Schneller Quarkauflauf – fettarm und eiweißreich

Schneller Quarkauflauf – fettarm und eiweißreich. Mein liebstes süßes Mittagessen! Punktearm bei den WeightWatchers, Low Carb und vor allem: sowas von lecker und fluffig!

Schneller Quarkauflauf - fettarm und eiweißreich in einer roten Auflaufform

Dessert oder was auch immer du willst

Das Tolle am heutigen Rezept? Es schmeckt frisch und warm aus dem Ofen, aber auch kalt einfach mega lecker. Damit ist es je nach Tag und Tageszeit entweder mein süßes Mittagessen, ein Dessert oder ein schneller Snack, den man schnell vorbereiten kann und im Kühlschrank hat.

Schneller Quarkauflauf – fettarm und eiweißreich

Schnell gemacht für den süßen Hunger

Wenn du gerade abnehmen willst, ist der Auflauf ideal. Statt zur Schokolade zu greifen, kannst du ihn schnell in den Ofen schieben! Dafür habe ich eine Variante mit ganzem Ei – hast du Lust und Muse, kannst du das Eiweiß vorher aufschlagen und unter die Quark-Eigelb-Mischung heben. Das macht den Quarkauflauf noch fluffiger, kostet nur ein paar Minütlichen mehr.

Schneller Quarkauflauf mit Himbeeren - fettarm und eiweißreich

Alternativen

Der Auflauf schmeckt super mit frischen und gefrorenen Beeren, aber auch mit Klecksen (zuckerfreier) Marmelade. Die kannst du ganz leicht und ohne Anbrennen backen, wusstest du das? Hier mein liebstes Rezept für „Baked Marmelade„! Aber auch Schokoflocken oder -raspel, geröstete Nüsse, Zimt oder Mandelblättchen können den Auflauf noch leckerer machen. Und natürlich kannst du auch 1 EL Back- oder Rohkakao unter den Teig rühren, dann ist ein ein Schokoauflauf! Und wenn die Zeit richtig drängt oder der Magen schon laut knurrt, kannst du ihn auch portionsweise in der Mikrowelle zubereiten – in einer Tasse braucht es bei mir ca. 3 Minuten, aber das musst du mit deinem Gerät selbst testen, die Garzeiten bei Mikrowellen sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln…

Und hier das blitzschnelle

REZEPT

Schneller Quarkauflauf – fettarm und eiweißreich

Zutaten

für 1-2 Portionen, je nach Hunger und Anlass

Die ganze Portion hat mit dem Natreen Puddingpulver OHNE Topping 385 Kcal., 27,7 g KH (hier kannst du einen anderen Quark für weniger KH wählen und mit Proteinpulver arbeiten!) und 11,8 g Fett. Im WW lila Programm 2 Punkte.

  • 250 g Magerquark mit Protein von Andechser Natur (er ist cremig und so lecker, ich habe ihn letztes Jahr entdeckt und seitdem habe ich immer ein paar im Kühlschrank)
  • 2 Eier (Freiland, L)
  • 20 g Natreen Vanille-Pudding (bereits gesüßt) oder 20 g Vanille-Eiweißpulver oder 20 g normales Vanillepuddingpulver oder 20 g Stärke (bei den letzten beiden musst du aber zusätzlich süßen!)
  • Optional noch: 1 TL Vanille-Essenz, gemahlene Vanille, Tonkabohne oder Zimt
  • Beeren oder ein Topping deiner Wahl
Schneller Quarkauflauf - fettarm und eiweißreich Zubereitung 1
Schneller Quarkauflauf - Zubereitung 2
Schneller Quarkauflauf Zubereitung 3
Schneller Quarkauflauf - fettarm und eiweißreich vor dem Backen

Zubereitung

  • Möchtest du es superfluffig, dann trenne die Eier, schlage das Eiweiß steif (nicht zu sehr, eher cremig). Mixe alle Zutaten zusammen und hebe das Eiweiß vorsichtig unter.
  • Falls du es eilig hast, mixe gleich alles kurz zusammen.
  • Gebacken wird in einer kleineren Auflaufform im vorgeheizten Ofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25-30 Minuten, bis der Auflauf wie ein Soufflé aufgeht und beim Antippen der Oberfläche nur noch leicht wackelt, wie ein guter Käsekuchen!

Lass es dir schmecken!

Deine Petra ❤️

Schneller Quarkauflauf - fettarm und eiweißreich fertig Nahaufnahme

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich Provision.

Für dich ändert sich am Einkaufspreis dabei nichts!

Comments 19

    1. Post
      Author
  1. Pingback: Saftiger Schokokuchen kalorien- und fettarm - Holla die Kochfee

  2. Hallo liebe Kochfee,

    ich hab Dein Rezept heute gemacht (Variante mit 20g Stärke und 50g Erythrit), als Topping 50g TK-Beeren. In einer mit 5g Kokosöl gefetteten Form und natürlich den steif geschlagenen Eiweißen… und was soll ich sagen? Wahnsinn!!! Ich hab ja schon viele low carb/ low fat Rezepte ausprobiert, aber dieses ist das erste welches wirklich genauso gut schmeckt wie „normal“ mit Zucker und Fett – und mein Kalorienrechner hat nur 435 kcal insgesamt ermittelt…! In meiner Gier hab ich es komplett aufgegessen und danach war mir todschlecht ? vielen Dank für dieses tolle Rezept ?

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
  3. Hey,

    habe den Quarkauflauf probiert. Super schnell, super lecker. Und ohne schlechtem Gewkssen schlemmen. :)Recht vielen Dank für das tolle Rezept. Zutaten für den Orangenkuche habe ich schon gekauft. Danach ist der Schokoladenkuchen geplant.

    Lg aus Leipzig

    1. Post
      Author
  4. Pingback: Schneller Quarkauflauf mit Apfel und Zimt - fettarm und eiweißreich - Holla die Kochfee

  5. Pingback: Baked Oatmeal Schoko Banane (gebackene Haferflocken) - Holla die Kochfee

  6. Hallo Petra,

    vielen Dank für das tolle Rezept! Mich würde noch interessieren, ob du die Tiefkühl-Himbeeren tiefgefroren in den Teig gibst oder soll man sie vorher auftauen lassen?
    Ich hab bis jetzt Quark-Auflauf nur mit Kirschen gegessen, würde es aber gerne mal mit Himbeeren ausprobieren.
    Viele Grüße, Verena

    1. Post
      Author
  7. Hallo,ich möchte den Auflauf morgen gern mit Pudding-Pulver nachkochen . Ich gieße das Pulver einfach hinein oder koche ich Pudding vorab und mische ihn unter den Quark und co??
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nur mit dem Pulver klappt. Glg!

    1. Post
      Author
  8. Total einfach und sensationell gut!!!
    Ich hab noch ein zusätzliches Ei in die Masse gerührt und frische Erdbeeren reingegeben – dadurch hat das ganze noch mehr Volumen bekommen und ist extrem leicht und luftig geworden.
    Wird jetzt sicher öfter am Speiseplan stehen!

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert