Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip

Schneller knuspriger Gemüsestrudel mit Kräuterdip. Ein wunderbarer, vegetarischer Strudel mit allem, was der Garten oder deine Vorräte hergeben! 

Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip

Gemüse in knuspriger Hülle

Gerade ist vermutlich die beste Zeit des Jahres – zumindest was Obst und Gemüse betrifft. So vieles hat Saison, ist perfekt reif, knackig und frisch, da bietet es sich mehr denn je an, vegetarische Gerichte auf den Tisch zu bringen. Erst recht, wenn sie so lecker und schnell gemacht sind!

Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip, aufgeschnitten

An dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an all diejenigen, die sowohl die köstlichen Parmesankartoffeln vom Blech nachgemacht haben, als auch die gefüllten Knusper-Zucchini oder die schnelle Tomaten Quiche und das Ratatouille Gemüse, das so viele Verwendungsmöglichkeiten bietet. Alles so gut, günstig im Einkauf und perfekt für die fleischlosen Tage. Und falls du sie noch nicht probiert hast, dann aber jetzt!

Knusprige Parmesankartoffeln, ein knuspriges Stück angebissen in der Hand
Parmesankartoffeln vom Blech
Zucchini-Röllchen mit Käse aus dem Ofen
Gefüllte Knusper Zucchini
Einfache schnelle Tomaten Quiche angeschnitten
Einfache Tomaten Quiche
Schnelles Ratatouille Gemüse
Leckeres Ratatouille Gemüse

Strudel ist einfach eine gute Idee

Ich bin ja mit Strudel groß geworden, wenn auch ausschließlich in süß und meistens mit Apfel. Ich sehe noch meine Oma den Teig ausziehen, hauchdünn. Der Strudel war so gut, ich schmecke ihn heute noch. Während die Mutter meines Vaters eher für Hefeteig und Streusel und Braten für die ganze Großfamilie in meiner Erinnerung ist, sehe ich meine andere Oma immer am Küchentisch (eine Arbeitsplatte gab es gar nicht) die feinsten Teige zubereiten. Den hauchdünnen Strudelteig, Nudelteige, für – mal eben schnell frische – Suppennudeln oder gefüllte Powidl-Tascherl mit Mohn. Zig verschiedene Plätzchenteige, alles ohne Küchenmaschine. Oder den Teig für böhmische Semmelknödel, der ewig mit der Schüssel auf dem Schoß mit einem Holzlöffel mit Loch bearbeitet wurde. Heute sage ich wirkich Hut ab vor all der Arbeit, ganz ohne all die Küchenhelfer, die ich heute habe! Aber zurück zum Strudel: den gab es bei uns niemals mit Gemüse – heute aber um so lieber! 

Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip

Filo spart Arbeit und gelingt immer

Heute stelle ich mich nur ganz selten hin und mache Strudelteig selbst. Wenn, dann klassisch mit Apfel oder Quark oder Mohn. Gemüse kommt bei mir in den gekauften Filoteig, das habe ich hier schon so oft geschrieben, das weißt du eh. Von Tante F. liegt er in jeder Frischetheke, in allen Varianten gibt es ihn im türkischen Supermarkt. Er ist bereits ausgerollt, hauchdünn, fettarm und wird richtig knusprig. Er gelingt immer und ist schnell gebacken, so kann man auch spontan was Tolles zaubern. 

Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip - beste Resteverwertung

Ich habe heute Zucchini, Pilze und Auberginen im Strudel. Rein kann aber alles, was du im Garten hast oder gekauft hast und vor allem auch das, was auf dem Grill oder im Salat nicht mehr toll aussehen würde. Dadurch dass ich alles zunächst klein gewürfelt anbrate, bekommt auch etwas angeschlagenes Gemüse eine leckere zweite Chance! Wir wollen ja so wenig wie möglich wegwerfen und dafür ist der Strudel wie gemacht.

Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip

REZEPT

Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip

Gemüsestrudel

Zutaten

Für 1 Strudel, reicht für 4 Personen als Vorspeise oder 2 als Hauptgericht.

  • 1/2 Packung Strudel-/Filoteig (zum Bespiel Tante Fanny) – das sind 125 g oder 5 Blatt. 
  • 2 TL ÖL zum Anbraten
  • 2 Schalotten
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 2 kleinere Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 150 g Champignons
  • Salz, Pfeffer, Kräutermix deiner Wahl oder frische Kräuter wie Oregano, Thymian, Rosmarin. Oder eine getrocknete Kräutermischung.
  • 1 EL Butter oder Butterlecker Öl (Teutoburger Ölmühle macht ein sehr gutes, das vegan ist)
  • 2 EL Frischkäse 
  • Optional: ca. 80 g Feta- oder Hirtenkäse
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Sesam (ich verwende den BIO EVERYTHING BAGEL von Gewürze der Welt für all meine gefüllten Filo-Rezepte) 

Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip

Zubereitung

Die Schalotten und den Knoblauch abziehen, die Schalotte fein würfeln, den Knoblauch reiben.

Das Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten und den Knoblauch anbraten.

Das Gemüse reingeben, mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen und 10 Minuten weiter braten. 

Nochmal abschmecken und etwas abkühlen lassen.

Den Ofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Den Feta in in Scheiben schneiden und diese längs halbieren (siehe Foto).

Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip - belegter Teig vor dem Backen
Schneller Gemüsestrudel mit Kräuterdip - aufgerollt vor dem Backen
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ich habe eine Dauerbackmatte für mein Blech, spart auch Müll.
  • Die Strudelteigblätter aufeinander legen, jede Lage dünn mit Butter oder Butteröl einpinseln. Ich hatte 3 Lagen, die Teigblätter kann man sich zuschneiden, wie man will und hat so aus 5 Blättern eine größere Fläche.
  • Mit dem Frischkäse bestreichen.
  • Das Gemüse darauf verteilen, den Rand frei lassen.
  • Den Fetakäse drauflegen (siehe Foto).
  • Den Strudel an den Seiten nach innen einschlagen und aufrollen. Mit der offenen Kante nach unten drehen.
  • Das Eigelb verquirlen und den Strudel damit bestreichen.
  • Mit dem Sesam bestreuen.  
  • Ca. 35-40 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis der Strudel knusprig ist und eine schöne Farbe hat.

Mein liebster Kräuterdip

125 g Rahmtopfen oder Topfen Halbfettstufe (immer von Berchtesgadener) mische ich mit 100 g Schmand. Dannn kommt 1 EL Mayo dazu. Das alles wird mit Salz, Pfeffer und einem Schuss weißem Balsamico gemischt. Und dann kommen großzügig Kräuter dazu, Schnittlauch, Petersilie, Dill – was du magst. Der Dip ist so herrlich cremig, aromatisch und wirklich toll zu allem, beim Grillen, zu Pellkartoffeln,  auf Brot, ich LIEBE ihn!!

Viel Spaß beim Nachmachen und bis bald! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Comments 1

  1. Das klingt sehr spannend. Ich bin als Fränkin mit einer Münchner Großmutter aufgewachsen. Da gab es auch immer die guten Süßspeisen. Inklusive Apfel- und Topfenstrudel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert