Einfache Walnuss Plätzchen

Kochfee Carb, Plätzchen & Saisonales, Rezept, Süßes 2 Comments

Einfache Walnuss Plätzchen. Schnelle und umkomplizierte Walnussplätzchen mit Schokoladenglasur. Walnuss Plätzchen sind bei und auch ein MUSS auf dem Plätzchenteller, bei dir auch?

Einfache Walnuss Plätzchen

Walnuss Plätzchen

Du weißt, konventionelle Plätzchen liefert bei uns normalerweise meine Schwiegermutter. Während meine Mutter den böhmischen Kartoffelsalat an Heiligabend macht, sorgt sie für den randvollen Plätzchenteller. Und ihre Walnuss Plätzchen sind auch wesentlich aufwändiger als meine: dünn ausgerollte Quadrate, die mit Nougatcreme gefüllt werden und dann eine Schokoladenecke bekommen. Das ist mir zu viel Gefriemel, meine Variante ist schnell und super einfach!

Einfache Walnuss Plätzchen in einer braunen Plätzchendose

Heute mal kurz und knapp

Und da gerade Sonntag, der 3. Advent ist, es langsam wieder dunkel wird und wir gleich Fondue essen wollen, schreibe ich hier auch gar nicht mehr lange rum, sondern gebe dir gleich das

REZEPT

Einfache Walnuss Plätzchen

Zutaten

  • 225 g feines Weizenmehl
  • 100 g gemahlene Walnüsse
  • 50 g gemahlene Haselnüsse. Du kannst auch nur Walnüsse nehmen, ich hatte nicht mehr davon…
  • 100 g Puderzucker 
  • 2 Pck. Vanillezucker 
  • 200 g kalte Butter in Würfeln

Zum Verzieren

Dunkle oder helle Kuvertüre, wie du magst. Ich habe 200 g gebraucht.

Zubereitung

  • Für die einfache Walnuss Plätzchen alle Zutaten – bis auf die Kuvertüre – schnell zu einem glatten Teig verkneten.
  • Vierteln und die Viertel nochmal halbieren, also achteln…
  • Dann fingerdicke Rollen rollen.
  • Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unte-Hitze vorheizen.
  • Etwa 4 cm lange Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 10 Minuten backen.
  • Auskühlen lassen und ein Ende in die geschmolzene Kuvertüre tunken.
  •  Ich habe einen Teil noch mit Pistazien bestreut, das muss aber nicht sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Deine Petra

Walnuss Plätzchen mit Schokoladenglasur und Pistazien

Meine „konventionellen“ Plätzchen und Weihnachtsgebäck 2020:

Vanillekipferl nach meiner Schwiegermutter und viele Tipps zum guten Gelingen von Mürbeteig

Linzer Plätzchen und Terassenplätzchen

Unkomplizierter Quarkstollen

Dattel-Nuss-Röllchen

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine kleine Provision, die zu 100% in meine Arbeit hier bei Holladiekochfee fließt. Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Hallo Petra, Danke fürs Rezept, bei mir müssen Plätzchen auch immer schnell gehen, keine Geduld und Grobmotorikerin.

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.