Knuspriger Lachs mit Crispy Chili

Knuspriger Lachs mit Crispy Chili

Knuspriger Lachs mit Crispy Chili

Knuspriger Lachs mit Crispy Chili. So einfach und so gut! Die kleinen knusprigen Chilis sind echte Knaller!

Knuspriger Lachs mit Crispy Chili auf einem weißen Teller

Knusprig & leicht scharf

Sashimi von Lachs, zarte gedämpfte Lachspäckchen, Pulled Lachs mit Nudeln und jetzt wird es knusprig mit Crispy Chili! Ob ich Lachs mag? Ich LIEBE ihn. In jeder Variante, auch als Stremellachs im Salat und natürlich geräuchert. Räucherlachs gibt es bei uns traditionell an Heilig Abend zum Mittagessen mit Rösti, dazu machen wir den ersten Champagner auf und die Feiertage und der Urlaub können beginnen! Toll schmeckt er auch gebeizt – ich meinem neuen Buch zeige ich dir, wie du Lachs superschnell richtig toll beizen kannst, zum Beipsiel mit Gin, probiere das unbedingt mal aus! Heute habe ich ihn ganz einfach von allen Seiten knusprig gebraten und mit Crispy Chili aus dem Asialaden beträufelt. Das sind knusprige Chilistückchen in Öl eingelegt, so lecker! Man braucht auch nur einen Hauch davon um den Fisch aufzupeppen!

Gebratenes Gemüse und Bimi aus dem Dampf

Als Beilage gibt es gebratene Pilze, Frühlingszwiebeln, Pak Choi und ein paar Möhren. Kommt dir bekannt vor? Ja, ich habe die Reste verbraucht, die ich von den Lachspäckchen übrig hatte. Man kann aber wie immer alles nehmen, was da ist oder was man mag. Ich zum Beispiel mag sehr gerne Bimi und habe eine Portion dazu im Dampf bissfest gegart. 

Knuspriger Lachs mit Crispy Chili

Das Thema Beilagen

ich weiß, nicht alle von euch gehen meinen neuen Weg mit mir, der Reis und Kartoffeln und vollwertige Nudelprodukte genauso wenig verbietet wie Brot. Ich habe für mich festgestellt, eine kleine Portion Reis – wie ich sie heute als Klebreis zum Lachs hatte – macht mir gewichtstechnisch überhaupt nichts. Grundsätzlich würde ich aus heutiger Sicht sogar sagen, Reis tut mir sehr gut. Er schmeckt, entwässert und macht satt. Deshalb habe ich hier eine Menge Reissorten, vom Wildreis über roten Reis, Naturreis, aber auch Basmati und eben meinen liebsten Klebreis. Möchtest du keine Beilage, dann mach einfach die doppelte Portion Gemüse oder alternativ Blumenkohlreis. Das ist grob geriebener Blumenkohl, entweder kurz gedämpft oder angebraten, die Konsistenz ist fast wie Reis. 

Knuspriger Lachs mit Crispy Chili

REZEPT

Knuspriger Lachs mit Crispy Chili

Zutaten

Für eine Portion

  • 1 Lachsfilet, ohne Gräten, mit Haut
  • 300 g gemischtes Gemüse
  • 1 EL salzreduzierte Sojasoße
  • 100 g Bimi
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Crispy Chili
  • Beilage optional: 100 g Klebreis (gegart gewogen)

Knuspriger Lachs mit Crispy Chili

Zubereitung

  • Für den knusprigen Lachs mit Crispy Chili zuerst den Reis nach Packungsanweisung garen.
  • Die Bimi-Stängel am Ende abschneiden und dämpfen oder kurz in Salzwasser bissfest kochen.
  • Das Gemüse putzen und fein schneiden.
  • Den Fisch salzen und pfeffern 
  • In der Pfanne das Öl erhitzen, das Gemüse darin scharf anbraten und herausnehmen.
  • Den Fisch rundum scharf anbraten, zum Schluss auf der Hautseite, bis die Haut knusprig ist. Das Gemüse zurück in die Pfanne legen, die Sojasoße dazugeben und alles erwärmen.
  • Den Lachs auf dem Gemüse anrichten, die Bimi-Stängel und den Reis dazugeben und den Lachs mit dem Crispy Chili beträufeln.

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert