Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren ohne Mehl und Zucker

Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren ohne Mehl und Zucker. Schokolade und Cheesecake in ihrer leckersten Form! Heute in der schlanken Version, ohne Zucker, ohne Mehl und fettarm – denn der Sommer kommt schneller als man denkt…

Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren ohne Mehl und Zucker

Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren ohne Mehl und Zucker

Brownies

Magst du Brownies auch so gerne? Wahrscheinlich gibt es kaum jemanden, der es nicht tut. Schokolade, Schokolade und nochmal Schokolade – das sehe ich, wenn ich an Brownie denke! Viele Rezepte gibt es hier schon, einmal zuckerfreie Brownies, Brownies mit Orange, Schwarzwälder Kirsch Brownies, vegane Brownies mir Datteln und Brownies mit roter Bete, supersaftig und lecker.

Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren ohne Mehl und Zucker auf einem Brett, aufgeschnitten

Brownie Cheesecake – das DreamTeam unter den Kuchen!

Brownie und Cheesecake passen wunderbar zusammen, unten schokoladig, oben zart – mit oder ohne Frucht einfach herrlich. Klassisch „nur“ mit Cheesecake findest du hier, mit gerösteten Aprikosen (einer DER Renner letztes Jahr) schmecken sie auch ganz wunderbar. Und heute? Heute machen wir eine Cheesecakemasse aus Magerquark und Erdbeeren für Naschen ohne Reue! Und hier das

REZEPT

Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren ohne Mehl und Zucker

…. und noch dazu fettarm und eiweißreich! Mit den richtigen Haferflocken ist der Kuchen auch glutenfrei, Infos dazu findest du HIER im Beitrag zum saftigen Apfelkuchen.

Zutaten

In meiner eckigen Form mit Hebeboden von Masterclass *(die ist einfach PERFEKT für kleine Kuchen) gibt es 9 Stück. Lass dich von den Angaben auf Amazon nicht verwirren, die Form ist 15 x 15 cm groß und ca. 6 cm hoch. Durch den Hebeboden bekommt man alles ganz einfach raus und die Beschichtung ist genial.

Für die Brownie-Schicht

  • 80 g Milch
  • 80 g Magerquark (Andechser Proteinquark Magerstufe)
  • 15 g zerlassene Butter
  • 1 TL Vanille Essenz
  • 50 g Süße nach Wahl
  • 50 g Haferflocken, fein gemahlen
  • 40 g Back- oder Rohkakao
  • 1/2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Erdbeer-Cheesecake-Masse

  • 170 g Magerquark (der Rest des 250 g Bechers von oben)
  • 170 g Erdbeeren, geputzt und in Stücke geschnitten
  • 30 g Süße nach Wahl
  • 1 Eigelb
  • 20 g Proteinpulver, Stärke oder Puddingpulver (Erdbeer, Vanille oder Natreen Vanille)
  • 1 TL Vanille Essenz
Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren ohne Mehl und Zucker mit Schokoladenglasur

Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren ohne Mehl und Zucker

Zubereitung

  • Den Ofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Die Form fetten. Ich habe mir eine Masterclass Form mit losem Boden gekauft, die ist perfekt für meine kleinen Low Carb Kuchen!
  • Zuerst alle feuchten, dann die trockenen Zutaten für die Brownie-Masse zusammenrühren.
  • Der Teig soll zähflüssig sein.
  • Für die Cheesecake-Masse den Quark mit den Erdbeeren pürieren und die restlichen Zutaten mit einem Schneebesen einrühren.
  • Zunächst den Brownie-Teig in die Form füllen und gleichmässig verteilen, dann die Erdbeeren-Cheeseake-Masse vorsichtig mit einem Schöpflöffel darauf verteilen.
  • Die Form auf die Arbeitsplatte klopfen. So verschwinden die meisten Luftblasen.
  • Bei 175° 1 Stunde backen (hast du eine größere Form, wird der Kuchen niedriger und ist schneller fertig).
  • Auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren ohne Mehl und Zucker Nahaufnahme

Ich habe den Kuchen aufgeschnitten (9 Stück) und ihn erst dann mit 20 g dunkler Low Carb Schokolade (gemischt mit etwas Kokosöl) verziert und halbierte Erdbeeren drauf gesetzt.

Mit frischen Erdbeeren schmeckt er genauso gut wie mit Sahne….oder beidem!

Ich hatte den Brownie-Cheesecake mit Erdbeeren eine nacht im Kühlschrank – er wird dann noch kompakter und schmeckt (mir) super!

Lass es dir schmecken! Deine Petra ❤️

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Comments 2

  1. Das klingt einfach traumhaft. Brownies liebe ich. Käsekuchen esse ich leider kaum noch, da ich weder Quark noch Schmand oder Frischkäse vertrage. Gelingt der Kuchen vielleicht auch mit Joghurt zubereitet?

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert