Zuckerfreie Apfelschnitten mit Haferflocken

Zuckerfreie Apfelschnitten mit Haferflocken. Pro Stück 63 Kalorien und nur 0,6 g Fett. Diese weichen, soften Schnitten brauchen kaum Zutaten und weder Zucker, noch Fett, noch Eier. Sie sind eine Art feines gebackenes Apfel-Bananen-Porridge, das ich mit gehobelten Haselnüssen bestreut habe und das wunderbar warm, aber auch kalt schmeckt!

Zuckerfreie Apfelschnitten

Hast du mein letztes Rezept schon gesehen? Zusammen mit Krups und meinem Cook4Me (Werbung) zeige ich dir, wie du nicht nur eine herrliche Bio-Brühe zubereitest, sondern auch noch Energie sparst!

Zuckerfreie Apfelschnitten mit Haferflocken

Keine Woche ohne Haferflocken

ich mag sie einfach soooo gerne, ich bin noch lange nicht fertig mit all meinen Ideen…. Sie tun mir einfach unheimlich gut, ich bin satt, sie sind super verträglich (kein Blähbauch wie bei Weizen) und sie schmecken – mir UND meiner Familie – extrem gut!

Heute mit Apfel.

Äpfel habe ich immer reichlich da, weil ich auch jeden Tag mindestens einen esse. Während meiner C***** Infektion mochte ich sie aber gar nicht, denn dank des mega hochdosierten Zinks, das mir der Arzt verschrieben hat, zusammen mit Vitamin C und einer Wagenladung Ibu jeden Tag war mir wahnsinnig oft schlecht. Da kamen Bananen zum Einsatz, die haben meinem Magen sehr geholfen. Alle Äpfel blieben liegen und mussten jetzt endlich verwertet werden. Und wo geht das besser, als in einem gebackenen Porridge-Kuchen….

Zuckerfreie Apfelschnitten mit Haselnüssen auf einem weißen Tablett

Zuckerfreie Apfelschnitten mit Haferflocken - Nährwerte

Da viele von euch eine Nussallergie haben, rechne ich OHNE die Haselnüsse!

Nährwerte ganzer Kuchen

Nährwerte 1 Stück bei 16

1008,6 Kalorien, 9,6 g Fett, 211,9 g KH und 24,1 g Eiweiß.

63 Kalorien, 0,6 g Fett, 13,2 g KH und 1,5 g Eiweiß.

REZEPT

Zuckerfreie Apfelschnitten mit Haferflocken

Zutaten

Ich habe eine ziemlich hohe Form genommen, mit 15 x 15 cm und habe später in 16 Schnitten geteilt. Die sind nicht groß, ich rechne die Nährwerte aber trotzdem für diese 16 Stück, da ich weiß, dass viele von euch – wie ich – lieber ein kleines Schnittchen zum Kaffee essen, als ein Riesenstück. Ich gebe dir aber trotzdem auch die Nährwerte für den ganzen Kuchen an, teile alles einfach individuell. 

Nimm auch gerne eine größere Form, dann bäckt alles auch schneller!

Zuckerfreie Apfelschnitten mit Haferflocken in der Form vor dem Backen
Vor dem Backen
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 50 g Vollkorn-Emmermehl oder ein Vollkornmehl deiner Wahl
  • 5 g Weinsteinbackpulver 
  • 3 Bananen (380 g bereits ohne Schale gewogen)
  • 2-3 Äpfel (250 g geschält und entkernt gewogen)
  • 1 gehäuften TL Zimt 
  • 1 TL Vanille-Extrakt 
  • Optional: 2 EL gehobelte Haselnüsse 
Zuckerfreie Apfelschnitten mit Haferflocken geschnitten

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Die Form fetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  • Das Mehl mit den Haferflocken und dem Weinsteinbackpulver mischen.
  • Die Bananen mit dem Zimt und der Vanille-Essenz pürieren.
  • Beides verrühren und die Äpfel zugeben.
  • Gut umrühren und in die Form füllen.
  • Optional mit den Haselnüssen bestreuen.
  • Je nach Größe der Form auf der mittleren Schiene ca. 40-45 Minuten backen. 
  • Entweder warm genießen oder aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

Optional die Nüsse weglassen und den Porridge-Kuchen nach dem Backen mit einem Mix aus Zimt und einer Süße deiner Wahl bestäuben.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Deine Petra 💚 Der Kuchen ist auch ein perfektes (Sonntags-) Frühstück oder ein sättigender Snack für jede Tageszeit! 

Zuckerfreie Apfelschnitten Nahaufnahme

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.