Schnelle und einfache Zimtschnecken Plätzchen

Kochfee Carb, Plätzchen & Saisonales, Rezept, Süßes 1 Comment

Schnelle und einfache Zimtschnecken Plätzchen. Für diese gelingsicheren Plätzchen brauchst du weder eine Menge Zeit, noch Backtalent!

Schnelle und einfache Zimtschnecken Plätzchen

Im Bild unten links!

Bunter Plätzchenteller auf einem Holztisch

Plätzchenwoche bei Holla die Kochfee

Noch bis Sonntag gibt es einmal alles, was du hier auf dem Plätzchenteller siehst! Die feinen Nussmakronen mit extra Aroma und Geschmackskick sind ebenso schon online, wie unsere liebsten Walnuss-Plätzchen vom Blech.

Walnussplätzchen

Nuss Makronen

Lange ist es her

… als ich in einem Restaurant in der Küche stand und wir diese Plätzchen oder Kekse in allen möglichen Varianten frisch zum Espresso oder Kaffee gebacken haben. Somit sind sie auch ein altes Rezept, wenn auch nicht von einer der Omas, sondern von meiner lieben Brigitte aus dem Kreuzstein in Hof, wo ich so viel gelernt habe und damals am liebsten eine Kochlehre angefangen hätte. Eigentlich fing ich mit 17 oder so neben der Schule im Service an, habe aber schnell gemerkt, dass es in der Küche einfach lustiger zugeht!

Schnell, zart, knusprig und jedes Mal anders

So könnte man diese kleinen Schnecken bezeichnen! Je nachdem, wie du sie füllst, schmecken sie jedes Mal anders und sind so easy, die kann einfach jeder perfekt auf den Tisch bringen! Und das Beste ist, wir verwenden fertigen frischen Blätterteig, so sind die Plätzchen einfach in Nullkommanichts fertig.

Varianten der Blätterteigplätzchen

Wir haben sie gerne mit Marzipan gemacht, die Marzipanmasse dünn ausgerollt, auf den Blätterteig gedrückt, aufgerollt und geschnitten. Aber auch Konfitüre, Nuss-Nougat-Creme oder einfach nur gehackte Nüsse sind eine tolle Option. Saisonal gewürzt hast du nochmal viele Möglichkeiten, probiere es einfach aus.

Heute wird es weihnachtlich

Ich habe mich heute für eine schnelle Zimtschneckenfüllung entschieden, ich finde die passt hervorragend in den Advent und schmeckt einfach jedem. Optional könnte man jetzt noch mit Nüssen oder Mandeln arbeiten, damit die Plätzchen auch einen kleinen Crunch haben, aber heuer haben fast alle meine Plätzchen Nüsse im Teig, da wollte ich es diesmal ohne machen.

Schnelle und einfache Zimtschnecken Plätzchen auf einem Plätzchenteller

Und hier das kinderleichte

REZEPT

Schnelle und einfache Zimtschnecken Plätzchen

Zutaten

für ca. 75 Stück

Für die Deko optional

  • 30 g geschmolzene dunkle Schokolade oder Kuvertüre
  • wahlweise auch Hagelzucker oder gehackte Nüsse

Schnelle und einfache Zimtschnecken Plätzchen

Zubereitung

  • Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Zimt verrühren.
  • Den Blätterteig halbieren, je ca. 25 x 20 cm.
  • Die Zimtbutter mit einem Messer oder einer Palette dünn und gleichmäßig aufstreichen.
  • Optional gehackte Nüsse darauf verteilen.
  • Den Blätterteig von der langen Seite aus eng aufrollen.
  • Die Rollen 20 Minuten kühlen, so lassen sich die Schnecken besser schneiden.
  • Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
  • Die Rollen aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem scharfen Messer Scheiben von ca. 0,5 – 0,7 cm schneiden.
  • Falls nötig, die Schnecken etwas in Form drücken, damit sie schön rund sind.
  • Mit Abstand auf das Blech setzen.
  • Ca. 14 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis sie leicht golden sind.
  • Aus dem Ofen nehmen.

Ich habe nach dem Erkalten die Enden in geschmolzene Schokolade getunkt.

Das war es schon – viel Spaß beim Ausprobieren! Deine Petra ❤️

Schnelle und einfache Zimtschnecken Plätzchen Nahaufnahme

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 1

  1. Pingback: Vollwertige Schoko-Walnuss-Bäumchen - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.