Einfache schnelle Tomaten-Quiche

Einfache schnelle Tomaten-Quiche

Einfache schnelle Tomaten-Quiche. Aromatisch, saftig, fettarm und so kinderleicht zubereitet! Wenn du Tomaten magst, musst du sie unbedingt probieren, denn sie schmeckt heiß und kalt einfach köstlich. 

Einfache schnelle Tomaten-Quiche

Bunt, einfach und lecker

Endlich gibt es überall reife, süße Tomaten – vielleicht ja sogar bei dir im Garten oder auf dem Balkon. Nach einigen gescheiterten Versuchen habe ich den Anbau auf dem Balkon aufgegeben. Ich glaube es war ihnen einfach zu heiß, denn hier knallt die Sonne richtig drauf und sie platzten mir fast immer auf. Aber die Tomaten auf dem Markt müssen ja schließlich auch weg und da trage ich gerade ordentlich was nach Hause!

Knusprigste Parmesankartoffeln, ein Stück in der Hand

Erst mal DANKE! ❤️

Bevor es hier heute mit dem Rezept losgeht, möchte ich mich für den Run auf das Rezept für meine knusprigen Parmesan-Kartoffeln vom Blech – siehe Foto oben – bedanken! Ihr liebt sie wie es aussieht genauso wie wir, denn so viele Aufrufe gleich am ersten Tag bekommen sonst nur Kuchen!!! Übrigens habe ich sie gestern auf die Schnelle Mittags wieder gemacht, nur mit einem Tomatensalat – sooooo gut! Und sie schlagen am Abend jede Tüte Chips, ich schwöre…

Einfache schnelle Tomaten Quiche angeschnitten

Fettarmer Filoteig sorgt für den Knusper

Ich liebe Mürbeteig, vor allem den mit extra Parmesan! Aber gleichzeitig versuche ich gerade, im Alltag möglichst fettarm zu essen. Da kommt der Filo- oder Strudelteig wie gerufen. Ich backe wahnsinnig gerne damit, egal ob süß oder salzig. Und auch meine Tomaten habe ich heute darauf verteilt, so ist die Füllung saftig und weich und der Rand richtig knusprig. 

Tomaten Quiche vor dem Backen

Extra Hirtenkäse - wenn du magst

Ich habe den Boden der Quiche mit dünnen Scheiben Hirtenkäse ausgelegt, weil ich die Kombi aus Tomaten und Schafs- oder Hirtenkäse sehr mag. Das ist aber ein Extra, das du weglassen kannst. Die Tomaten-Quiche schmeckt auch ohne schon wunderbar.

REZEPT

Einfache schnelle Tomaten-Quiche

Zutaten

Für eine runde Form mit ca. 25 cm Durchmesser.

  • 4 Blatt Filoteig
  • 1 EL geschmolzene Butter oder Öl
  • 1 TL getrocknete gemahlene italienische Kräuter
  • Optional 150 g Hirten- oder Fetakäse 
  • 400 g Tomaten, je nach Größe halbiert oder geviertelt. Ich hatte bunte Cocktailtomaten.
  • 150 g Schmand
  • 100 g Ricotta 
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zweig Rosmarin und 2 Zweige Thymian 
Einfache schnelle Tomaten-Quiche gebacken mit Kräutern in einer hellen runden Auflaufform

Einfache schnelle Tomaten-Quiche

Zubereitung

Möchtest du, dass man die (bunten) Tomaten gut sieht und deine Quiche richtig hübsch ist, dann musst du auf jeden Fall ERST die Masse in die Form gießen und dann die Tomaten darauf verteilen! 

  • Den Backofen auf 190° Umluft vorheizen.
  • 4 Blatt Filoteig sehr dünn mit Öl einpinseln und jede Lage mit den italienischen Kräutern bestreuen. Aufeinander legen und die Form geben.
  • Den Feta in dünne Scheiben schneiden und den Boden damit auslegen.
  • Den Schmand, den Ricotta und die Eier verrühren und gut mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Masse in die Form gießen.
  • Die Tomaten waschen, schneiden und in der Form verteilen.
  • Feingehackte Rosmarinnadeln und Thymianblättchen obendrauf streuen. 
  • Auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen, bis die Masse stockt und die Oberfläche leicht bräunt.
  • Aus dem Ofen nehmen und warm oder kalt genießen. 

Die schnelle Tomaten-Quiche schmeckt warm mit einem Salat genauso wie kalt am nächsten Tag oder unterwegs! Viel Spaß beim Ausprobieren, Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert