Erdbeer-Quark-Schnitten vom Blech

Kochfee Carb, Kuchen & Torten, Rezept, Süßes 1 Comment

Erdbeer-Quark-Schnitten vom Blech. So schnell gemacht, so köstlich und je nach Saison mit deinem Lieblingsobst perfekt! Dieser Kuchen geht übrigens super in Low Carb, es gibt hier einige LC Biskuitrezepte, klassisch, fettarm mit Eiweiß oder Schokolade! Für alle Biskuitrezepte geht es hier entlang.

Erdbeer-Quark-Schnitten vom Blech

Erdbeer-Quark-Schnitten vom Blech

Fluffiger Biskuit, cremiger Sahnequark, dunkle Schokolade und jede Menge fränkischer Erdbeeren! Für mich klingt das einfach traumhaft… Da ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken möchte, muss ich dir sagen, dass das Biskuitrezept und die Idee für diesen supereinfchen und schnellen Kuchen von meiner lieben Eva aka. Madame Dessert stammt. Eva hat ihn für unseren Kunden Curver mit Himbeeren und Mascarpone gebacken und das kleine Video war so schön, ich musste ihn einfach nachbacken!

Mehr Rezepte mit Erdbeeren?

Erdbeer-Käsekuchen auf einem alten Tablett

Als nächstes backe ich den Erdbeeren-Rhabarber-Streusel-Käse-Kuchen und dann auf jeden Fall die zuckerfreie Erdbeer-Biskuitrolle! Für alles, was hier bisher mit Erdbeeren gebacken wurde, klicke einfach HIER.

Erdbeeren Biskuit auf einem Holzbrett

Biskuit-Rezept

Für das Biskuit-Rezept schaust du am besten bei Evas Blog Madame Dessert vorbei – und auch für den Rest, falls du den Kuchen mit einer himmlischen Mascarpone-Creme füllen willst! Bei Eva siehst du auch den Anschnitt, ich konnte ja Kathys Geburtstagskuchen nicht anschneiden…

Quark statt Mascarpone

Mascarpone liebe ich, aber du weißt ja, ich bin aktuell streng im Abnehmplan (aktuell mitten im Saftfasten) und habe daher schon aus Selbstschutz keinen Mascarpone im Haus. Dafür aber jede Menge Quark! So habe ich die Schnitten mit einem Mix aus Sahne und Quark gefüllt, sie mit geschmolzener dunkler Schokolade verziert und – vor allem weil der Kuchen ein Geburtstags-Verschenk-Kuchen wurde – auch noch mit Krokant dekoriert.

Eischnee in einer Kenwood Küchenmaschine

Und hier das

REZEPT

für meine

Quarkcreme

Zutaten

  • 300 ml Sahne + 2 gestrichene TL San Apart
  • 500 g Quark + 3 gestrichene TL San Apart

Zum Quark: du kannst alles nehmen, was du magst. Natürlich schmeckt Sahnequark leckerer als trockener Magerquark… Falls du aber Magerquark nehmen willst, dann empfehle ich dir den Andechser Natur Magerquark mit Joghurt verfeinert, der hat 0% Fett und ist herrlich cremig!

Holla die Kochfee
  • Süße nach Wunsch, ich habe 75 g Puderzucker genommen, Eva nimmt 125 g.
  • Deko: 30 g geschmolzener dunkler Schokolade und 2 EL Krokant.
  • Beeren: ca. 300 g Erdbeeren, gewaschen, geputzt und je nach Größe halbiert oder geviertelt.
Erdbeer-Quark-Schnitten vom Blech in einem grünen Bräter von Staub

Erdbeer-Quark-Schnitten vom Blech

Zubereitung der Creme und Deko

  • Die Sahne anschlagen, dann das San Apart zufügen und steif schlagen.
  • Den Quark mit dem Zucker verrühren und auch richtig aufschlagen, dabei das San Apart einrieseln lassen.
  • Beide Cremes vorsichtig verrühren.
  • Das war’s! Die Hälfte der Creme auf dem unteren Biskuit verteilen, mit Erdbeeren belegen und mit der Hälfte der geschmolzenen Schokolade besprenkeln (ich nehme einen Spritzbeutel dafür).
  • Den zweiten Biskuit drauflegen, die restliche Creme darauf verteilen und mit den restlichen Erdbeeren garnieren.
  • Die restliche geschmolzene Schokolade darauf verteilen und mit Krokant verzieren.

Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er über Nacht ziehen darf!

Viel Spaß beim Nachbacken, deine Petra ❤️

Erdbeer-Quark-Schnitten vom Blech von oben fotografiert

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 1

  1. Pingback: Einfacher Dinkel Vollkornkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.