Vanillemuffins mit gebackenen Erdbeeren und Streuseln

Kochfee Carb, Cupcakes & Muffins, Cupcakes & Muffins, Low Carb, Rezept, Süßes, Süßes Leave a Comment

Vanillemuffins mit gebackenen Erdbeeren und Streuseln. Mein erstes Rezept für die Aktion #kochtwerd des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem Ministerium und enthält Werbung für saisonales Obst und Gemüse.

Muffins mit einem Erdbeerkern und Streuseln, einer aufgeschnitten auf einem kleinen Teller

Der Duft der Kindheit

Glaubt man Psychologen, so prägen uns nicht nur Erfahrungen und Begegnungen aus der Kindheit, sondern auch Düfte und natürlich Geschmack. So kann ich, wenn ich die Augen zumache, sofort den Duft des frisch gebackenen Streuselkuchens meiner Oma riechen. Das herrliche Aroma der Erdbeermilch, die uns meine Tante am Nachmittag in den Garten brachte. Die Himbeeren frisch vom Strauch. Meine Cousins und ich -mit Kirschen-Ohrringen – auf dem Baum, die Kerne um die Wette spukend. Und die Sommertage draußen, immer draußen, vor dem Ipad oder dem Fernseher zu hocken war damals keine Option….

Gebackene Erdbeeren

Die Erdbeeren waren – und sind – bis heute in jeder Konsistenz im Einsatz. Frisch gepflückt, als Marmelade, Kompott, Füllung in den wunderbaren Obstknödeln meiner Oma, aber auch im und auf dem Kuchen. Würde man rein nach dem Duft gehen, so hätten die gebackenen Erdbeeren aber vermutlich gewonnen. Sobald sie im Ofen heiß werden möchtest du nicht mehr aus der Küche gehen, bis der Kuchen soweit ist!

Muffins mit einem Erdbeerkern und Streuseln, einer aufgeschnitten

Gebackene Marmelade – eine zweite Chance für dein Obst

Für die heutigen Vanillemuffins habe ich als Füllung Erdbeeren und Rhabarber gebacken. Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand. Kein Rühren, kein Gelierzucker und nur sehr wenig Süße. Das Obst verliert Wasser und wird dadurch aromatischer und süßer. Es hat ein unglaubliches Aroma und ist eine prima Verwertung für alles, was im Obstkorb keinen Schönheitspreis mehr gewinnt.

Streusel müssen einfach sein!

Der Duft des gebackenen Obstes ist schon großartig. Aber zusammen mit buttrigen knusprigen Streuseln wird das Ganze einfach ein TRAUM! Meine heutigen Streusel sind ganz klassisch, mit Dinkelmehl und Zucker. Du kannst aber auch Low Carb Streusel machen!

Auch die Vanillemuffins können zuckerfrei gebacken werden, zum Beispiel mit einem feinen Mandelteig.

Petra Hola-Schneider im Kochvideo für das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Muffins in der Hand

REZEPT

Vanillemuffins mit gebackenen Erdbeeren und Streuseln

Das Rezept für die superleckeren Muffins findet ihr als Video auf der Facebookseite des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Sie heißt „Land.Schafft.Bayern“. In den Kommentaren unter dem Video sind alle Infos zu finden.

Kocht werd: Erdbeer-Muffins

Bayerische #Erdbeeren haben jetzt Saison und frisch schmecken sie natürlich am Besten. Aber schnell passiert es und sie lagern schon zu lange im Kühlschrank, dann bekommen sie Dellen und wirken nicht mehr so ansehnlich. Kein Grund zum Wegwerfen! Packt die Erdbeeren dann einfach in den Ofen 😃 Petra Hola-Schneider alias Holladiekochfee hat ein Rezept, mit dem ihr nicht mehr ganz taufrisches Obst in leckere Muffins verwandeln könnt. #kochtwerd #erdbeerliebe #zugutfürdietonne #genussausbayern Petra Hola Schneider – Holladiekochfee low carb

Gepostet von Land.Schafft.Bayern am Donnerstag, 4. Juni 2020

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen! Hier gibt es als nächstes eine zuckerfreie Biskuitrolle mit Erdbeeren und für #kochtwerd knusprige Blumenkohlschnitzel aus dem Ofen. Eine tolle Zeit bis dahin! Deine Petra

Vanillemuffins von oben

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.