Einfache knusprige Blätterteig Bäumchen mit Kuvertüre und Streuseln

Einfache knusprige Blätterteig Bäumchen

Einfache knusprige Blätterteig Bäumchen. Wenn du nicht gerne bäckst, wenig Zeit hast oder die Kinder beschäftigen musst…

Einfache knusprige Blätterteig Bäumchen

Schnell und einfach mit gekauftem Blätterteig

Kaufe ich fertigen Teig? JA! Vor allem wenn es um Blätter-, Strudel- oder Flammkuchenteig geht greife ich absolut gerne in die Kühltheke. Ich bin zwar mit Strudelteig aufgewachsen, aber ganz ehrlich, oft habe ich nicht die Zeit dazu und Tante Hanni kann es wie ich finde auch ganz wunderbar….. Letztes Jahr habe ich dir schon meine kleinen Blätterteigschnecken gezeigt, heute wird es etwas weihnachtlicher.

Einfache knusprige Blätterteig Bäumchen

Alle meine Plätzchen findest du unter „Plätzchen und Saisonales„.

Kaum Zutaten und Deko nach Lust und Laune

Die Idee für kleinen Bäumchen kommt nicht von mir, das möchte ich gleich vorneweg sagen. Ich habe sie schon ein paar Mal auf Instagram gesehen und dachte mir, das ist genau das Richtige, wenn man schnell was zaubern muss. Und übrigens auch deutlich stressfreier mit Kindern, als auszustechen!

Blätterteig Bäumchen - Füllung und Deko

Meine Füllung besteht aus Pflaumenmarmelade, die mag ich super gerne! Du kannst aber alles aufstreichen, was du auch für Schnecken verwenden würdest, also Zimtbutter oder Schokocreme. Dekoriert habe ich mit Kuvertüre und Streuseln, aber auch einfacher Zimt-Puderzucker ist richtig gut.

REZEPT

Einfache knusprige Blätterteig Bäumchen

Einfache knusprige Blätterteig Bäumchen Zutaten

Zutaten

Für ca. 14 Stück (1 Packung Blätterteig)

  • 1 Packung Blätterteig (Rolle, Frischetheke) 
  • 2 EL Marmelade 
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • Spieße, falls du sie auch am Stiel machen willst
  • Kuvertüre, Streusel oder Puderzucker als Deko

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier oder einer Dauerbackmatte auslegen.
  • Den Blätterteig ausrollen.
  • Die Hälfte mit der Marmelade bestreichen.
  • Zusammenklappen und leicht andrücken.
  • In Streifen von etwa 2 cm Breite schneiden.
  • Wie ein Bäumchen falten.
  • Den Holzstäbchen durchstecken
  • Das Eigelb verquirlen.
  • Die Bäumchen auf das Backblech legen, mit dem Eigelb bestreichen und ca. 15 Minuten golden backen.
  • Nach Wunsch dekorieren oder mit (Zimt-) Zucker bestäuben.
Einfache knusprige Blätterteig Bäumchen Nahaufnahme

Viel Spaß beim Ausprobieren! Deine Petra ❤️ 

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert