Schneller Quarkauflauf – fettarm und eiweißreich

Kochfee Gesund Backen, Gesundes, Kuchen & Torten, Low Carb, Süßes 3 Comments

Schneller Quarkauflauf – fettarm und eiweißreich. Mein liebstes süßes Mittagessen! Punktearm bei den WeightWatchers, Low Carb und vor allem: sowas von lecker und fluffig!

Schneller Quarkauflauf - fettarm und eiweißreich in einer roten Auflaufform

Dessert oder was auch immer du willst

Das Tolle am heutigen Rezept? Es schmeckt frisch und warm aus dem Ofen, aber auch kalt einfach mega lecker. Damit ist es je nach Tag und Tageszeit entweder mein süßes Mittagessen, ein Dessert oder ein schneller Snack, den man schnell vorbereiten kann und im Kühlschrank hat.

Schneller Quarkauflauf – fettarm und eiweißreich

Schnell gemacht für den süßen Hunger

Wenn du gerade abnehmen willst, ist der Auflauf ideal. Statt zur Schokolade zu greifen, kannst du ihn schnell in den Ofen schieben! Dafür habe ich eine Variante mit ganzem Ei – hast du Lust und Muse, kannst du das Eiweiß vorher aufschlagen und unter die Quark-Eigelb-Mischung heben. Das macht den Quarkauflauf noch fluffiger, kostet nur ein paar Minütlichen mehr.

Schneller Quarkauflauf mit Himbeeren - fettarm und eiweißreich

Alternativen

Der Auflauf schmeckt super mit frischen und gefrorenen Beeren, aber auch mit Klecksen (zuckerfreier) Marmelade. Die kannst du ganz leicht und ohne Anbrennen backen, wusstest du das? Hier mein liebstes Rezept für „Baked Marmelade„! Aber auch Schokoflocken oder -raspel, geröstete Nüsse, Zimt oder Mandelblättchen können den Auflauf noch leckerer machen. Und natürlich kannst du auch 1 EL Back- oder Rohkakao unter den Teig rühren, dann ist ein ein Schokoauflauf! Und wenn die Zeit richtig drängt oder der Magen schon laut knurrt, kannst du ihn auch portionsweise in der Mikrowelle zubereiten – in einer Tasse braucht es bei mir ca. 3 Minuten, aber das musst du mit deinem Gerät selbst testen, die Garzeiten bei Mikrowellen sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln…

Und hier das blitzschnelle

REZEPT

Schneller Quarkauflauf – fettarm und eiweißreich

Zutaten

für 1-2 Portionen, je nach Hunger und Anlass

Die ganze Portion hat mit dem Natreen Puddingpulver OHNE Topping 385 Kcal., 27,7 g KH (hier kannst du einen anderen Quark für weniger KH wählen und mit Proteinpulver arbeiten!) und 11,8 g Fett. Im WW lila Programm 2 Punkte.

  • 250 g Magerquark mit Protein von Andechser Natur (er ist cremig und so lecker, ich habe ihn letztes Jahr entdeckt und seitdem habe ich immer ein paar im Kühlschrank)
  • 2 Eier (Freiland, L)
  • 20 g Natreen Vanille-Pudding (bereits gesüßt) oder 20 g Vanille-Eiweißpulver oder 20 g normales Vanillepuddingpulver oder 20 g Stärke (bei den letzten beiden musst du aber zusätzlich süßen!)
  • Optional noch: 1 TL Vanille-Essenz, gemahlene Vanille, Tonkabohne oder Zimt
  • Beeren oder ein Topping deiner Wahl
Schneller Quarkauflauf - fettarm und eiweißreich Zubereitung 1
Schneller Quarkauflauf - Zubereitung 2
Schneller Quarkauflauf Zubereitung 3
Schneller Quarkauflauf - fettarm und eiweißreich vor dem Backen

Zubereitung

  • Möchtest du es superfluffig, dann trenne die Eier, schlage das Eiweiß steif (nicht zu sehr, eher cremig). Mixe alle Zutaten zusammen und hebe das Eiweiß vorsichtig unter.
  • Falls du es eilig hast, mixe gleich alles kurz zusammen.
  • Gebacken wird in einer kleineren Auflaufform im vorgeheizten Ofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25-30 Minuten, bis der Auflauf wie ein Soufflé aufgeht und beim Antippen der Oberfläche nur noch leicht wackelt, wie ein guter Käsekuchen!

Lass es dir schmecken!

Deine Petra ❤️

Schneller Quarkauflauf - fettarm und eiweißreich fertig Nahaufnahme

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich Provision.

Für dich ändert sich am Einkaufspreis dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 3

    1. Post
      Author
  1. Pingback: Saftiger Schokokuchen kalorien- und fettarm - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.