Zucchini-Röllchen mit Käse aus dem Ofen

Gefüllte Zucchini-Röllchen aus dem Ofen

Gefüllte Zucchini-Röllchen aus dem Ofen gefüllt mit Käse. Die Zucchinischeiben werden erst in Parmesan gewendet und dann überbacken, so gut! Und ganz nebenbei einfach auch ein tolles vegetarisches Gericht, das mit Salzkartoffeln als Hauptmahlzeit genauso gut schmeckt wie mit geröstetem Brot zu einem Glas Wein in der Sonne, die hoffentlich bald wieder da ist!

gefüllte Zucchiniröllchen Nahaufnahme

Gefüllte Zucchini-Röllchen aus dem Ofen

So schmeckt Gemüse einfach jedem!

Ich persönlich liebe ja Gemüse (viel mehr als Salat übrigens) und meine ganze Familie auch. Aber müsste ich jemandem die Zucchini schmackhaft machen, ohne sie in einem Zucchini-Schokokuchen zu verstecken, ich würde genau diese Röllchen machen! Die Idee stammt ursprünglich wohl von TikTok, wo ich mir nie was ansehe. Ich habe erst eine Variante bei meiner lieben Inna von Garden & Kitchen auf Instagram gesehen, der Account ist aber in Tschechisch, das nützt dir wohl nichts. Dann auch noch bei „Die Jungs kochen und backen“ mit Schinken und Käse gefüllt. Das sah sehr gut aus, schau gerne auf ihrem Instagram-Kanal, da gibt es ein Video dazu.

Und da es gerade eine regelrechte Zucchinischwemme gibt und so schöne junge Zucchini zu kaufen, musste ich es einfach ausprobieren!

All meine ZUCCHINI Rezepte von Kuchen über Low Carb Nudeln, Lasagne und gefüllten runden Zucchini findest du, indem du – welch Überraschung – einfach „Zucchini“ in die Suche eingibst oder HIER klickst! Die Lupe, die die Suchfunktion anzeigt, ist auf der Startseite von Holladiekochfee ganz oben links unter den Kategorien.

Gefüllte Zucchini-Röllchen aus dem Ofen

Vorneweg einmal roh testen

Erinnerst du dich noch an die Schlagzeilen, die die Zucchini vor einigen Jahren gemacht hat? Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein älterer Herr sogar nach dem Genuss der Zucchini aus seinem Garten verstorben. Das lag am Giftstoff Cucurbitacin, der eigentlich schon lange aus der Zucchini herausgezüchtet wurde. Er kann zu Übelkeit und Erbrechen führen und bei gesundheitlich labilen Menschen eben auch mal schlimm enden, wenn man nicht zum Arzt geht. Zucchini aus selbst gezogenen Samen können diesen Stoff unter Umständen wieder bilden. Das Gemüse ist in diesem Fall bitter, was einen ja normalerweise schon vom Essen abhalten sollte. Aber nicht nur aus gesundheitlichen Gründen sollte man diese Exemplare vermeiden, sie verderben einem nicht nur den Magen, sondern auch das ganze Gericht. Und da es immer wieder leicht bittere Zucchini gibt, teste ich einfach ein rohes Stückchen von jeder, bevor ich sie verarbeite! 

Salat als Platzhalter ist eine tolle Idee

Nachdem ich meine Zucchini gefüllt und im Bräter hatte, war noch einiges an Platz aussenrum. Und da ich nicht sicher war, ob sie sich mit der Hitze wieder aufrollen und das Rezept damit seinen Sinn und Namen verliert, musste ich den Platz nutzen. Und wenn ich dir heute was quasi gratis dazu empfehlen kann, dann ist es gebratener oder gebackener Salat! Der Romana eignet sich super dazu, denn er ist stabiler als zum Beispiel Kopfsalat. Genauso gut geht Chicorée oder Radicchio. ich habe den Romana einfach halbiert und in der restlichen Marinade auf meinem Blech gewendet – er schmeckt gebacken einfach genial. Aber jetzt mal von vorne – hier das Rezept!

REZEPT

Gefüllte Zucchini-Röllchen aus dem Ofen

Zutaten

  • 350 g Zucchini (ich hatte 500 g, habe aber nur die „guten“ Scheiben gefüllt und aus dem Rest eine schnelle Suppe gemacht.
  • 60 g Panko- oder Semmelbrösel
  • 60 g Parmesan, fein gerieben
  • 1 TL getrocknete Kräuter. Es geht Oregano, ein italienischer Mix oder eine Mischung, die du magst. Ich liebe ja den Winzer-Dip von „Gewürze der Welt“ gerade sehr!
  • 2 El Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, fein gerieben
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 80 g Ricotta
  • 80 g Bergkäse 

Gefüllte Zucchini-Röllchen aus dem Ofen

Ich habe die Zucchini auf einem Blech mariniert, weil man sie so einfach umlegen kann, ohne dass sie zerbrechen. Gerade bei den jungen und knackigen Zucchini ist es so sehr einfach! Sobald sie eine Weile in der Marinade liegen, werden sie biegsam und lassen sich super rollen.

Marinierte Zucchini
Panierte Zucchini vor dem Aufrollen
Gefüllte Zucchini-Röllchen aus dem Ofen, roh vor dem Backen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 185° Umluft vorheizen. 
  • Den Knoblauch und den Parmesan fein reiben.
  • Den (Berg-) Käse in Stücke schneiden (siehe Foto). Du kannst auch Scheiben nehmen, musst sie dann nur so zuschneiden, dass sie in die Zucchinischeiben passen.
  • Die Zucchini in feine Scheiben schneiden, ich mache das mit dem Slicer von Microplane oder meinem V-Hobel. Geht natürlich auch mit der Hand!
  • Auf einem Blech das Öl mit dem geriebenen Knoblauch, dem Salz und dem Pfeffer verteilen. 
  • Die Zucchinischeiben darin wenden.
  • Den Parmesan mir den Panko- oder Semmelbröseln mischen und mit der Kräutermischung deiner wähl würzen.
  • Die marinierten Zuchinischeiben in der Panade wälzen.
  • Auf jedes Ende einen Klecks Ricotta setzen, das Käsestück darauf und dann aufrollen und in die Form stellen.
  • Alles mit der restlichen Panade bestreuen, mit einem Hauch Olivenöl besprenkeln und ca. 30 Minuten backen, bis die Panade golden ist.
Gefüllte Zucchini-Röllchen aus dem Ofen, auf einem schwarzen Teller mit Mayonnaise

Einen leckeren Klecks obendrauf

Ich persönlich mag obendrauf noch einen Klecks irgendwas, du auch? Hier passt etwas Joghurt mit Limette oder Kräutern. Oder eine schnelle Miso Mayo, die ist für mich perfekt. Dazu einfach selbstgemachte oder gekaufte Mayonnaise (RATE MAL, WAS ES ÖFTER GIBT…) mit etwas Misopaste mischen. Das schmeckt einfach unbeschreiblich würzig und cremig! Mein Miso hole ich im Asiamarkt unter dem Karstadt in Nürnberg, falls du hier wohnst. Es ist das „Savory White MISO“ von Mikari und es steht in der Kühltheke bei all dem Tofu und Gemüse. Oder du nimmst Schmand mit etwas Sriracha oder Sweet Chili oder Crispy Chili – oder was auch immer du zum Beispiel beim Grillen als Dip magst!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und erste unbedingt auch den Salat, es ist der Knaller! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert