Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker

Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker

Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker. In 30 Minuten auf dem Tisch! Dieser Cheesecake mit Filoteig ist nicht nur fettarm und kalorienarm, er ist auch so lecker, den musst du probieren! 

Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker

Long time no cake...

Es ist eine Weile her, dass ich einen neuen Kuchen gebacken habe. Seit dem herrlichen Rotweinkuchen und dem winterlichen Käsekuchen aus meinem Genussevent sind Wochen vergangen! Auch was Plätzchen betrifft, war es dieses Jahr eher bescheiden, irgendwie kam das echte Backfeeling nicht auf im Advent – um so lieber sind wir ausgegangen und haben es uns so richtig gut gehen lassen! Aber heute war es soweit: ich hatte so eine Lust auf einen Cheesecake, es ist einfach mein Lieblingskuchen, gerade wenn ich abnehmen will. Wie schön, dass alle Zutaten im Haus waren und ich sofort loslegen konnte. Natürlich mit einem SCHLANKEN Kuchen, passend zum neuen Jahr und meiner Punktezählerei bei WW….

Schnell, unkompliziert und so cremig!

Das heutige Rezept ist schnell umgesetzt, denn der Boden besteht aus fertigen Filoteig-Blättern, die man einfach mit einem Teelöffel Butterlecker Rapsöl oder geschmolzener Butter zusammenklebt. Der Boden hat also schon mal deutlich weniger Kalorien als ein Mürbeteig oder ein Keksboden. Die Masse besteht aus Magerquark und fettarmem Frischkäse, figurfreundlich und eiweissreich! Das alles ist in wenigen Minuten zusammengerührt und braucht im vorgeheiztem Ofen nur etwa 20 Minuten.

Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker in einer weißen Keramikform
Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker

Fruchtig oder schokoladig - du entscheidest!

Ich habe Himbeeren auf meinem Chesecake verteilt, das geht auch mit TK-Früchten oder Fruchtmus. Wenn du auf Schokolade stehst, kannst du Drops oder Stückchen in die Masse einrühren. Da alles Obst in meinem WW Programm NULL Punkte hat, ist es natürlich meine erste Wahl. 

Innere Werte - Punkte und Kalorien

Der ganze Kuchen hat 32 WW Punkte, 4 pro Stück. In Kalorien sind es mit 200 g frischen Himbeeren 680 für den ganzen Kuchen und 85 pro Stück. 

Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker angeschnitten in der Form

REZEPT

Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker

Zutaten

Für eine Tarteform mit 20 cm Bodendurchmesser. Ergibt 8 Stück.

  • 3 Filoteig-Blätter (Strudelteig, z.B. Tante Fanny)
  • 1 TL Butterlecker Rapsöl oder neutrales Öl, wahlweise geschmolzene Butter
  • 130 g Magerquark (Andechser Proteinquark)
  • 130 g Frischkäse light
  • 1 Ei
  • 17 g Natreen Vanille Puddingpulver oder 17 g Stärke und 1 TL Vanillepaste oder Essenz
  • Saft und Abrieb von 1/2 kleinen Biozitrone 
  • 200 Himbeeren
  • Optional 1/2 TL Puderzucker zum Bestäuben 

Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker

Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen. 3 Filoblätter nacheinander in die Tarteform legen, das erste und zweite mit dem Öl einpinseln, damit sie zusammenkleben.
  • Den Magerquark, den Frischkäse, das Ei und das Puddingpulver gut verrühren.
  • Den Zitronensaft und den Abrieb unterrühren.
  • In der Form verteilen und die gewaschenen und abgetupften Himbeeren darauf verteilen.
  • Der überschüssigen Teig abschneiden. 
  • Je nach Backen ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen,  der Kuchen soll noch ganz sanft wackeln und nicht richtig fest backen – so wird er zart und cremig.
  • Noch warm mit Puderzucker bestäuben.

Ich mag die Kombi aus dem knusprigen Filoteig und der cremigen Füllung mit den fruchtigen Beeren sehr – denke mal du auch, also probiere es unbedingt aus! Bis bald – freu dich schon auf ein tolles japanisches Rezept, ein mega leckeres veganes Mittagessen und schnelle Alltagsküche mit wenig Fett! Deine Petra 💚

Schneller Cheesecake ohne Mehl und Zucker - ein Stück Nahaufnahme

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 4

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert