Pudding-Cheesecake mit Hüttenkäse zuckerfrei und fettarm

Kochfee Kuchen & Torten, Low Carb, Rezept, Süßes Leave a Comment

Pudding-Cheesecake mit Hüttenkäse zuckerfrei und fettarm. Wunderbar zart und cremig!

Pudding-Cheesecake mit Hüttenkäse zuckerfrei und fettarm mit Beeren dekoriert

Du hast Lust auf noch mehr Cheesecake? Wie wäre es mit einer Orangenvariante, in Orangenschalen gebacken? Oder einem köstlichen Schoko-Swirl? Der Knaller ist sind auch die Brownie-Cheesecakes – mit Erdbeeren oder gerösteten Aprikosen! Unter der Suche „Cheesecake“ findest du einfach ALLE…

Pudding-Cheesecake mit Hüttenkäse zuckerfrei und fettarm

Pudding oder Cheesecake?

Beides! Bist du auch so ein Fan von Pudding? Obwohl ich das Gefühl habe, dass er aus der Mode kommt, mag ich ihn immer noch! Als ich klein war, war Schokoladenpudding mit einem Klecks Sahne ein ganz gängiger Nachtisch, inzwischen sehe ich ihn fast nur noch als Schicht in Kuchen, unter Erdbeeren oder im Plunderteig. Da ich aber Cheesecake mindestens genauso mag, habe ich heute eine Kombi aus beidem als Kuchen. Und weil ich es unbedingt ausprobieren wollte, habe ich auch noch Hüttenkäse reingepackt.

Pudding-Cheesecake mit Hüttenkäse zuckerfrei und fettarm, ein Stück auf einem weißen Teller mit Beeren

Pudding kochen und dann nur noch kurz umrühren!

Die Basis des heutigen Kuchens ist Vanillepudding. Ich nehme dafür eines der wenigen Light-Produkte, die ich neben dem zuckerreduzierten Ketchup nutze: das Natreen Vanillepudding. Es ist bereits mit Süßstoff gesüßt und ich gebe auch keine weitere Süße in den Kuchen – du kannst entweder mit einem Produkt deiner Wahl nachsüßen, oder wie ich eine süße Erdbeersoße dazu servieren, so kann sich jeder nehmen, wieviel er mag. Zum erkalteten Pudding kommt dann ein Mix aus Quark, Hüttenkäse und Gelatine.

Gelatine und Alternativen

Ich habe bereits zwei gescheiterte Versuche mit San Apart hinter mir, wo die Masse einfach nicht fest wurde, bleibe aber am Ball und versuche es so lange, bis es auch mit diesem veganen Bindemittel klappt!

Und hier das heutige leckere

REZEPT

Pudding-Cheesecake mit Hüttenkäse zuckerfrei und fettarm

Pudding-Cheesecake mit Hüttenkäse zuckerfrei und fettarm Nahaufnahme

Zutaten

für eine quadratische Form mit 15 x 15 cm – ich habe diese hier* mit Hebeboden – oder eine kleine runde Springform.

  • 1 Päckchen Natreen Vanille Pudding
  • 400 ml fettarme Milch oder Pflanzenmilch
  • 350 g Quark (von meinem Lieblings-Magerquark mit Protein (Andechser) bis zum Sahnequark kannst du alles nehmen)
  • 150 g Hüttenkäse
  • 50 ml Milch oder Sahne
  • 6 Blatt Gelatine
  • Mark einer Vanilleschote, 1 EL Vanille-Essenz oder gemahlene Vanille

Pudding-Cheesecake mit Hüttenkäse zuckerfrei und fettarm

No Bake Pudding-Cheesecake

Zubereitung

  • Für den Pudding-Cheesecake mit Hüttenkäse zuerst den Pudding nach Packungsanweisung zubereiten, allerdings nur mit 400 ml Milch. Unter Rühren abkühlen lassen.
  • Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  • Den Quark und den Hüttenkäse mit dem Schneebesen aufschlagen.
  • 50 ml Sahne oder Milch erhitzen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen.
  • Nacheinander 3 EL der Hüttenkäse-Quark-Masse in die Gelatine einrühren, um die Temperatur anzugleichen. Dann die Gelatinemasse zum Hüttenkäse-Quark geben, gut einrühren und den Pudding ebenfalls löffelweise dazugeben, dabei mit dem Schneebesen immer weiter aufschlagen. Mit der Vanille verfeinern.
  • Die Masse in die Form füllen und mindestens 5 Stunden fest werden lassen, ich hatte den Pudding-Cheesecake über Nacht im Kühlschrank.
  • Den Kuchen mit einem scharfen Messer am Rand lösen und aus der Form heben (dazu ist eine Form mit Hebeboden ideal) und dekorieren.
Pudding Cheesecake mit Erdbeersoße und bunten Beeren

Dazu habe ich Erdbeeren gemixt und für die Süße 1 EL Maintal-Erdbeermarmelade dazu gegeben.

Mit ordentlich vielen saisonalen Beeren garniert ist dieser Kuchen eine wunderbare schlanke Alternative zum gängigen Käsekuchen!

Viel Freude beim Nachmachen! Deine Petra ❤️

Und falls Cheesecakes gar nicht dein Fall sind: wie wäre es mit dem herrlich knusprigen Erdbeer-Rhabarber Kuchen mit Dinkel-Vollkornflocken?

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.