Schnelle bunte Linsensuppe mit Gemüse

Kochfee Carb, Rezept, Suppen, vegan, Veggie, WeightWatchers Leave a Comment

Schnelle bunte Linsensuppe. In 10 Minuten hast du dieses eiweißreiche Süppchen auf dem Tisch! OK, schnippeln musst du vorher schon ein bisschen….

Schnelle bunte Linsensuppe mit Gemüse in einem Teller

Linsensalat und Instagram

Was du hier heute siehst, sollte eigentlich ein knackiger bunter Linsensalat werden. Den hat der Tim vom Kochblogradio gestern auf Instagram gezeigt und ich dachte, genau DAS will ich zum Abendessen…Habe also rote und gelbe Linsen in Misobrühe aufgesetzt – und dann mal wieder jemandem zugeschaut, wie er Kuchen bäckt. Das mache ich wahnsinnig gerne, ich würde sogar behaupten, ich sehe viel lieber beim Kuchenbacken und vor allem beim Dekorieren zu, als es selbst zu tun. Also das Backen macht mir schon große Freude, aber das Dekorieren eher nicht. Jedenfalls was es ein langes Backvideo und natürlich waren die Linsen komplett zerkocht, als sie mir wieder in den Sinn kamen. Ich habe dann nur noch einen Schuss Balsamico dazu gegeben und hatte damit eine sehr einfache Linsensuppe statt Salat.

Schnelle bunte Linsensuppe mit Gemüse mit Schnittlauchblüten

Wenn es dann doch super schmeckt…

Vermutlich lag es an der Misobrühe, in der ich die Linsen gegart habe, aber die Unfall-Suppe war wirklich lecker….lecker genug jedenfalls, um sie dir heute in hübsch zu zeigen und auch ein wenig aufgepimpt, denn heute habe ich feinst gewürfelte Karöttchen und Kartöffelchen dazu gegeben! Mit frischen Kräutern sieht es nicht nur super aus, sondern ist eine vollwertige, eiweißreiche und vegetarische, ja sogar vegane Mahlzeit, die lange satt macht, denn Linsen haben an die 30 g Eiweiß auf 100.

Miso als Basis der Linsensuppe mit Gemüse

Miso bekommst du als Brühe oder Paste – ich kann dir von Herzen die Produkte von Schwarzwaldmiso empfehlen, die gibt es inzwischen auch im Handel. Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren das Vergnügen, den MISO Peter (er heißt wirklich Peter 😉 )auf einer Messe kennen zu lernen, als sein Unternehmen gerade bekannt wurde. Inzwischen gibt es unzählige Misoprodukte, als Pasten oder Pulver. Wie genau es mit der Fermentation vor sich geht, aus was und wie man es herstellt, das kannst du gerne auf seiner Seite nachlesen, ist super interessant!

Zur Not kann man auf gekörnte Misobrühe zurückgreifen, ich finde die Biovariante von Arche schmeckt ziemlich gut und du bekommst sein jedem Biomarkt.

Die heutige Punktewertung

in meinem WeightWatchers Lila Programm hat die Suppe nur soviel Punkte, wie das Öl, das du dazu gibst. Ich habe für meine Schale 1 TL Sesamöl von der Pottmühle genommen und somit hat meine große Portion 1 SP.

Schnelle bunte Linsensuppe mit Gemüse Nahaufnahme

Und hier das einfache und schnelle

REZEPT

Schnelle bunte Linsensuppe

Zutaten

für 2 Portionen

  • Für die schnelle bunte Linsensuppe mit Gemüse brauchst du pro Person je 1 gehäuften EL von gelben und roten Linsen, insgesamt also 4 EL, auch wenn du nur eine Sorte im Haus hast
  • 2 Kartoffeln (à 140 g etwa)
  • 2 Karotten
  • 1 Liter Misobrühe
  • Salz, Pfeffer, Essig, frische Petersilie
  • 2 TL Sesamöl oder anderes Öl deiner Wahl
  • Zur Deko habe ich Schnittlauchblüten genommen, die schmecken richtig würzig und passen sehr gut dazu!

Zubereitung

  • Die Kartoffeln und Karotten schälen und in kleine Würfelchen schneiden
  • Zusammen mit den Linsen und 1 Liter Wasser in einen Topf geben, die Misobrühe dazugeben, alles aufkochen und maximal 10 Minuten kochen. Die Linsen garen in der heißen Suppe noch etwas nach, also nicht zu lange kochen
  • Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Essig (ich nehme weißen Balsamico oder einen anderen hellen Essig) abschmecken
  • Mit grob gehackter Petersilie bestreuen, das Öl dazu geben und je nach Motivation garnieren…

Lass es dir schmecken, Deine Petra ❤️

Noch mehr Rezepte mit Linsen? Bitte hier entlang:

Linsen-Kartoffel-Shakshuka

Veganes Linsen-Sellerie-Curry

Hummus aus roten Linsen

Fenchel-Linsen-Salat mit Orangen

Scharfe Linsensuppe mit Zimt-Croutons

Weitere Ideen findest du unter dem Stichwort „Linsen“.

Schnelle bunte Linsensuppe mit Gemüse, auf einem Holzteller draussen fotografiert

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert, unter „WW Monat 1“ und jetzt schon „WW Monat 2“

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine kleine Provision, die zu 100% in meine Arbeit hier bei Holladiekochfee fließt. Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.