Schnelle Tomatensuppe zum Abnehmen

Schnelle Tomatensuppe zum Abnehmen. Fertig in wenigen Minuten.

Schnelle Tomatensuppe zum Abnehmen

Kann man solche Rezepte überhaupt veröffentlichen?

Das frage ich mich wirklich jedes Mal, langweile ich dich damit? Denkst du vielleicht, das kann ja eh jeder? Auf der anderen Seite sehe ich in den Umfragen auf Instagram, dass es gerade diese super simplen Dinge sind, die einem den Alltag erleichtern und beim Abnehmen helfen. Und das Rezept für diese Suppe wurde sich gewünscht!

Schnelle Tomatensuppe zum Abnehmen - in einer weissen Tasse angerichtet

Diese Tomatensuppe kann vieles

Als jemand, der fast jeden Montag einen reinen Suppentag hat, behaupte ich, mit Suppen und vor allem ihrer Sättigung kenne ich mich aus. Denn obwohl ich am Montag den Sonntagsbraten und das eine oder andere Glas Wein vom Wochenende ausgleiche, will ich ja nicht hungern…

Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts. Buchcover.
Auf Amazon findest du einen ausführlichen Blick ins Buch und die bisherigen Bewertungen – dein Buchladen um die Ecke freut sich, wen du es dort kaufst!

Warum ich inzwischen überzeugt bin, dass nur die Balance zum Ziel führt und mich auch nachhaltig & gesund abnehmen lässt, dazu schreibe ich ausführlichst in meinem neuen Buch! Also wenn du es noch nicht hast, nur zu!!

Holla die Kochfee

Einfach alles drin lassen, so sind Magen und Darm beschäftigt!

Habe ich früher Tomatensuppen durchgesiebt und jedes Körnchen und Häutchen entfernt, lasse ich jetzt ALLES drin und mixe auch nicht zu fein. So ist die Suppe um ein Vielfaches sättigender, voller Ballaststoffe und wirkt auch für unser Gehirn viel mehr als eine Mahlzeit, als ein Getränk… Auch der junge Knoblauch, der noch eine ganz weiche Schale hat, kommt ungeschält rein.

Die Suppe ist außerdem perfekt, um Tomaten zu verwerten, die entweder nicht ganz so toll sind (im Winter passiert es schon mal), oder ihre besten Tage hinter sich haben…

Schnelle Tomatensuppe zum Abnehmen - körnige Konsistenz, Nahaufnahme
Hier kannst du gut sehen, dass die Suppe nur grob gemixt ist.

Tomatensuppe schnell und 100% stressfrei

Das alles spart auch sehr viel Zeit und so hast du diese Suppe fix auf dem Tisch! Ich koche grundsätzlich die doppelte Portion (Mealprep ist alles) und kann auch mal einfach eine Tasse essen, wenn ich zwischendurch Hunger habe.

Pimp my soup

Meine schlichte Variante an einem Suppenmontag kommt mit einem Löffel Joghurt oder Schmand aus, aber natürlich kannst du die Suppe auch zu einem vollwertigen Mittagessen machen.

Das passt wunderbar dazu:

  • Räucherfisch – gerupft on top
  • Vollkorn-Croutons (im Buch habe ich einfache Brote wie Emmer oder Dinkel)
  • Garnelen
  • Kross angebratene Tofu-Würfel
  • Körner und Samen wie Hanf, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne….(trocken ohne Fett geröstet)
  • Sojaflocken
  • Lupinenschrot
  • Nüsse oder Mandeln
  • gegarte Linsen
  • gegarter Vollkornreis
  • fein geschnittenes Hähnchen, Pute oder jedes andere gegarte Fleisch (super Resteverwertung)

Sicher fällt dir noch viel mehr ein!

Und hier das

REZEPT

Schnelle Tomatensuppe zum Abnehmen

Zutaten

für 4 Portionen

  • 2 TL Öl
  • 2 Schalotten
  • 1 Knolle jungen Knoblauch (oder 4 Zehen Knoblauch, die aber geschält, diese Schale würde ich nicht mitmixen)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500 g Tomaten
  • 1 TL Zucker
  • 1 Liter Brühe (Bio-Gemüsebrühe-Pulver)
  • Eine Handvoll Thymianblättchen
  • Salz, Pfeffer und optional eine scharfe Gewürzmischung mit Chili für mehr Schwung. Ich mag es scharf!
  • 1 Klecks Joghurt, saure Sahne oder Schmand

Schnelle Tomatensuppe

Zubereitung

  • Die Schalotten schälen und würfeln, den jungen Knoblauch in Zehen teilen, du musst ihn nicht schälen
  • Die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln.
  • Das Öl in einem Topf erhitzen und die Schalotten und den Knoblauch darin anbraten, das Tomatenmark zugeben und ebenso kurz mit anrösten.
  • Dann die Tomaten und den Zucker zugeben und alles nochmal 1 Minute braten.
  • Dann die Brühe darüber streuen und mit kochendem Wasser aufgießen.
  • Den Thymian dazugeben und alles 5 Minuten kochen.
  • Grob mixen, mit Salz, Pfeffer und optional etwas Schärfe würzen, umrühren und mit einem Klecks Joghurt anrichten.

Ich habe Dill als Deko genommen, weil es zum Hauptgang Lachsfilet gab. Wie man es garantiert auf den Punkt brät, innen glasig mit einer krossen Haut, das gibt es im nächsten Post!

Bis dann, deine Petra 💚

Petra Hola-Schneider, Bilder vor und nach der Abnahme

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen. 

In den Highlights findest du unter anderem meine täglichen Mahlzeiten und Motivationstipps und auch Infos zu meinem neuen Buch!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 4

  1. Das Einfachste liegt doch so nahe. Vielen Dank für das schnelle Suppenrezept. Ein überhaupt nicht langweiliges Rezept. Mir kommen gerade so viele Ideen. Mmmmmh!

    1. Post
      Author
  2. Pingback: Schlanke Pasta mit Tomatensoße - Holla die Kochfee

  3. Pingback: Einfache vegane Ramen-Suppe - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.