Schichtdessert mit Schoko-Haferflocken-Crunch

Kochfee Gesundes, Low Carb, Rezept, Süßes Leave a Comment

Schichtdessert mit Schoko-Haferflocken-Crunch. Ich weiß nicht, ob man das Wort Schoko-Crossies in seinen Rezepten verwenden darf, das ist aber auch egal! Mein Haferflocken-Mandel-Schoko-Knusper ist jedenfalls zuckerfrei und lecker!

Schichtdessert mit Schoko-Haferflocken-Crunch, zwei Gläser auf einem Tisch

Sonntagskuchen

Ich weiß, eigentlich heißt das Motto hier „Kein Sonntag ohne Kuchen“. Manchmal habe ich eben keine Lust zu backen und schon gar nicht, wenn nur mein Mann und ich daheim sind. Er bekommt nämlich in der Kantine immer super leckren Kuchen und ist gar nicht scharf drauf, auch am Wochenende welchen zu essen. Ichh habe mir geschworen, nur noch dann zu backen, wenn ich so RICHTIG Lust auf Kuchen habe. Denn wenn der Kuchen dann da steht, esse ich ihn auch…

Ganz ohne geht es dann doch nicht

Ganz ohne eine süße Kleinigkeit ist der Sonntag aber auch komisch, oder? Wenn ich keinen Kuchen backe, dann liebe ich geschichtete Desserts. Würde ich essen können, was ich will, ohne zuzunehmen, wäre Tiramisu meine Nummer 1. Da es nicht der Fall ist und wohl auch niemals sein wird, mache ich mir oft Schichtdesserts auf der Basis von Quark mit frischem Obst. Die sind schnell gemacht, gesund UND lecker. Hat man dann Lust, noch etwas Knuspriges zu fabrizieren, ist es optimal!

Schichtdessert mit Schoko-Haferflocken-Crunch. Auf einem Holzteller von oben fotografiert

Schoko-Mandel-Haferflocken-Crunch

Der heutige Knusper entstand aus der Tatsache, dass ich den Tag genutzt habe, um meine Vorräte mal wieder durchzugehen und zu sehen, was ich noch so habe und was weg muss. Und da fand sich noch ein Häufchen Mandelblättchen und ein Rest zuckerfreier Schokodrops. Haferflocken haben wir immer im Haus, also war alles da!

Und so hast du in wenigen Minuten dieses leckere Dessert auf dem Tisch:

REZEPT

Schichtdessert mit Schoko-Haferflocken-Crunch

Zutaten

für 2 Portionen

  • 2 EL Haferflocken
  • je 1 EL Mandeln (Blättchen oder Stifte) und dunkle Schokodrops *(zuckerfrei)
  • 1 EL Kokosblütenzucker oder Süße deiner Wahl
  • 500 g Magerquark (Andechser Bio)
  • 2 EL Sahne (fettreduziert, wenn du willst)
  • Optional 1-2 TL Vanille-Essenz (REZEPT)
  • 2 Handvoll frische Beeren oder Obst deiner Wahl
Schichtdessert mit Schoko-Haferflocken-Crunch. Ein Glas aus der Nähe

Zubereitung

  • Für das Schichtdessert mit Schoko-Haferflocken-Crunch zunächst in einer beschichteten heißen Pfanne die Haferflocken, Mandeln und den Kokosblütenzucker erhitzen und leicht rösten.
  • Die Pfanne vom Herd nehmen, die Schokodrops unterrühren und warten, bis sie schmelzen.
  • Die Masse auf ein Backpapier streichen und vollständig abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Quark mit der Sahne richtig fluffig aufschlagen, ich nehme zum Verfeinern immer noch einen Schuss meiner Vanille-Essenz!
  • Abwechseln mit dem Schoko-Crunch in Gläser füllen und mit den Beeren garnieren.

Lecker, schnell und unkompliziert!

Schichtdessert mit Schoko-Haferflocken-Crunch. Auf dem Balkontisch.

Mehr aus dem Glas?

Spaghetti-Eis Dessert ohne Eis

Cheesecake-Creme

Espresso-Quark-Creme (super lecker!!!)

Feigen-Cheesecake-Creme

Schoko-Zimt-Creme mit karamellisierten Äpfeln

Karamellisierte Pflaumen mit Mohncreme

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert, unter „WW Monat 1“ und jetzt schon „WW Monat 2“

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine kleine Provision, die zu 100% in meine Arbeit hier bei Holladiekochfee fließt. Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.