Schneller Apfelstrudel fett- und kalorienarm

Schneller Apfelstrudel fett- und kalorienarm. Nicht einmal 100 Kalorien und unter 1 g Fett hat ein Stück von diesem leckeren Apfelstrudel mit Quark und Zimt!

Schneller Apfelstrudel fett- und kalorienarm

Wenn es schnell gehen muss

Bin ich ein Fan von Fertigprodukten? Eindeutig NEIN. Aber es gibt ein paar Dinge, die mag ich einfach sehr. Weil sie einem das Leben erleichtern! Dazu gehört eindeutig Filoteig. Du kennst ihn sicher aus der türkischen Küche, aber im Grunde ist es nichts anderes wie ein hauchdünner Strudelteig. Kann man als jemand, der mit strudelnden Omas und Tanten aufgewachsen ist, überhaupt Fertigteig kaufen? Also ich kann…der von Tante Fanny ist einfach perfekt, hat pro Blatt nur 34 Kalorien, kaum Fett und ist einfach wunderbar für alle Arten von Füllungen, egal ob als Quiche oder süß. Schau auch gerne mal im türkischen Supermarkt, hier gibt es eine Fülle dieser Filo- oder Yufkateige!

Auch mit Strudelteig, klein, köstlich & knusprig: meine Strudelstangen mit Pflaumen!

Schneller Apfelstrudel fett- und kalorienarm. Nicht einmal 100 Kalorien und unter 1 g Fett hat ein Stück von diesem leckeren Apfelstrudel mit Quark und Zimt

Wenige Zutaten - viele Möglichkeiten

Das Schöne an Strudeln ist, dass du alles reinschneiden kannst, was du hast: ich nehme Magerquark als Basis und dann ist Freestyle angesagt! Rosinen, alle Arten von Obst und Beeren, Mohn, Schokostückchen…oder Quark und Konfitüre, einfach lecker! Heute habe ich ganz klassisch einen Apfel-Quark-Strudel gemacht, weil ich diese Zutaten einfach IMMER hier habe. Der Andechser Natur Bio Magerquark mit Protein (Andechser Bio-Speisequarkzubereitung Magerste 0% Fett) ist mein absoluter Favorit, wenn es um Quark geht. Perfekte Nährwerte (FÜR MICH) und dabei so cremig und samtig, keine Spur von dem Magerquark, der sich im Mund wie angetrockneter Gips anfühlt… Und Äpfel? Irgendwann wächst mir vermutlich links und rechts ein Apfelbaum aus den Ohren, ich liebe Äpfel einfach!

Schneller Apfelstrudel fett- und kalorienarm. Nicht einmal 100 Kalorien und unter 1 g Fett hat ein Stück von diesem leckeren Apfelstrudel mit Quark und Zimt auf einem weißen Teller

Schneller Apfelstrudel fett- und kalorienarm: Nährwerte

Hier die Nährwerte für die gesamte Menge an Zutaten, das sind 2 Strudel mit je 2 Blättern Filoteig. Ich rechne großzügig mit 8 Stück, also 4 Stück pro Strudel. 

Gesamt

Pro Stück (bei 8 Stück)

  • Kalorien: 690
  • Fett: 5,3 g
  • Eiweiß: 35 g
  • Kohlenhydrate: 120 g
  • Kalorien: 87
  • Fett: 0,7 g
  • Eiweiß: 4,4
  • Kohlenhydrate: 15 g

REZEPT

Schneller Apfelstrudel fett- und kalorienarm

Zutaten

  • 4 Blatt Filoteig à 25 g
  • 250 g Andechser Natur Bio Magerquark (siehe oben)
  • 15 g Speisestärke 
  • 1 EL Honig
  • 2 Äpfel
  • 1-2 TL Zimt nach Geschmack

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen
  • Ein Backblech mit Backpapier oder einer Dauerbackmatte auslegen
  • Die Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln
  • Den Quark mit dem Honig und der Stärke glattrühren
  • Je 2 Filoteigblätter aufeinanderlegen und mit der Hälfte des Quarks bestreichen
  • Die Hälfte der Apfel darauf verteilen und mit Zimt bestreuen
  • Die Ränder einklappen und den Strudel aufrollen, nicht zu fest, dann platzt er wie du sehen kannst…
  • Mit der „Naht“ nach unten auf das Backpapier setzen und ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis der Teig golden ist. 

Normalerweise wird jede Schicht Filoteig mit flüssiger Butter bepinselt, das habe ich mir dieses Mal gespart. Auch so hält der Strudel zusammen, beim Schneiden ist er nicht so stabil, wie der mit Butter geklebte, aber das macht mir persönlich nichts aus.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen, probiere gerne auch salzige Varianten aus, mit Feta, Frischkäse, Gemüse…hier gibt es keine Grenzen! Bis bald, Deine Petra ❤️

Schneller Apfelstrudel fett- und kalorienarm. Nicht einmal 100 Kalorien und unter 1 g Fett hat ein Stück von diesem leckeren Apfelstrudel mit Quark und Zimt. Ein Bissen auf einem goldenen Löffel.

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.