Weltbester Eierlikörkuchen mit Schokolade

Kochfee Carb, Kuchen & Torten, Rezept, Süßes, Uncategorized Leave a Comment

Weltbester Eierlikörkuchen mit Schokolade. Manchmal muss es eben mehr sein!

Weltbester Eierlikörkuchen mit Schokolade, aufgeschnitten auf blauen Desserttellern

Weltbester Eierlikörkuchen mit Schokolade

Eierlikör und ich

Dieser Likör und ich haben eine lange Geschichte, denn es war mein erster Alkohol….Ich glaube, ich habe sogar schon mal darüber geschrieben, als Kinder durften wir an Weihnachten bei der Oma Eierlikör trinken. Was jetzt nach einem Anruf beim Jugendamt klingt, sah in echt so aus, dass sie in ein riesiges Glas Milch gefühlt einen Teelöffel davon einrührte, was dem Erlebnis keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, der selbstgemachte süße Eierlikör blieb lange Zeit ein Synonym für etwas Besonderes und ich kann mich heute noch an die gepunkteten Gläser erinnern, die wir andächtig in den Händen hielten.

Der Junge muss an die Luft

Hast du den Film über die Kindheit von Hape Kerkerling gesehen? Ich bin vermutlich eine der Letzen, ich habe ihn erst vor ein paar Tagen auf Netflix entdeckt. Nostalgie pur, so vieles hat mich an früher erinnert…. Und natürlich floß im Film der Eierlikör bei jeder Gelegenheit! Ich muss zugeben, seit den Tagen bei meiner Oma habe ich kaum noch welchen im Haus gehabt und dann auch eher in den Schoko-Oster-Eiern von meiner Schwiegermutter als im Glas. Aber kaum dass der Film aus war, MUSSTE welcher her! Und damit auch ein Eierlikörkuchen, denn den machte die Oma meines Exfreundes soooooo gut, genau das wollte ich am Wochenende haben.

Weltbester Eierlikörkuchen mit Schokolade, aufgeschnitten auf blauen Desserttellern  von oben fotografiert

Familienrezepte

Dieser Kuchen ist kein fluffiges Wölkchen, dieser Kuchen ist schwer, saftig und schokoladig. Er zieht sehr gut durch und wird meiner Meinung nach mit jedem Tag besser, falls er überhaupt viele Tage erlebt. Meistens entstehen diese „klassischen“ Kuchen mit Zucker und Mehl in meiner Küche aus der puren Freude am Backen (und dem endlosen Lockdown) und gehen sofort mit meinem Mann ins Büro oder zu den Nachbarn. Ich probiere natürlich immer ein Stückchen und kann dir sagen, ich LIEBE diesen Kuchen! Bin gespannt, wie er dir schmeckt! Und hier das

REZEPT

Weltbester Eierlikörkuchen mit Schokolade

Zutaten

für eine Kastenform, ca. 30 x 12 cm.

  • 1 Packung Puderzucker (250 g)
  • 5 Eier (Freiland, L)
  • 1 EL Vanille-Essenz
  • 120 g flüssige Butter
  • 250 ml Eierlikör
  • 250 g feines helles Backmehl
  • 1 Päckchen Weinsteinpulver oder Backpulver (ich hatte eines mit Safran, da wird der Kuchen noch gelber)
  • 1 Packung Zartbitter-Schokoraspel (100 g)
  • 150 g dunkle Kuvertüre
Weltbester Eierlikörkuchen mit Schokolade, aufgeschnitten auf blauen Desserttellern -ein Stück angegessen

Zubereitung

  • Für den weltbestern Eierlikörkuchen mit Schokolade zunächst die Kastenform ausbuttern und mit Mehl ausstauben. Das überschüssige Mehl abklopfen. Den Backofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Dann den Puderzucker mit den Eiern in einer Küchenmaschine mit eingesetztem Schneebesen oder mit dem Handrührer so lange aufschlagen, bis die Masse hell ist.
  • Währenddessen die Butter schmelzen und mit dem Eierlikör langsam zugeben, dabei immer weiter schlagen.
  • Das Mehl mit dem Weinssteinbackpulver mischen und auf die Masse sieben, dann langsam einrühren.
  • Zum Schluss die Schokoraspel unterheben und den Teig in die Form füllen.
  • Auf der mittleren Schiene bäckt der Kuchen ca. 45-55 Minuten, mach auf jeden Fall eine Stäbchenprobe, je nach Form kann die Backzeit schwanken.
  • Nach dem Backen kurz in der Form abkühlen lassen, dann am Rand lösen und auf ein Kuchengitter stürzen. Komplett erkalten lassen.
  • Die Kuvertüre schmelzen und den Kuchen damit glasieren. Stehen lasen, bis die Glasur fest ist.

Du kannst den Eierlikörkuchen natürlich ohne Glasur machen – ich mag sie, weil sie den Kuchen vor dem Austrocknen schützt und einfach perfekt dazu passt!

Und dann nur noch genießen… Viel Spaß dabei, Deine Petra ❤️

Und falls du Lust hast auf mehr meiner „Familienkuchen“ – wie wäre es mit einem Nutella Gugelhupf, einem Beeren-Käsekuchen mit Streuseln, meinem Lieblings-Karottenkuchen oder DEM Kuchen meiner Kindheit, dem Schoko-Swirl-Gugelhupf – und natürlich musst du die Schokoladentarte probieren, die macht gute Laune!

Weltbester Eierlikörkuchen mit Schokolade, aufgeschnitten auf blauen Desserttellern - ein Stück Nahaufnahme

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine kleine Provision, die zu 100% in meine Arbeit hier bei Holladiekochfee fließt. Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.