Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango

Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango

Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango. Schnell gemacht, fettarm und fruchtig. Dieser Salat ist perfekt für heisse Sommertage! Mehr asiatsiche Rezepte gibt es HIER. Den Asia Gurkensalat MUSST du testen!

Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango

Der Sommer ist endlich da!

Mir macht gutes Wetter einfach gute Laune! Geht es dir auch so? Wenn der Himmel blau ist, dann ist es schon die halbe Miete! Natürlich kommt dann das „Problem“, dass man sich nach der langen Zeit ohne Sonne zum Schreibtisch wirklich zwingen muss, weil der Körper sich automatisch in Richtung Biergarten oder zumindest auf den Balkon bewegen möchte. Aber was für ein Segen ist es, wenn man nicht mehr leuchten muss und aus seinem Feierabend ordentlich was – draussen – machen kann!  

Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango Nahaufnahme

Leicht soll sein, schnell und lecker

Der eine oder andere Schmorbraten kommt auch im Sommer auf den Tisch. Aber meistens ist uns nach leichter, schneller und frischer Küche voller Aromen und Kräuter! Kleine Reisen auf dem Teller, meistens in den sonnigen Süden, nach Italien, Griechenland, in die Türkei oder ganz oft nach Asien. So auch heute mit dem wunderbaren Glasnudelsalat, der anders als sonst in meinen Rezepten, mit nur einer asiatischen Zutat auskommt.

Rinderhackfleisch kochen? Ja!

Was den Glasnudelsalat so bekömmlich und zudem noch fettarm macht, ist die Verwendung von magerem Rinderhack und die Tatsache, dass das Fleisch nicht gebraten wird, sondern gekocht. Das kennst du vielleicht aus dem Rezept für „Laab“, den Salat mit Hähnchenhack aus meinem letzten Buch. Ich liebe ihn so sehr und habe endlich den Bogen raus, wie er zuhause zumindest sehr nah an mein Lieblingslokal kommt. Also auch wenn es für dich gerade vielleicht seltsam klingt, probiere es aus, es ist so lecker!

Scharf oder nicht scharf, das ist her die Frage ...

Und die Antwort? Du machst dir den Glasnudelsalat wie es dir passt! Da lediglich Fischsoße verwendet wird und keine scharfen Zutaten, kannst du die Chili dosieren, wie du magst. Grundsätzlich gilt: die Schärfe steckt in den Häuten und den Kernen. Ganz auf Nummer sicher gehst du also, wenn du beides entfernst. Am besten mit Handschuhen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit den Chilifingern ins Auge fasst, die ist schon groß. Habe ich für dich getestet, mehrmals sogar, so bin ich 😉 Ich lasse meistens einen Teil drin, so ist es europäisch scharf und keiner weint.

Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango von oben fotografiert, auf einem alten Teller mit Blumen

Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango

Die Nährwerte

Für 4 Portionen als Vorspeise oder 2 als leichtes sommerliches Hauptgericht. Die Angaben gelten für die GESAMTE Menge wie im Rezept angegeben. Die ganze Portion hat dann ca. 1.100 Kalorien, 45 g Fett, 100 g KH und 67 g Eiweiß. Ich garantiere hier für nichts, du musst auf deine tatsächlich verwendeten Produkte schauen! Den Zucker kannst du entsprechend durch Stevia, Süßstoff, Xylit oder Erythrit ersetzen.

REZEPT

Zutaten

  • 300 g Rinderhack 
  • 100 g feine Glasnudeln 
  • 100 g Lauchzwiebeln, in feinen Ringen
  • 100 g rote Zwiebeln, halbiert und in Ringe geschnitten
  • 1 rote Chili
  • 1 Bund Koriander (oder glatte Petersilie, falls du keinen Koriander magst)
  • 100 g Mango in Würfeln oder feinen Streifen
  • 3 EL Fischsoße
  • 1 EL Zucker
  • Ca 100 ml Limettensaft und den Abrieb von 1 Limette 
  • Optional 1-2 feingehackte Knoblauchzehen

Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango

Zubereitung

  • Die Zutaten für die Soße, also die Fischsoße, den Zucker, den Limettenabrieb und Limettensaft gut verrühren. Immer wenn ich die Schale dazugebe, kaufe ich Bio-Limetten und wasche sie sehr gründlich.
  • Die Lauchzwiebeln und die roten Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
  • Die Mango schälen und in Würfel oder Streifen schneiden.
  • Die Chili wie oben beschrieben vorbereiten und in Streifen schneiden.
  • Falls du Knoblauch möchtest, auch schälen und fein hacken.
  • Den frischen Koriander grob schneiden.
  • Die Glasnudeln nach Packungsanweisung garen, abgießen und beiseite stellen. 
  • Das Rinderhack in Wasser 3 Minuten kochen, dabei mit dem Kochlöffel zerkrümeln. Das Wasser sollte das Fleisch gut bedecken. Abseihen, gut ausschütteln und zu den Nudeln geben. 
  • Mit den restlichen Zutaten und der Soße verrühren (etwas Koriander für die Deko behalten) und auf jeden Fall kurz ziehen lassen. Dann nochmal abschmecken.
  • Mit dem restlichen Koriander bestreuen und genießen!
Einfacher Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Mango. Obendrauf Chili und frischer Koriander

Alternativen

Statt Rinderhack geht Hähnchenhack der auch gemischtes Hack, das hat mehr Kalorien und auch mehr Fett. Garnelen sind auch toll! Fleischlos wird es mit Tofu (vor allem der bereits in Chili marinierte – auch von der EDEKA Eigenmarke aus deutschem Soja zum Beispiel – passt hervorragend) oder anderen veganen Produkten. Für Crunch sorgen geröstete Erdnüsse, ich mag sie so sehr, teste sie aber gerade neu für mich aus, nachdem ich allergisch reagiert habe. Auch geröstete Sojabohnen oder Kichererbsen passen gut. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und wir lesen uns in meinem Prag Artikel! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert