Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt – fettarm und eiweißreich

Kochfee Gesundes, Low Carb, Rezept, Süßes 7 Comments

Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt – fettarm und eiweißreich. Mein schnelles, leckeres, eiweißreiches und süßes Mittagessen! Low Carb, fettarm, punktfreundlich und unheimlich fluffig.

Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt - fettarm und eiweißreich auf einem Brett
Schade, dass du es nicht riechen kannst….

Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt – fettarm und eiweißreich

Schneller Quarkauflauf

Mein schneller Quarkauflauf mit Himbeeren kam sehr gut an bei euch, er gehört jetzt schon zu den meistgeklickten Rezepten 2021. Heute habe ich mir eine Variante mit Apfel und Zimt gemacht – du weißt ich liebe Zimt und wenn man die Augen zumacht, geht der Quarkauflauf auch als Apfelkuchen durch! Er schmeckt warm und frisch aus dem Ofen natürlich großartig, aber genauso lecker am nächsten Tag kalt oder kurz im Ofen oder der Mikrowelle erwärmt.

Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt - Nahaufnahme in einer blauen Keramikschüssel

Diesmal noch fluffiger

Wenn es schnell gehen muss, gebe ich die Eier einfach ganz rein. Heute hatte ich Zeit und habe sie getrennt und das Eiweiß aufgeschlagen, das gibt nochmal einen Extra-Fluff!

Im Plan bleiben und den Hintern vom Sofa kriegen…

So könnte man meinen Alltag gerade beschreiben. Im Plan bleibe ich leicht, ich esse nach wie vor zuckerfrei, zähle meine Punkte und nehme langsam und stetig ab. Das mit dem Sofa ist schon schwieriger, erstens habe ich ein neues und das ist sooooooo bequem, groß und einladend, man möchte darauf wohnen. Noch dazu habe ich die Krimireihe um den Privatdetektiv Cormoran Strike entdeckt, die J.K.Rowling (Harry Potter) unter dem Pseudonym „Robert Galbraith“ schreibt. Nach einer Zeit, in der ich fast nur noch Sachbücher gelesen habe, bin ich zurück in meinem „alten“ Leben und verschlinge die Seiten, wann auch immer es geht. Begonnen habe ich mit dem „Ruf des Kuckucks“* und gerade lese ich den „Seidenspinner“. Zu einem Trainingsprogramm raffe ich mich aber trotzdem jeden Tag auf, 30 Minuten sind drin!

Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt - fettarm und eiweißreich. Mit Mandeln und Puderzucker

Und jetzt das

REZEPT

das perfekt in die „schlanke“ Ernährung passt.

Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt – fettarm und eiweißreich

Zutaten

für 1-2 Portionen, ich esse es als Mittagessen ganz auf. Gebacken habe ich diesmal in meiner Keramikschale von Motel a miio, sie nennen sie „Müslischale“, sie hat 18 cm Durchmesser und ist 5 cm hoch. Ich liebe das Geschirr von Motel a miio und dass es backofenfest ist, finde ich super!

Nährwerte

Die ganze Portion hat (ohne Mandeln) mit dem Natreen Puddingpulver 466 Kcal., 48,7 g KH (hier kannst du einen anderen Quark für weniger KH wählen und mit Proteinpulver arbeiten!) und 12 g Fett. Im WW lila Programm 2 Punkte. Rechne bitte mit den tatsächlich von dir verwendeten Produkten nach, falls du die Kohlenhydrate streng überwachen musst!

  • 250 g Magerquark mit Protein von Andechser Natur (er ist cremig und so lecker, ich habe ihn letztes Jahr entdeckt und seitdem habe ich immer ein paar im Kühlschrank)
  • 2 Eier (Freiland, L), getrennt
  • 20 g Natreen Vanille-Pudding (bereits gesüßt) oder 20 g Vanille-Eiweißpulver oder 20 g normales Vanillepuddingpulver oder 20 g Stärke (bei den letzten beiden musst du aber zusätzlich süßen!
  • 1 Apfel, geschält, entkernt und grob geraspelt
  • 1 TL gemahlenen Zimt
Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt - fettarm und eiweißreich. Vor dem backen in einer blauen Keramikschale
Vor dem Backen

Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt – fettarm und eiweißreich

Zubereitung

  • Den Apfel schälen, entkernen und grob raspeln.
  • Die Eier trennen, das Eiweiß cremig auf schlagen.
  • Die restlichen Zutaten mit einem Schneebesen mischen, den Apfel einrühren und dann das Eiweiß vorsichtig unterheben.
  • Optional mit 1 EL Mandelblättchen bestreuen.
  • Gebacken wird in einer kleineren Auflaufform im vorgeheizten Ofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25-30 Minuten, bis der Auflauf wie ein Soufflé aufgeht und beim Antippen der Oberfläche nur noch leicht wackelt, wie ein leckerer Käsekuchen!
  • Wenn ich Mandelblättchen darüber gestreut habe wie heute, schalte ich am Ende der Garzeit kurz den Grill ein, das gibt eine schöne Farbe!

Der schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt geht auf wie ein Soufflé und schmeckt frisch aus dem Ofen einfach herrlich – ich wünsche dir guten Appetit! Deine Petra ❤️

Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt - von oben fotografiert, ein Stück ist schon gegessen

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 7

  1. Quark ist echt ein geniales Lebensmittel – ich mag den auch so gerne. Wenig Kalorien, viel Eiweiß, und variabel einsetzbar.

    Dein schneller Auflauf gefällt mir. Apfel und Zimt gehen bei mir eh immer. 🙂

    1. Post
      Author
  2. Ich freue mich immer darüber zu lesen, wenn gelesen wird. Tatsächlich kenne ich auch die Detektivreihe von Robert Galbraith. Als ich die Infos zum Autor, äh Autorin, gelesen hatte, war ich sehr überrascht und umso neugieriger. Harry Potter – Detektivgeschichten? Ooooookaaaay. Aber beides geht und beides gelingt der Schriftstellerin, wie ich finde und loben muss. Viel Freude weiterhin in der Welt der Genüsse (ob in Papierform als Buch oder auf dem Teller!!!)

    1. Post
      Author

      Ich hatte den ersten Teil fast durch, als ich gesehen habe, wer da eigentlich schreibt – ich mag sie sehr, obwohl ich sonst NIE Krimis lese 🙂

    1. Post
      Author
  3. Pingback: Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken) - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.