Spaghetti-Eis Dessert ohne Eis

Kochfee Desserts im Glas, Low Carb, Rezept 10 Comments

Spaghetti-Eis Dessert ohne Eis. Rezept für ein fett- und kalorienarmes sommerliches Quark-Dessert im Glas.

Spaghetti-Eis

Ich gebe es zu, ich habe eine seltsame Vorliebe: ich mag eigentlich kein großer Fan von Sahne – es sei denn, in Rahmsoßen, da schon…Auch auf Eisbechern könnte ich sie weglassen – wenn da nicht die gefrorene Schicht wäre, da wo die Sahne direkt auf dem Eis aufliegt. Das LIEBE ich wirklich sehr, egal, wie seltsam es sich jetzt anhört. Einer der Eisbecher, wo man die maximale gefrorene Sahneschicht findet, ist das klassische Spaghetti-Eis. Zumindest in unserer Eisdiele kam eine große Portion Sahne unten in die Schale rein und dann das Vanille-Eis als Spaghetti gepresst. Erdbeersoße obendrauf und dann fein geraspelte oder geriebene weiße Schokolade, einfach und doch sooo lecker!

Spaghetti-Eis Dessert in zwei Gläschen, mit Erdbeeren obendrauf

Spaghetti-Eis Dessert light

Wie du vielleicht weißt, teste ich gerade das WeightWatchers Programm und seine Vereinbarkeit mit Low Carb. Ich werde dazu sicher bald einen Bericht über meine ersten 2 Wochen schreiben (denn die waren sehr erfolgreich), warum ich es mache ha vor allem den Grund, dass mein Gewicht mit Low Carb (und eben auch high fat) ewig stagniere und ich mich nicht mehr 100% wohl fühlte. Der Körper verändert sich eben und ab einem gewissen Alter läuft der Stoffwechsel auch seine eigenen Wege…Deshalb verzichte ich gerade auf Sahne & Co., wollte aber das Spaghetti-Eis Feeling trotzdem!

Passe das Rezept an

Weil ich gerade die mageren Varianten der Milchprodukte nehme, heißt es nicht, du musst es auch tun! Passe das Rezept deinem Geschmack an, nimm Sahnequark und hebe gerne noch geschlagene Sahne unter – ganz wie du magst! Als weiße Schokolade habe ich eine Low Carb Schokolade geraspelt, mann könnte aber auch die weißen LC Schokodrops im Mixer kleinschreddern, die Drops bekommt man ja inzwischen in jedem Supermarkt.

Mit Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Aprikosen oder jedem anderen Obst deiner Wahl schmeckt es genauso lecker und jedes Mal anders!

Holla die Kochfee
Quarkdessert mit weißen Schokoraspeln von oben

Und jetzt das schnelle und unkomplizierte

REZEPT

Spaghetti-Eis Dessert ohne Eis

Zutaten

für 2 Portionen

  • 500 g Magerquark (ich hatte Andechser Natur Magerste mit Joghurt verfeinert, der ist sehr cremig und nicht so krümelig wie manche Magerquark-Sorten)
  • Optional Xylit oder Erythrit zum Süßen
  • 2 EL weiße LC Schokoraspel
  • 150 g Erdbeeren
  • 1 TL Vanille-Extrakt

Zubereitung

  • Die Erdbeeren waschen und abtupfen, das Grün entfernen (immer mit dem Grün waschen, so werden sie nicht wässrig!)
  • Wenn du es wie ich machen willst, dann schneide einige der Erdbeeren (je nach Größe deines Gläschens) in dünne Scheiben und presse sie von innen mit leichtem Druck ans Glas. Sie reiben kleben, das is ganz einfach.
  • Für die Füllung den Quark mit der Vanille-Essenz aufschlagen, je nach Sorte kannst du ein wenig Milch dazu geben, damit alles schön fluffig wird. Nach Bedarf süßen.
  • Zwei Erdbeeren zur Deko aufheben, den Rest pürieren oder mit der Gabel zerdrücken und unter die Creme heben. Die Hälfte der Schokoraspel unterrühren und alles vermischen.
  • Vorsichtig in die beiden Gläschen füllen.
  • Mit den restlichen Schokostreuseln bestreuen und mit einer Erdbeere garnieren.

Lass es dir schmecken und genieße den Sommer! Deine Petra

Quarkdessert Spaghetti-Eis Art im Glas, mit Erdbeeren und weißen Schoko-Raspeln
Spaghetti-Eis Dessert Grafik für Pinterest

Du magst es im Sommer eiskalt aus dem Glas? Hier geht es zur feinen Cheesecake-Creme im Glas und eine mit Feigen habe ich auch! Oder wie wäre es mit einem No Bake Cheesecake mit Erdbeeren, solange es noch welche gibt?

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 10

  1. Danke für das Rezept!
    Das habe ich heute auch gemacht. Habe heute aus deinem Buch LC für Berufstätige einiges vorbereitet, damit meine Familie was gesundes aus dem Kühlschrank fischt!!

  2. Ich habe es heute zum Nachtisch ausprobiert und was soll ich sagen, ich konnte sogar meinen Mann überzeugen der sonst Quark in allen Formen ablehnt außer zu Pellkartoffeln ☺️. Eins der besten Rezepte ever für alle die nicht ohne Nachtisch können wie ich😉. Danke für deine tollen Ideen

  3. Ich wollte das Rezept schon lange ausprobieren, heute bin ich endlich dazu gekommen, allerdings habe ich Heidelbeeren genommen, weil die Erdbeeren nicht mehr so toll aussahen. Was soll ich sagen, es war soooooo lecker. Vielleicht probiere ich es mal mit Pflaumen 😉

  4. Ich liebe das neue Dessert. Es erinnert mich tatsächlich an das Spaghetti-Eis, das ich als Kind so geliebt habe. 😍
    Mega toll wäre wenn ich ein Buch gewinnen würde. 😘

  5. 😱 das MUSS ich ausprobieren! Mit Glück hilft es, dass ich nicht immer zu Eisdiele laufen muss 😅🍨❤️

  6. Das sieht voll lecker aus und passt prima zu den aktuellen Temperaturen. 🙂

    Wird nächste Woche mal getestet.

    Eine gute neue Woche.
    Anja

  7. Das Spaghetti Eis Dessert sieht so lecker aus. Werde ich heute nach zaubern. Erfrischend mit Erdbeeren – ein paar habe ich noch im Garten.

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.