf 200 Grad vorheizen
  • Spargel längs halbieren
  • Frühlingszwiebeln in feine Längsstreifen schneiden
  • Je 2 Spargelhälften und 1/2 geschnittene Frühlingszwiebel auf eine Scheibe Schinken legen, den Schinkenstreifen mit ein wenig Mozzarella besteuen und aufwickeln. In eine ofenfeste Form legen und 3 EL vom Spargelwasser angießen.
  • 5 Minuten backen, dann die halbierten Tomaten darauf verteilen und weitere 5 Minuten backen, dann eventuell kurz grillen.
  • Vor dem Servieren mit Schnittlauch und – wenn man hat Schnittlauchblüten – anrichten.

Man kann sehr gut auch Bärlauch mit einrollen, statt luftgetrocknetem Schinken auch gekochten Schinken nehmen oder ganz ohne arbeiten und den Spargel nur mit den Frühlingszwiebeln, Tomaten und Käse gratinieren!

Ich wünsche euch guten Appetit! Eure Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert