Saftiges Sprossen Baguette ganz einfach

Saftiges Sprossen Baguette ganz einfach. Hast du schon mal Baguette selbst gebacken, oder bist du skeptisch, ob es gelingt? Ich zeige dir heute ein so einfaches Rezept, du wirst es lieben! (Werbung) Ich habe es im Rahmen unserer Genuss-Events* für meinen Partner Deiters & Florin entwickelt und mit ihrem Sprossenmix verfeinert. Du bekommst also nicht nur das kinderleichte Rezept, sondern auch wertvolle Sprosseninfos.

Saftiges Sprossen Baguette ganz einfach

Saftiges Sprossen Baguette ganz einfach

Handgemacht ist doch am besten!

Ich gebe es zu, ich bin nicht wirklich eine begnadete Brotbäckerin. Ich bewundere jeden Tag all die großartigen Sauerteigbrote, oft noch kunstvoll eingeschnitten und einfach traumhaft schön. Es steht schon lange auf meiner TO DO Liste, mich in dieses Thema einzuarbeiten und dir vielleicht auch mal was zu zeigen. Was ich aber definitiv kann, ist ein schnelles, unkompliziertes Baguette.

Saftiges Sprossen Baguette ganz einfach mit Rote Bete Creme

Kaum Zutaten, wandelbar und so lecker

Für das Basis-Baguetterezept brauchst du nur Mehl, Wasser, Hefe und etwas Salz und Zucker. Das wäre aber natürlich für einen Kochkurs zu langweilig und so kommen bei mir noch gemischte Sprossen und für den Biss auch noch ein paar Kerne dazu. Dein Aufwand ist dabei minimal: die Küchenmaschine knetet den Teig und das Einzige, was du tun musst, ist ihn in drei Teile zu schneiden und einzudrehen. Und wenn ich das schaffe, schaffst du es auch!

Deiters & Florin: DIE Sprossenzüchter in Deutschland

Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist die Firma FOOD-SERVICE Deiters & Florin GmbH seit Jahrzehnten fest verankert im Osten der Metropole Hamburgs. Der Anbau und die Weiterverarbeitung von Sprossen jeglicher Art erfolgen ausschließlich am Standort Hamburg, die Ernte erfolgt tagesfrisch. Kunden sind der klassische Lebensmitteleinzelhandel, die Gastronomie und die Industrie.

Sprossen – ein kleines Wunder der Natur

Sprossen und Keimlinge sind wie kleine „Kraftpakete“, die uns die Natur für unsere Ernährung zur Verfügung stellt. Wenn z.B. ein Weizenkorn keimt, dann vervielfachen sich die Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe, u.a. Magnesium und Calcium. Man muss aber genau Bescheid wissen, wann die einzelnen Sprossensorten geerntet werden müssen. Und manche Sorten mögen es, wenn sie gemeinsam keimen dürfen. Das Keimen erfolgt übrigens nur mit Wasser und Licht. Mehr braucht es dazu nicht. Nicht nur von den Inhaltsstoffen her, sondern auch geschmacklich sind Sprossen eine spannende Zutat für die kreative Vitalküche.

Kann ich Sprossen denn verbacken?

Hast du dich das gerade gefragt? Und ich verstehe das, denn Sprossen kennt man allgemein frisch und knackig auf Salaten, in Bowls oder kurz im Wok geschwenkt bei asiatischen Rezepten. Ich habe ein Rezept für kalorienarme,  schnelle Pfannkuchen mit Sprossen und auch für ein Dinkelbrot mit Sprossen für dich, musst du probieren!

dDa ich zusammen mit Deiters & Florin inzwischen seit vielen Jahren nicht nur für die Genuss- Events* zusammenarbeite, sondern auch reine Sprossenkurse gebe (melde dich gerne bei Interesse, ich informiere dich über den nächsten Termin), habe ich mich sehr intensiv mit ihnen befasst und sie in allen Formen verarbeitet.

Saftiges Sprossen Baguette ganz einfach - im Brotteig sind Sprossen perfekt!

Gerade im Brotteig sorgen Sprossen für einen wunderbaren Geschmack und geben zusätzlich Feuchtigkeit. So kann ich die Baguettes für die Kochabende bequem zuhause vorbereiten und am nächsten Tag vor Ort aufbacken.

REZEPT

Saftiges Sprossen Baguette ganz einfach

Zutaten

Für 3 Baguettes. Den Teig kannst du auch als rustikale Brötchen formen – einfach einen dünneren Strang formen, in Stücke schneiden und diese dann auch eindrehen!

  • 650 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 7 g Trockenhefe
  • 2 TL Meersalz (14 g)
  • 1 Prise Zucker
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 100 g Deiters & Florin Bio-Pfannen-Trio
  • 100 g Seeberger Vital-Kerne-Mix
Saftiges Sprossen Baguette ganz einfach aufgeschnitten

Zubereitung

  • Für das saftige Sprossen Baguette zuerst Mehl, die Hefe, das Salz und den Zucker in der Rührschüssel der Küchenmaschine gut vermischen.
  • Das lauwarme Wasser dazugeben und alles mit dem Knethaken 5 Minuten kneten. Der Teig sollte sich vom Rand lösen.
  • Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  • Die Sprossen und den Vital-Kerne-Mix einkneten.
  • Den Teig in 3 Portionen teilen, länglich ausrollen und in sich eindrehen.
  • In die Baguetteform legen und nochmal 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  • Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und eine ofenfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen.
  • Die Baguettes auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen, danach die Temperatur auf 220° erhöhen und weitere 10 Minuten knusprig backen.

Im Rahmen des Genuss-Events* serviere ich das Sprossen Baguette mit einen Feta-Dip mit Roter Bete, Frischkäse und Meerrettich.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren – weitere Rezepte aus meinem Genuss-Event-Menü gibt es demnächst! Einen schönen Tag, deine Petra 💚

Was sind die Genuss-Events?

Die Genuss-Events sind ein Konzept, das wir schon lange im Kopf hatten. Zusammen mit Partnern einen genussvollen Abend zu gestalten, bei dem nicht nur gekocht, sondern auch aus den Sortimenten der Partner verkostet werden kann. Dieses Jahr waren es Deiters & Florin, Seeberger, Andechser Natur, die Teutoburger Ölmühle und Develey. Durchgeführt wurden die Genuss-Events in den Veranstaltungsräumen von Edeka für bis zu 40 Personen. 

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert