Gefüllte Tomaten (vegetarisch)

Kochfee Carb, Rezept, Veggie 2 Comments

Gefüllte Tomaten (vegetarisch). Und hier vorab das nächste saisonale Rezept für meinen kleinen Talk bei BR Schlager! Den gibt es immer am ersten Mittwoch des Monats kurz nach 12 Uhr Mittags.

Tomaten mit Couscous gefüllt in der Auflaufform. Nahaufnahme.

Vegetarisch und lecker

Hier auf Holladiekochfee findest du eine Menge fleischloser Rezepte, schau einfach unter „Rezepte – Veggie“ . Wie wäre es mit einer Parmigiana (mein Lieblingsrezept), einer vegetarischen Lasagne, einem veganen Ratatouille oder einer Linsenbolognese? Es gibt noch unendlich viel mehr, stöbern einfach durch!

Tomatenliebe

Die Tomaten haben Saison und schmecken jetzt endlich auch wirklich nach Tomaten – findest du nicht auch, das muss man ausnutzen? So aromatisch und reif und herrlich kommen sie aus der Region, kein Vergleich zu den wässrigen und langweiligen Exemplaren, die man das ganze Jahr über bekommt.

Gefülltes Gemüse

Ich bin mit gefüllter Paprika aufgewachsen, wie wohl ganz viele von uns. Ehrlich gesagt mag ich vor allem die Füllung und die Soße, die Paprika an sich finde ich gar nicht so toll. Viele – mich eingeschlossen – vertragen sie auch nicht so wirklich gut, das reicht bis zur Allergie. Und so habe ich heute mal Tomaten gefüllt, das schmeckt wunderbar, ist in wenigen Minuten fertig und kommt ganz ohne Fleisch aus!

Die inneren Werte

Die Tomate ist nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund. Sie steckt voller Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien und hat nicht mal 20 Kalorien (18) auf 100 g bei 3,8 g Fruchtzucker. Das in den Tomaten enthaltene Lycopin neutralisiert freie Radikale und schützt nicht nur die Haut vor Zellveränderungen durch UV Strahlung, sondern ist auch gut für das Herz, denn es beugt Ablagerungen in den Blutgefäßen vor. Neben verschiedenen B-Vitaminen hat die Tomate viel Vitamin C, vor allem in der Schale. Zusammen mit Eisen und Folsäure schützt die Tomate so unser gesamtes Immunsystem!

Gefüllte Tomaten (vegetarisch) vor dem Backen.

Perlcouscous

Kennst du Perlcouscous? Die Kügelchen sind einfach nur größer als bei normalem Couscous. Ich habe sie für meine Füllung verwendet, sie werden im Ofen an der Oberfläche richtig knusprig und lecker! Ich finde, da kann man das Hackfleisch ruhig weggelassen. Statt dessen gibt es klein gewürfelten Feta und jede Menge Basilikum für ein Sommerfeeling auf dem Teller.

Tipp: hast du keine Lust, den Ofen einzuheizen, kannst du die Füllung zubereiten und die Tomaten einfach gewürfelt zugeben: schon hast du einen tollen sommerlichen Salat!

Holla die Kochfee

Und hier das

REZEPT

Gefüllte Tomaten (vegetarisch)

Zutaten

für 8 gefüllte Tomaten

  • 8 reife runde Tomaten
  • 100 g Perlcouscous
  • 1/2 Bund Frühlngszwiebeln
  • 1-2 Schalotten (70 g)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 TL Olivenöl
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 60 g Feta
  • Salz, Pfeffer

Gefüllte Tomaten

Gefüllte Tomaten (vegetarisch) mit Couscous gefüllt.

Zubereitung

  • Den Couscous nach Packungsanweisung garen und beiseite stellen
  • Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und fein würfeln.
  • Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und beides darin anschwitzen. Zum Couscous geben.
  • Den Feta Käse fein würfeln.
  • Die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden, das Basilikum grob hacken, einige Blättchen für die Deko aufheben, den Rest zusammen mit dem klein gewürfelten Feta zum Couscous geben. Die Füllung ordentlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Tomaten oben (am Strunk) rundum einschneiden, das Innere mit einem Teelöffel herausheben und absieben. Ich gebe den aufgefangenen Tomatensaft in die Auflaufform, so dämpfen die Tomaten und alles bleibt saftig. An der Unterseite kann man die Tomaten auch ein wenig gerade schneiden, dann stehen sie besser in der Form.
  • Den Ofen auf 200° C Umluft vorheizen.
  • Den Tomatensaft in die Auflaufform geben, die Tomaten mit dem Couscous füllen und 25 Minuten backen.
  • Mit frischem Basilikum dekorieren und sich schmecken lassen!
Gefüllte Tomaten (vegetarisch), gebacken und mit Basilikum dekoriert. Foto von oben im roten Bräter.
Gefüllte Tomaten in einer roten Auflaufform mit einem weißen Löffel.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und bis bald! Deine Petra ❤️

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.