Erdbeer Scones

Einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl

Für die einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl brauchst du nicht einmal eine Küchenmaschine! Sie sind ohne großen Aufwand schneller auf dem Tisch, als du ihn decken kannst, duften herrlich und sind einfach unwiderstehlich.

Einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl

Einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl

Scones - ein Gebäck für Nicht-Bäcker

Typisch britisch ist dieses Gebäck, es darf auf keiner Afternoon-Tea-Etagere fehlen und das vollkommen zurecht, denn es schmeckt einfach wunderbar! Angeblich entstand es 1513 in Schottland, aber wer kann sowas schon genau sagen. Meine Theorie ist, dass es von jemandem erfunden wurde, der entweder in dem Moment gar keine Lust zum Backen hatte oder keine Zeit. Oder beides. Womöglich war sie oder er auch nur zu faul, einen Teig ordentlich zu kneten. Überraschenderweise kam dann ein so herrliches Gebäck aus dem Ofen, dass man bei dieser Methode blieb. Jedenfalls findet man selten ein Rezept, das das „ordentliche“ Kneten eines Teiges explizit verbietet. 

Butter, Marmelade, Honig oder Clotted Cream?

In England gab es zu den – noch herrlich warmen – Scones stets Clotted CreamClotted Cream ist eine Art dicker Rahm, der aus roher Kuhmilch hergestellt wird. Die Milch wird dazu in flachen Pfannen erhitzt und für mehrere Stunden stehen gelassen. In dieser Zeit sammelt sich der Rahm an der Oberfläche und bildet Klümpchen. Der Geschmack von Clotted Cream ist dem von Mascarpone ähnlich. (WIKIPEDIA). Auf diese rahmige Creme kommt dann Marmelade. Oder umgekehrt, da streiten sich selbst die britischen Geister. Egal wie, es ist eine absolute Köstlichkeit UND natürlich eine Kalorienbombe, da machen wir uns nichts vor. Nicht selten braucht man nach der Teatime kein Abendessen mehr…

Einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl auf einer weißen Platte vor pinken Tulpen

Duftende Scones mit Erdbeeren, wenn du magst auch zuckerfrei!

Scones kann man genau so zubereiten, wie man es gerne mag: mit Zimt, mit Obst oder Beeren nach Saison und Geschmack, mit Schokolade und Nüssen – oder deftig mit Schinken und Speck und Zwiebeln oder Käse. Mein heutiges Rezept ist mit Erdbeeren. Ich liebe den Duft und Geschmack gebackener Erdbeeren sehr, im Streuselkuchen (hier statt der Himbeeren) und sogar als Füllung im süßen Strudel. Und natürlich in Buchteln und Topfenknödeln. Für die ist jetzt Saison und das nutze ich ganz oft aus, vor allem in der schlanken Variante! Aber zurück zu den Scones: die brauchen weder Butter, noch Clotted Cream noch Marmelade, denn sie sind schon göttlich aromatisch und süß und knusprig! Statt des Zuckers kannst du eine Süße deiner Wahl nehmen und so Kohlenhydrate einsparen. Gebacken wird wie fast immer mit Dinkelmehl. 

Keine Angst vor dem seltsamen Teig!

Der Teig für Scones wird kaum geknetet und hat so schon eine andere Konsistenz wie ein flauschiger Hefeteig oder Brotteig. Kommen noch die zarten Erdbeeren dazu, wird es – wie man hier in Franken sagt – eine batzige Angelegenheit. Sobald man anfängt, die Erdbeeren einzuarbeiten, wird es ein wenig klebrig und schmierig. Das ist überhaupt kein Problem! Lass dich nicht irritieren, knete alles mit einem Hauch zusätzliches Mehl schnell zusammen und schneide es dann in 8 Teile. Das fragwürdige Aussehen verbäckt sich, du siehst es auf meinen Fotos! Und jetzt zum 

REZEPT

Einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl

Zutaten

Für 8 Scones.

  • 250 g Dinkelmehl 630 
  • 5 g Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Butter, kalt, in kleinen Würfeln. Kleine Würfel sind wichtig, damit sie sich ohne viel Geknete gut verteilen! 
  • 1 Ei (Freiland, M)
  • 75 g Zucker oder Süße deiner Wahl
  • 150 g Erdbeeren, geviertelt 
  • Ca. 25-30 ml Milch 1,5% Fett
  • 1 TL Vanille-Essenz wie HIER

Einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl

Zubereitung

Einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl vor dem Backen
Erdbeerscones vor dem Backen
Frisch aus dem Ofen
  • Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier oder einer Dauerbackmatte auslegen.
  • Das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver und dem Salz vermischen.
  • Die Butterwürfelchen dazugeben und kurz verkrümeln, als würdest du Streusel machen.
  • 25 ml Milch mit der Vanille-Essenz und dem Ei vermischen und zusammen mit den Erdbeeren dazugeben.
  • Kurz durchkneten und entweder Milch oder etwas Mehl zufügen, das hängt von den Erdbeeren ab!
  • Alles zu einem Kreis formen, meiner hatte etwa 18 cm Durchmesser, das muss man aber nicht eng sehen. Die Scones jedenfalls sind ca. 2-4 cm hoch.
  • Mit einem großen Messer oder besser noch einem Teigschaber in 8 Stücke schneiden, als würde man eine Torte portionieren.
  • Diese mehr oder weniger gleichen Dreiecke auf das Backblech setzen und 30-40 Minuten backen, je nach Größe der Scones. Sie sollten schön golden sein.
  • Nach dem Backen mit etwas Puderzucker bestäuben und dann nur noch hoffen, dass man auch ein Stückchen abbekommt!
Einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl Nahaufnahme

Natürlich kannst du die Scones aufschneiden und mit Marmelade und/oder Clotted Cream genießen! Falls du kein Original bekommst, kannst du Mascarpone aufschlagen oder mit Quark mischen. Zum Kaloriensparen 😉

Ich wünsche dir jedenfalls einen wunderbaren Sonntag und viel Spaß beim Ausprobieren! Probiere gerne auch meine Scones mit Kaffeecreme! Deine Petra ❤️

Einfache Scones mit Erdbeeren und Dinkelmehl mit Puderzucker bestäubt

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert