Skyr-Dessert mit Erdbeeren

Kochfee Get fit with me!, Low Carb, Rezept, Süßes Leave a Comment

Skyr 2

Heute ein superschnelles Dessert und auch ein superschneller Blogbeitrag…

Easy, lecker, leicht, gesund, mit wenigen Zutaten und hübsch anzusehen.

Für einen Montag mehr als genug ♥

Und da ich das Foto schon auf meiner Facebook-Seite gepostet hab, weiß ich, dass viele warten…sorry, aber die Arbeit geht vor, vor allem am Montag, wenn sich hier alles stapelt!

Und los geht’s:

Skyr-Swirl

Zutaten für 4 -6 Portionen:

  • 300 g Skyr, ich nehme den von Arla  (oder Quark oder Joghurt)
  • 100 ml Sahne
  • 2 Blatt weiße Gelatine
  • 100 g TK Erdbeeren (oder andere Beeren) -UNGEZUCKERT
  • Süße nach Wunsch

Skyr 3

Zubereitung:

  • Erdbeeren auftauen und pürieren, wenn man mag süßen
  • Skyr süßen und so lange mit dem Schneebesen mixen, bis sich der Xucker auflöst
  • Von der Sahne 4 EL wegnehmen
  • Den Rest schlagen
  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  • Die 4 EL Sahne in der Mikrowelle oder im Topf erhitzen
  • Gelatine – sobald sie weich ist – ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen
  • Nun nach und nach etwas vom Skyr zur heißen Gelatine-Sahne zugeben, insgesamt etwa 4 EL, das dient dazu, die Gelatine abzukühlen.
  • Gelatine nun in den Behälter mit dem Skyr geben und alles gut vermischen
  • Die geschlagene Sahne sanft unterheben
  • In eine Form füllen – ich hab eine große Form genommen, man kann auch kleine Dessert-Gläser befüllen
  • Nun das Erdbeerpüree draufgießen und mit einem Löffel unter die Skyr-Sahne-Creme mischen, wie beim Marmorkuchen. Nicht zu doll, es soll ruhig mal mehr und mal weniger sein.
  • Im Kühlschrank etwa 1 Stunde fest werden lassen.

Da die Creme Gelatine enthält, aber das Erdbeerpüree nicht, bekommt man den wunderbaren Effekt, einer zarten, aber stichfesten Creme, die durchzogen ist von noch flüssigem Püree – SEHR SEHR lecker!!!!

 

Mein Tipp:

  • Nehmt ihr Joghurt, der flüssiger ist, dann lieber 2 1/2 – 3 Blatt Gelatine
  • Bei Heidelbeeren ein paar darüber streuen /dazu sehen die TK-Erdbeeren einfach nicht hübsch genug aus
  • Bei Himbeeren würde ich das Püree durch ein Sieb streichen, die Kerne stören ziemlich

Und jetzt guten Appetit!!

Eure Petra ♥

 

Und wer den anderen Swirl noch nicht kennt, den gebackenen Schoko-Swirl-Cheesecake, dann HIER klicken! Er ist der Star hier im Moment…

Chocolatecheesecakeswirl 4

 

Und auch die Yoghurette-Torte könnte Euch gefallen!

Yogurette-Torte

 

Ankündigung:

Ab Mitte Februar gibt es für alle Süßen hier, die mit Low Carb nichts am Hut haben (und natürlich für alle, die für Familie, Freunde, Kollegen backen) einen regelmäßigen „Süßen Samstag“. Unter der Rubrik „Sweet Saturday“ habe ich mir meine Lieblingsblogger eingeladen, natürlich diejenigen, die auch wirklich backen können!!! Also freut Euch auf süße Sünden ohne Ende!! 

 

Skyr 4

Skyr 6

Skyr 5

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP! Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.