Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken)

Kochfee Carb, Frühstück, Gesünder backen, Get fit with me!, Rezept, Süßes, vegan, Veggie 3 Comments

Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken). Das Basisrezept hat nur 3 Zutaten, ist vegetarisch und auf Wunsch auch vegan. Für mich das perfekte Frühstück, süßes Mittagessen oder – kalt gegessen – sogar ein super gesunder Kuchen! Die Nährwerte und WW Punkte findest du unten und ein Video bei den Reels auf Instagram.

Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken)

April, April….

Hat dich dieses Jahr am 1.4. jemand veräppelt? Ich hatte das Gefühl, angesichts der aktuellen Lage waren die Scherze sehr rar. Wobei ich bei einer Meldung sehr gehofft habe, dass sie sich als Aprilscherz entpuppen würde, nämlich der Schlagzeile, dass Regé-Jean Page in der zweiten Staffel von Bridgerton nicht mehr mitspielt. Das verstehen jetzt nur die Fans, sollest du die Serie noch nicht kennen, ich mochte sie sehr! Auch wenn ich zugeben muss, dass Regé-Jean schon eine Rolle dabei gespielt hat 🙂

Die Realität

Draussen wechseln sich Sonne, Schnee, Regen und Hagel so schnell ab, dass man kaum noch mitkommt. Drinnen ist der Kachelofen heiß und statt wieder schöne Essens-Fotos in de Sonne zu machen, brauchte ich heute was Heißes zum Mittagessen. Und aufgrund der Nachrichten, des Brückenlockdowns und der schwindenden Aussicht auf RICHTIGES Ausgehen und Verreisen sollte es auch süß sein…manchmal braucht es zum Wohlfühlen eben auch ein Wohlfühlessen!

Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken) in einem kleinen roten Bräter, etwas fehlt schon

Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken)

Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken) - Zutaten auf einem Brett: Milch, Haferflocken, Zimt

Baked Oatmeal

Es gibt viele Trends im Netz, seit Corona ich mehr als sonst. Und so liefen mir immer wieder Rezepte für Baked Oatmeal über den Weg, eine Art gebackenes Porridge. Und Porrige liebe ich ja sehr! Anders als der erst meiner Familie stehe ich auf alles aus dieser Ecke: ich liebe Grießbrei, Reisbrei und weiche Reisaufläufe, Pudding, Kartoffelbrei…alles warme, weiche, samtige Gerichte für die Seele. Also meine Seele, die anderen laufen davor eher weg.

Simple mit nur 3 Zutaten

Meine Baked Oatmeal Basis besteht aus nur 3 Zutaten: Haferflocken, Milch oder Pflanzenmilch (zur Not für die Asketen auch nur Wasser) und reife Bananen für die Süße. Wenn du keine Bananen magst, lasse sie weg und suche dir Beeren oder Früchte aus, die du magst und süße mit was auch immer in deinen Plan passt, es geht alles von Ahornsirup, Honig, Reissirup, Kokosblütenzucker und allen Low Carb Alternativen.

Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken) fertig zum Backen in der Form

Mehr hilft mehr: so kannst du verfeinern

Heute habe ich dunkle Schokolade von Lindt (90%) in Stücke gehackt und untergehoben und einen TL Zimt dazu gegeben. Baked Oatmeal ist aber auch ein Rezept für perfekte Resteverwertung, zum Beispiel für Osterhasen… Und hier noch einige Ideen für Extra-Zutaten:

  • Mandeln und Nüsse
  • Erdnussbutter oder andere Nussbutter als Geschmacksgeber
  • Rosinen
  • Beeren, Äpfel, TK Obst
  • Schokotropfen
  • Kokosraspel

Ich habe gerade nichts vernünftiges zum Toppen im Haus gehabt, aber versuch doch mal

  • Joghurt, Quark, Dickmilch oder Sahne
  • Mandelblättchen (schon beim Backen)
  • Schokosoße
  • Kompott oder Fruchtsoßen
  • Frische Beeren
  • Nüsse, Chiasamen, Leinsamen

Und hier das heutige schnelle

REZEPT

Baked Oatmeal Schoko Banane

Nährwerte und WW Punkte

Die GANZE Portion hat mit 1,5% Milch: 512 Kalorien, 83 g KH, 5 g Fett. Nimmst du 20 g Lindt 90% extra, dann kommen nochmal 118 Kalorien, 2,8 g KH und 11 g Fett dazu.

WeightWatchers lila Programm: 7 Punkte

Mehr warme gesunde Aufläufe? Wie wäre es mit einem schnellen Quarkauflauf oder vielleicht lieber Apfel-Zimt?

Zutaten

für 1-2 Portionen oder 4 Stücke als Kuchen. Ich habe es in einer kleinen Auflaufform von Staub* gebacken, meine ist ca. 20 x 16 cm groß.

  • 2-3 kleine reife Bananen
  • 50 g Haferflocken
  • 100 g Milch (1,5 %) oder Pflanzenmilch

Extra: 20 g dunkle oder Low Carb Schokolade (genauso gut ginge auch Backkakao!) und 1 TL Zimt.

Zubereitung

  • Den Ofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen
  • Die Bananen mit einer Gabel fein zerdrücken
  • Die Haferflocken und die Milch zugeben, nach Wunsch deine Extras zugeben.
  • Alles gut verrühren, in die Form geben und 25 Minuten backen.
  • Zum Schluß kurz grillen, das gibt eine schöne Oberfläche.

Nach Geschmack toppen (oder nicht) und warm genießen oder erkaten lassen und als Kuchen servieren.

Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken) frisch aus dem Ofen

Lass es dir schmecken, Deine Petra ❤️

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 3

  1. Hach……. das Rezept habe ich sofort abgespeichert und werde es ganz bald ausprobieren. Sowas warmes, schlotziges und süßes muss wirklich manchmal sein. Vielen Dank für dafür und viele Grüße, Claudi

    1. Post
      Author
  2. Pingback: Einfache Haferflocken Pfannkuchen fettarm und zuckerfrei - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.