Carrot Cake mit Streuseln ohne Zucker

Kochfee Carb, Gesünder backen, Kuchen & Torten, Plätzchen & Saisonales, Rezept, Süßes 2 Comments

Carrot Cake mit Streuseln ohne Zucker. Manchmal sehe ich ein Bild und der Kuchen sieht so schön aus, ich MUSS ihn einfach ausprobieren! Das Originalrezept für den Carrot Cake ist von Zuckerzimtundliebe und du findest es HIER.

Carrot Cake mit Streuseln ohne Zucker auf einem weißen Teller.

Carrot Cake mit Streuseln ohne Zucker

Nur ein Stück

Es war Sonntag und ich habe den Kuchen ganz spontan nachgebacken, er sollte gar nicht auf den Blog. Aber nachdem mein Mann ihn so gut fand, obwohl er Karottenkuchen gar nicht mag, kommt jetzt das Rezept. Das liegt sicher daran, dass ich meinen klassischen Carrot Cake mit Frosting Dinkelmehl (siehe Foto) deutlich mehr würze als diesen hier, was ich LIEBE, ihm aber nicht wirklich schmeckt… Es gibt leider kein Bild vom ganzen Kuchen, da er nur ganz kurz ganz war…Ehrlich gesagt habe ich erst am Dienstag das letzte Stückchen in den Sonnenuntergang gehalten, damit es überhaupt ein Foto gibt!

Dunkler Gewürz-Karottenkuchen auf einem weißen Brett.
Carrot Cake mit Dinkelmehl

Ostern bei uns

Während wir Weihnachten immer als Familie verbringen und erst nach den Feiertagen Besuche anstehen, verbringen wir Ostern seit vielen Jahren bei meiner Schwiegermutter im Tölzer Land. Dort gibt es inzwischen eine Menge Nichten und Neffen, eine große Eiersuche, alles ist wunderbar dekoriert und meine Schwägerin bekocht die ganze Sippe. Ein Grund dafür, dass es hier, ganz anders als an Weihnachten, kaum Deko gibt. Die besteht aus einigen wenigen traditionell „gekratzten“ Eiern* aus Böhmen (es waren mal ziemlich viele, aber sie sind auch seehehr zerbrechlich….), ein paar weiße Porzellanhasen und das war’s.

*Die Eier (meistens Enten- oder Gänseeier) werden in vielen Schichten mit Wachs bemalt, gefärbt und anschließend wird das Wachs wieder abgekratzt, eine alte Technik, die inzwischen kaum noch jemand in dieser Feinheit herstellt. Du siehst sie auf dem Foto unten.

Rhabarber-Himbeer-Streuselkuchen auf einer alten geblümten Tortenplatte
Rhabarber-Himbeer-Cheesecake

Ostern 2021

Was soll ich sagen, ich will weder jammern noch mich beschweren, es ist wie es ist. Wir besuchen niemanden und fliegen auch nicht nach Malle. Wir bleiben – wie auch letztes Jahr – an Ostern daheim (schon ein GANZES Jahr, ist das zu fassen?) und essen Kuchen….Denn da gibt es schon Klassiker, die nicht fehlen dürfen: Osterbrot, Osternester (siehe Foto), vielleicht Paska (Quark-Hefetig, Foto ganz unten) und Karottenkuchen. Den liebe ich so richtig und deshalb wird es gleich zwei Rezepte geben, heute eines von Zuckerzimtundliebe, das ich zuckerarm nachgebacken habe und bald auch einen Karotten-Blechkuchen mit meinem Partner Maintal Konfitüren, auch „entschärft“, denn Maintal hat einen wunderbaren Aprikosenaufstrich mit 50% weniger Zucker! Auf dem Bild oben siehst du den Rhabarber-Himbeer-Cheesecake, den habe ich Ostern 2020 nachgebacken und er ist einfach köstlich.

Osternester aus Hefeteig
Klassische Osternester

Und hier ist das etwas veränderte

REZEPT

Carrot Cake mit Streuseln ohne Zucker, ein Stückchen vor der Küchenmaschine

Carrot Cake mit Streuseln ohne Zucker

Zutaten

für eine kleine Auflaufform (20 x 20 cm). Ich habe das Originalrezept halbiert, da ich vom Kuchen nur ein Stückchen esse und sich ein großer Kuchen im Moment nicht lohnt. Mein Mann – der wie er sagt keinen Karottenkuchen mag – hat den Rest verputzt!

Streusel

  • 60 g Butter
  • 40 g Erythrit oder Xylit
  • 35 g braunen Xucker
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Dinkelmehl

Was ich mir zu diesem Carrot Cake auch SEHR gut vorstellen kann und was ich das nächste Mal auf jeden Fall probieren werde, sind Zitronenstreusel wie in meinem Käsekuchen-Rezept. Ich glaube die leichte Säure passt wunderbar zum Kuchen.

Carrot Cake ohne Zucker

  • 150 g fein geraspelte Karotten (ca. 2 Stück)
  • 25 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (ich würde lieber Haselnüsse nehmen, hatte aber nur Mandeln)
  • 120 g Dinkelmehl
  • 1 gehäuften TL Weinsteinpulver
  • 1/2 – 1 TL gemahlener Zimt
  • 125 ml Sonnenblumenöl
  • 100 g braunen Xucker
  • 2 Eier (Freiland, große L)


Zum Bestäuben – falls du magst – Puderxylit oder -erythrit.

Zubereitung

  • Für den Carrot Cake mit Streuseln werden erst die Streusel gemacht: die Butter schmelzen, die beiden Ersatzzucker mit dem Salz und dem Zimt vermischen und die Butter einrühren. Dann das Mehl drüberstreuen und alles mit der Hand verkneten. Später wird die Masse über den Kuchen gekrümelt.
  • Für den eigentlichen Carrot Cake den Backofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen, eine Form mit Backpapier auslegen und an den Seiten fetten.
  • Die Möhren schälen, fein raspeln und abwiegen.
  • In der Küchenmaschine deinen Zuckerersatz mit dem Öl und den Eiern so lange mit dem Schneebesen aufschlagen, bis sich Xylit oder Erythrit aufgelöst haben und die Masse hell und fluffig ist.
  • Das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver, den Nüssen oder Mandeln und dem Zimt mischen und unter die Eiermasse rühren, dann die Karotten vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in die Form füllen, die Streusel darüber krümeln und auf der mittleren Schiene ca. 35-40 Minuten backen, mach eine Stäbchenprobe, die Backzeit variiert je nach Form.
  • Den Carrot Cake mit Streuseln auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Und dann nur noch einen Kaffee aufbrühen und genießen! Lass es dir gutgehen und bleib gesund, Deine Petra ❤️

Paska, ein Osterbrot, mit roter Schleife
Paska. Osterbrot aus Quark-Hefeteig

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Jetzt mal ehrlich, liebe Petra!!!
    Gibt es denn ein schöneres Lob und Kompliment als deine geschriebenen Worte zum aufopfernden-kuchenrestemümmelnden Mann? „Ich habe das Originalrezept halbiert, da ich vom Kuchen nur ein Stückchen esse und sich ein großer Kuchen im Moment nicht lohnt. Mein Mann – der wie er sagt keinen Karottenkuchen mag – hat den Rest verputzt!“….
    Ich würde sagen: NEIN, alles richtig oder gar noch besser gemacht! CHAPEAU!

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.