Zitronen Cheesecake Würfel auf Spekulatius

Zitronen Cheesecake Würfel auf Spekulatius. Heute zeige ich dir ein weiteres Rezept aus den diesjährigen Genussevents*! Ich habe es für meinen Partner, die Andechser Molkerei Scheitz GmbH entwickelt – somit enthalten die folgenden Zeilen nicht nur das Rezept für einen unserer liebsten, cremigsten Käsekuchen, sondern auch eine Prise WERBUNG.

Diese Rezepte aus den genuss-Events 2022 sind bereits online: feine Rote Bete Feta Creme mit Meerrettich, knuspriges Sprossen-Baguette, und mein butterzartes confiertes Filet!

Zitronen Cheesecake Würfel auf Spekulatius

Mein liebster Cheesecake, mit einem Hauch Advent verfeinert!

Bist du auch schon voller Vorfreude auf die Weihnachtszeit, aber noch nicht bereit für Plätzchen und Lebkuchen? Dann habe ich heute genau das Richtige für dich: ich habe unserem Cheesecake einen einfachen winterlichen Touch gegeben und backe ihn statt auf einem Keksboden auf Spekulatius. Dazu kommt eine Prise Spekulatiusgewürz in den Teig, ein feines Quarktopping obendrauf und fertig ist ein köstlicher Vorgeschmack auf die Feiertage!

Dreierlei von ANDECHSER NATUR

Nach einigen Versuchen hatte ich es raus, meine perfekte Cheesecakemischung! Dieser Mix ist einfach unschlagbar, so cremig, saftig und zart und durch die Zitrone trotzdem frisch. Was ich verwende? Zu gleichen Teilen den ANDECHSER NATUR Bio-Frischkäse Natur mit 65% Fett, welcher mit seinem leichten, fein-säuerlichen Geschmack begeistert, sowie den ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt mild mit 3,8% Fett, der im Geschmack natürlich-mild und vollmundig überzeugt und die ANDECHSER NATUR Bio-Speisequarkzubereitung Halbfettstufe mit 20% Fett, welche durch die Zugabe von entrahmten Bio-Jogurt eine besonders cremige Konsistenz aufweist.

Zitronen Cheesecake Würfel auf Spekulatius Nahaufnahme mit Andechser Joghurt

Andechser Molkerei Scheitz

„Wir überzeugen mit unseren Bio-Produkten zuerst den Gaumen, dann auch den Verstand und schließlich das Herz“.

Natürliches natürlich belassen

Seit knapp 115 Jahren ist die ANDECHSER MOLKEREI SCHEITZ ein Familienunternehmen, seit über 40 Jahren gilt man deutschlandweit als Öko-Pionier, seit knapp 15 Jahren als eine 100%ige Bio-Molkerei. Die ANDECHSER NATUR Bio-Produkte werden – getreu dem Credo „Natürliches natürlich belassen“ – ausschließlich aus besten Rohstoffen, ohne künstliche Zusatzstoffe, ohne Aromen und ohne gentechnisch veränderte Substanzen hergestellt. Dabei werden jährlich ca. 135Mio. kg Kuhmilch und etwa 10,5Mio. kg Ziegenmilch verarbeitet. Die wertvolle Bio-Milch liefern insgesamt 665 verbandszertifizierte Bio-Milchlieferanten, mit denen vertrauensvoll und in einer „Partnerschaft auf Augenhöhe“ zusammengearbeitet wird. Alle kommen aus einem Umkreis von 160 km.

Für ANDECHSER NATUR Bio-Produkte sprechen Anerkennungen für handwerkliche Spitzenleistung, höchste Produktsicherheit und einwandfreie Qualität. Seit Jahrzehnten beweisen zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen höchste Produktqualität

Zitronen Cheesecake Würfel auf Spekulatius, aufgeschnitten mit einem Stück auf einem kleinen Teller

REZEPT

Zitronen Cheesecake Würfel auf Spekulatius

Zutaten

Für 16 Cheesecake-Würfel (Form 16×16 cm)

Keksboden

Zutaten
  • 65g Spekulatius Kekse (ansonsten Hafer- oder Butterkekse)
  • 25g geschmolzene ANDECHSER NATUR Bio-Almbutter
Zubereitung
  • Die ANDECHSER NATUR Bio-Almbutter schmelzen.
  • Die Kekse in einem Mixer fein mahlen.
  • Beides sehr gut verrühren, gleichmäßig in der Form (je nach Hersteller vorher fetten oder mit Backpapier auslegen) verteilen und gut andrücken.

Zitronen Cheesecake Würfel auf Spekulatius

Cheesecake-Masse

Zutaten
  • 175g ANDECHSER NATUR Bio-Frischkäse Natur
  • 175g ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt mild 3,8%
  • 175g ANDECHSER NATUR Bio-Speisequarkzubereitung Halbfettstufe
  • 50g Puderzucker
  • 2 Eier (M)
  • Abrieb und 2 EL Saft von einer Bio-Zitrone
  • 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver (35g)
  • Optional 1 TL Spekulatiusgewürz
Zubereitung
  • Den Ofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Den ANDECHSER NATUR Bio-Frischkäse Natur, den ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt mild 3,8% und die ANDECHSER NATUR Bio-Speisequarkzubereitung Halbfettstufe mit dem Schneebesen (per Hand oder in der Küchenmaschine) verrühren.
  • Die Eier einzeln dazugeben, dann den Puderzucker und das Puddingpulver und je nach Geschmack das Spekulatiusgewürz einrühren.
  • Zum Schluss den Zitronensaft und den Zitronenabrieb einrühren und die Masse auf dem Keksboden verteilen.
  • Auf der mittleren Schiene backen, bis die Oberfläche nur noch ganz leicht „wackelt“ – das dauert ca. 30 – 40 Minuten.
  • Aus dem Ofen nehmen und in der Form vollständig erkalten lassen.
  • In 16 Stücke schneiden und nach Wunsch dekorieren.

Dekotipps

Der Cheesecake ist so cremig und köstlich, schon pur ein Genuss. Möchtest du ihn verfeinern, kannst du frische Beeren nehmen oder ihn auf einem Fruchtspiegel, also einer Beerensoße anrichten. Ich habe ihm heute kleine Tupfer aufgespritzt, bestehend aus 100 ml geschlagener Sahne und 200 g ANDECHSER NATUR Bio-Speisequarkzubereitung Halbfettstufe, ebenfalls fluffig aufgeschlagen. Obendrauf als Knusper einfach gehackte gebrannte Nüsse, Schokospäne wären aber auch eine schöne Option. 

Zitronen Cheesecake Würfel auf Spekulatius, Nahaufnahme Anschnitt

*Die Genuss-Events sind ein innovatives Veranstaltungskonzept, bei dem sensorischer Genuss und unterhaltsames Infotainment zusammengebracht werden. Ein Konzept, das Susanne Erb-Weber, Marketingberaterin und Food-Expertin aus dem Schwabenland, entwickelt hat und das wir beide gemeinsam umsetzen. Zusammen mit Partnern einen genussvollen Abend zu gestalten, bei dem nicht nur gekocht, sondern auch aus den Sortimenten der Partner verkostet werden kann und bei dem man spannende Hintergrundinfos zu den Marken und Produkten erfährt. Dieses Jahr waren das Deiters & Florin aus Hamburg, Seeberger aus Ulm, Andechser Molkerei Scheitz aus Andechs, die Teutoburger Ölmühle aus Ibbenbüren und Develey aus München. Durchgeführt wurden die Genuss-Events in den Veranstaltungsräumen von selbständigen Händlern der EDEKA Südwest für bis zu 40 Personen. 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 3

  1. Pingback: Rosa confiertes zartes Rinderfilet - Holla die Kochfee

  2. Pingback: Rote-Bete-Feta-Dip mit Meerrettich  - Holla die Kochfee

  3. Pingback: Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert