Parmesankartoffeln vom Blech

Die knusprigsten Parmesankartoffeln vom Blech

Die knusprigsten Parmesankartoffeln vom Blech mit nur 3 Zutaten. Die musst du probieren! Eine Mischung aus Chips und Kartoffelgratin, ganz ohne Sahne und damit deutlich fett- und kalorienärmer!

Die knusprigsten Parmesankartoffeln vom Blech

Parmesankartoffeln - schnell und megalecker!

Endlich bin ich wieder in der Küche. Erst der Urlaub, all das schöne Biergartenwetter und dann zuletzt die Hitzewelle – ich hatte so gar keine große Lust, am Herd zu stehen. Um so mehr nutze ich die Abkühlung gerade, um Neues für dich zu produzieren. Los geht es mit einem Rezept, das in der Beliebtheit sogar meinen heißgeliebten Kartoffelbrei ablösen könnte!

Knusprige Parmesankartoffeln vom Blech

Ich bin eine echte Kartoffel...

Wir hatten das Thema hier ja schon oft. Nehmen wir mal Nudeln, Reis, Brot und Kartoffeln. Müsste ich mich entscheiden, nur noch eines davon in meinem Speiseplan behalten zu dürfen, ich würde IMMER die Kartoffel wählen. An zweiter Stelle wäre dann Reis, vor allem Klebreis für all die asiatischen Rezepte und dann Brot und Pasta. Ich liebe die Vielfalt der Kartoffel, von der einfachen Pellkartoffel mit Quark über Schupfnudeln mit Zwetschgen, Rösti, Knödel, Gratin und meinen entschärften böhmischen Kartoffelsalat, meiner liebsten Kartoffelsuppe, mit Kartoffelcreme gefüllten Zucchini und Kartoffel-Shakshuka  – Rezepte ohne Ende. Gib einfach „Kartoffel“ in die Suche ein, es gibt noch viel mehr!

Wir lieben Kartoffelgratin

Nicht nur ich, meine ganze Familie liebt sahniges Kartoffelgratin. Oben knusprig, innen zart und schmelzend, ein Traum! Aufgrund der unfassbar vielen Kalorien und der ordentlichen Portion Fett aus der Sahne gibt es Gratin aber eher selten. Immer an Weihnachten und maximal noch 2-3 mal unter dem Jahr. Wie gut, dass es eine schnelle Alternative ganz ohne Sahne gibt! Und das super einfache und schnelle Rezept zeige ich die jetzt.

REZEPT

Die knusprigsten Parmesankartoffeln vom Blech

Für die knusprigen Kartoffeln brauchst ein Blech oder eine große Auflaufform. Die Knusprigkeit der Kartoffeln kommt von den wenigen Schichten, anders als beim klassischen Gratin bleiben wir hier sehr flach. Mein Blech ist ca. 32×44 cm groß.

Knusprigste Parmesankartoffeln, ein Stück in der Hand

Zutaten

  • 800 g Kartoffeln (bereits geschält gewogen, mit Schale ca.1 kg)
  • 70 g Parmesan (gerieben)
  • 2 EL Öl (ich hatte Olivenöl)
  • 2 Zweige Rosmarin, die Nadeln abgezupft und fein gehackt
  • Salz (ich nehme Fleur de sel oder Meersalz)
  • Pfeffer aus der Mühle 

Die knusprigsten Parmesankartoffeln vom Blech

Knusprigste Parmesankartoffeln auf einem Blech vor dem Backen
Vor dem Backen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 190° Umluft vorheizen.
  • Die Kartoffeln schälen und dünn hobeln. Ich habe dafür seit Ewigkeiten den V-Hobel aus der TV Werbung. Hätte vor mehr als 20 Jahren nicht gedacht, dass er so lange hält!
  • Die Kartoffeln mit 1,5 EL Öl und 2 TL Fleur de sel oder Meersalz (das entspricht 10 g. „Normales“ Jodsalz ist oft viel salziger, daher etwas weniger nehmen!) ordentlich vermischen, das Salz soll gleichmäßig verteilt sein.
  • Den Parmesan fein reiben.
  • Die Hälfte der Kartoffeln gleichmäßig auf dem Blech verteilen.
  • Die Hälfte des Parmesans darüber streuen.
  • Die restlichen Kartoffeln gut darauf verteilen und mit dem Rest des Parmesans bestreuen.
  • Die Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken und mit dem restlichen Öl mischen. Ich finde, er brennt eingeölt nicht unangenehm an, sondern wird schön knusprig.
  • Auf den Kartoffeln verteilen und dann alles leicht pfeffern.
  • Ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis alles golden und knusprig ist.
  • Möglichst gleich servieren!
Knusprige Parmesankartoffeln, ein knuspriges Stück angebissen in der Hand

Eine tolle Beilage oder ein Snack

Die knusprigen Parmesankartoffeln sind ein toller schneller Snack, mit einem kleinen Dip perfekt für Kinder. In Ecken geschnitten sind sie wunderbar zu Wein oder Bier, statt gekaufter Chips! Aber auch als (Grill-) Beilage einfach perfekt. Du kannst mehrere Bleche vorbereiten und sie ganz unkompliziert knusprig auf den Tisch bringen. Bei uns gab es dazu ein schnelles scharfes Ratatouille-Gemüse, das Rezept kommt als Nächstes, denn es ist wunderbar als Mealprep und so vielseitig zu verwenden: vom Gemüsetopf wird es zur Soße, Suppe und Pinsa-Basis!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren, hoffe es geht dir gut und bis bald! Deine Petra 💚 Besuche mich gerne auf Instagram, meiner Facebookseite oder in der Gruppe! Die Links findest du unten.

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Comments 4

  1. Pingback: Einfache schnelle Tomaten-Quiche - Holla die Kochfee

  2. Schlicht. Grandios! Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch! Mein Zahn tropft, der Gaumen ist ganz aufgeregt in Vorfreude!

    1. Post
      Author
  3. Pingback: Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert