Asiatischer Gurkensalat schnell und einfach

Asiatischer Gurkensalat einfach und schnell

Asiatischer Gurkensalat einfach und schnell. FÜR MICH DER PERFEKTE SOMMERSALAT! Salatgurke ganz anders, leicht scharf und aromatisch mit Sesam und Chili, perfekt zum Grillen, für die Party, einfach zu allem! 

Asiatischer Gurkensalat einfach und schnell

Asiatischer Gurkensalat auf einem antiken blauen Teller

Die Gurke hat's einfach drauf

Viel Wasser, praktisch keine Kalorien – die Gurke ist einfach perfekt! Sie kann in Scheiben ins Gesicht, kalt in Salate und auch warm in Rahmsoße mit Dill, das ist so lecker, das musst du probieren. Als Sorbet erfrischt sie die Geschmacksknospen zwischen den Gängen im Menü und mit Joghurt ist sie ein Smoothie, den sogar ich mag. Sie gehört zur Familie der Kürbisgewächse und zählt laut Wikipedia zu den „wirtschaftlich bedeutendsten Gemüsearten„. Und wo wir schon bei WELTWEIT sind, geht es mit der Gurke heute nach Asien!

Fränkische Bauergurke goes Asia

Vorneweg mal soviel – ich liebe Gurkensalat! Am liebsten die tschechische Version mit Sauerrahm und Zucker und einem ganz einfachen Essig, dazu Schnittlauch oder Dill, das geht einfach immer! Auch den griechischen Klassiker mit Tomaten, Gurken, Schafskäse, ordentlich roten Zwiebeln und Oliven mag ich sehr. Aber nachdem ich endlich mal den asiatischen, fruchtig scharfen Salat probiert habe, wird es für den sauerrahmigen Liebling aus meiner Kindheit eng auf Platz eins. Durch das Marinieren mit Salz und all dem Wasser, das dabei entzogen wird, hat die Gurke eine ganz andere Konsistenz und da ich es eh scharf mag, wird es diesen Salat jetzt ganz oft geben!

Asiatischer Gurkensalat auf einem gedeckten Gartentisch

Supereinfach und superschnell

Rechnet man das Herumstehen der eingesalzenen Gurken raus, ist der Salat ein echter Quickie. Die einzige Voraussetzung: du brauchst eine Grundausstattung an asiatischen Produkten. Sojasoße, Reisessig (den kannst du aber ersetzten), Sesamöl, etwas Fischsoße und Sesam wären super. Und Chili natürlich. Und Koriander, der ist für mich ein MUSS, der kann hier auf dem Balkon gar nicht so schnell wachsen, wie ich ihn abschneide. Wenn du ihn nicht magst, dann nimm glatte Petersilie, ich finde der Salat verträgt ein paar Kräuter. Aber jetzt zum Rezept!

Gurkensalat mit Chili Asia Style

REZEPT

Asiatischer Gurkensalat einfach und schnell

Zutaten

Für zwei Salatgurken 

  • 2 Salatgurken
  • 2 TL Salz 
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 EL Reisessig oder ein heller Essig deiner Wahl
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 TL Zucker
  • 1 Knolle Feldknoblauch oder 3 Knoblauchzehen 
  • 1 EL Sesam
  • 1 kleine rote Chili
  • Optional 2 Frühlingszwiebeln 
  • Optional 1 rote Zwiebel
  • 1 Handvoll Koriander 
  • Saft von 1/2 Limette oder etwas Zitronensaft

Asiatischer Gurkensalat

Gedeckter Tisch mit Spargelsalat, Gurkensalat und Lachs

Zubereitung

  • Die Gurken waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Ich habe mich an einer Kringelvariante ausprobiert. Dabei wird die Gurke zwischen zwei Essstäbchen oder Kochlöffelstiele gelegt und in dünne Scheiben geschnitten. Die Stäbchen verhindern, dass du bis unten schneidest. Dann wird die Gurke umgedreht und es wird schräg nochmal in Scheiben geschnitten, nur bis zur vorherigen Schnittkante. So entsteht eine Art Ziehharmonika. Also wenn man Glück hat. Wenn nicht, dann entstehen ziemlich schiefe, seltsame Scheiben, aber bei diesem Salat ist es vollkommen egal!
  • Dann mit 2 TL Salz vermischen, richtig einmassieren und das Salz gut verteilen. 
  • 20 Minuten stehen lassen, dann abspülen und nochmal in einem Sieb ordentlich abtropfen lassen. Da kannst du zur Beschleunigung ein wenig mit der Hand drücken, es soll so wenig Flüssigkeit wie möglich übrig bleiben.
  • Die so entwässerten und wie auch immer geschnittenen Gurken werden jetzt mit der Sojasoße, der Fischsoße, dem Essig, dem Zucker und dem Sesamöl vermischt.
  • Der Knoblauch wird geschält und gerieben und kommt ebenso dazu wie eine in feine Streifen geschnittene Chilischote. Je nachdem, ob du es RICHTIG scharf magst, oder nur so ein bisschen, lässt du die Kerne drin, oder nicht.
  • Jetzt alles gut vermischen und 1 EL Sesam dazugeben, ebenso wie die Hälfte des Korianders, fein gehackt.
  • Ich habe noch Lauchzwiebeln und eine rote Zwiebel zugegeben, das muss aber nicht sein.
  • Der Salat sollte jetzt nochmal 10 Minuten ziehen, dann kannst du mit Limetten- oder Zitronensaft abschmecken oder noch mit Essig oder Sojasoße nachwürzen.
  • Mit dem restlichen Koriander bestreut kann dann schon serviert werden!
In Sojasoße marinierter, gebratener Lachs
Bei uns gab es dazu Lachs: die haut vom Lachsfilet einschneiden und das Filet mit 1 EL Olivenöl und 1 EL Sojasoße 1-2 stunden marinieren. IN wenig öl zuerst die Fleischseite 2 Minuten braten, dann wenden und die haut ca. 5 Minuten kross braten. mit Zitrone und Frühlingszwiebeln und je nach lust mit Thymian anrichten.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen, probiere es UNBEDINGT aus, der Salat ist MEGA lecker! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Comments 2

  1. Pingback: Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango - Holla die Kochfee

  2. Pingback: Gedämpfte Aubergine würzig asiatisch - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert