Einfacher Dinkel Vollkornkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber

Kochfee Carb, Kuchen & Torten, Kuchen & Torten, Low Carb, Rezept, Süßes, Süßes Leave a Comment

Einfacher Dinkel Vollkornkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber. Heute habe ich zum ersten Mal Vollkorn-Dinkelflocken als Weißmehlersatz verwendet und bin begeistert! Mit Xylit oder Erythrit wird der Kuchen perfekt Low Carb.

Einfacher Dinkel Vollkornkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber

Meine Frühstücksecke im Morgenlicht
Meine AMORE Tassen sind übrigens von NAVUCKO, einem kleinen feinen Label für alles Schöne!
Einfacher Dinkel Vollkornkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber
Sonntag….

Dieses Licht…

Ich bin verliebt in dieses wunderbare Morgenlicht in meiner Küche! Wir hatten wirklich ein sehr gutes Händchen, als wir uns für unsere Dach-Maisonette entschieden haben, denn das Licht ist einfach genial, von der Morgensonne in Küche und Schlafzimmer bis zum tieforangen Sonnenuntergang, der das ganze Wohnzimmer färbt…Gerade nach diesen elend langen Wochen des Regens und der Dunkelheit bin ich richtig froh, dass der Frühling endlich mal seinem Namen gerecht wird!

Sonntag ist zum Genießen da!

Aber genug von Licht, heute ist Sonntag und da geht es um den Sonntagsbraten und natürlich KUCHEN. Der Sonntagsbraten wird heute auf den späten Nachmittag verschoben, aber das Rezept für meinen knackigen Ofenspargel mit Huhn habe ich schon für dich aufgeschrieben! Am 2.6., nächsten Mittwoch also, ist nämlich nicht nur mein zweiter Termin bei BR Schlager, sondern auch „Tag des Brathähnchens“ und da habe ich eines meiner liebsten Rezepte (das mich bei der Abnahme unterstützt, einfach ist und sowas von lecker) jetzt endlich auch hier verewigt.

Einfacher Dinkel Vollkornkuchen, ein Stück auf einem weißen Teller
Klein & fein

Süße Experimente

Heute sollte es unbedingt ein Erdbeer-Rhabarber-Kuchen werden. Eigentlich dachte ich an Biskuit, aber ich habe in letzter Zeit schon so viele Biskuitkuchen gebacken (vor allem DEN hier, die Schnitten vom Blech), das reicht auch erstmal. Was ich aber gerne ausprobieren wollte, war ein Teig rein aus Vollkornflocken. Fast habe ich wieder zu Haferflocken gegriffen, aber da ich eine Packung Dinkel-Vollkorn-Flocken in meinen Vorräten habe, sind sie es heute geworden.

Ich habe die Hälfte der Vollkorn Dinkelflocken fein gemahlen und die andere Hälfte nur sehr grob, dadurch bekommt der Kuchen eine – in meinen Augen – tolle Konsistenz, er hat Biss und Struktur, was toll zum zarten Belag passt!

Holla die Kochfee

Und hier das

REZEPT

Einfacher Dinkel Vollkornkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber

Gebacken habe ich en Kuchen in meiner kleinen 15 cm Masterclass Form mit Hebeboden*, die ist super beschichtet und die Kuchen kommen so einfach raus, ich habe inzwischen auch die kleine viereckige Form nachgeordert!

Zutaten

Für den Belag

  • 300 g Rhabarber
  • 1 EL Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Erdbeeren
Ansicht Backform von oben
Ordentlich Obst drauf….

Für den Teig

  • 100 g Butter (zimmerwarm)
  • 100 g Zucker oder Zuckerersatz
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Vollkorn Dinkelflocken
  • 40 g Stärke
  • 2 TL Weinsteinbackpulver

Einfacher Dinkel Vollkornkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber

Einfacher Dinkel Vollkornkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber auf einem weißen kleinen Tortenständer
Noch ohne Puderzucker, du siehst wie knusprig der Teig gebacken hat!

Zubereitung

Da ich nichts weniger mag als saueren Rhabarber, schneide ich die gewaschenen und geputzten Rhabarberstangen in kleine Stücke, vermische sie mit 1 EL Zucker (oder einem Zuckerersatz), gebe eine längs aufgeschnittene Vanilleschote (nicht auskratzen, das kommt später!) dazu und mariniere das Ganze über Nacht in einer verschlossenen Dose.

Holla die Kochfee

Am nächsten Tag siebe ich es ab – der Rhabarber zieht Wasser und das wollen wir nicht auf dem Kuchen – entferne die Vanilleschote und mische den Rhabarber mit den gewaschenen, klein geschnittenen Erdbeeren.

Die Vanilleschote kratze ich aus, das Vanillemark kommt in den Teig! Und der geht so:

  • Den Backofen auf 190° Ober-Unter-Hitze vorheizen und eine kleine runde Form fetten.
  • Die Hälfte der Dinkelflocken fein mahlen, den Rest grob.
  • Die Butter, den Zucker und das Salz hell aufschlagen.
  • Eier einzeln dazugeben.
  • Das Vanillemark zugeben.
  • Die Dinkelflocken mit der Stärke und dem Weinsteinbackpulver vermischen und in den Teig rühren.
  • Den Teig in einer gefetteten Form gleichmäßig verteilen und mit den Erdbeeren und em Rhabarber belegen.
  • Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen. Meine Form ist recht hoch und klein, wählst du eine größere Form, verkürzt sich die Backzeit.
  • Gegen Ende habe ich den Kuchen mit einer Lage Backpapier abgedeckt, damit er nicht zu dunkel wird.
  • Dann aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und evtl. mit Puderzucker bestreuen.

Der Kuchen ist saisonal, mit unseren fränkischen Produkten auch lokal, herrlich aromatisch und perfekt für diesen sonnigen Tag! Und den wünsche ich dir auch – Deine Petra ❤️

Einfacher Dinkel Vollkornkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber, ein Stück abgeschnitten, im Hintergrund der ganze Kuchen

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.