Osternester aus Hefeteig

Osternester aus Hefeteig

Kochfee Carb, Kuchen & Torten, Plätzchen & Saisonales, Rezept, Süßes 3 Comments

Hefenester

Über meine Besessenheit was Hefeteig betrifft habe ich mich jetzt schon so oft ausgelassen in den letzten Wochen, dass ich jetzt nur noch ganz knapp meine Osternester mit Euch teilen möchte – die waren so wunderbar saftig und lecker…

Und natürlich kann man diesen Teig das ganze Jahr über machen, als kleine süße Brötchen eine tolle Idee für das Sonntags-Frühstück!

Den „Basis-Hefeteig“ und die genaue Zubereitung findet Ihr hier in der Kochschule.

Oster-Nester

Der Teig für meine Osternester soll ganz besonders süß und saftig werden, dafür bekommt er eine Extra-Portion Butter und Zucker, nämlich 80 g Butter und 100 Zucker.

Nachdem er gegangen ist kommen noch 100 g in Rum eingelegte Rosinen und 100 g gestiftete Mandeln dazu, dann nochmal gehen lassen.

Der Teig wird in 16 Teile geteilt, zu Strängen gerollt und dann werden einfach immer 2 verschlungen, die Enden gut zusammengedrückt und so gehen die Nester auf dem Backblech nochmal abgedeckt etwa 30 Minuten.

Bevor es – endlich – in den Ofen geht mit einem Mix aus 1 Eigelb und 1 TL Sahne einpinseln und mit Mandelstiften bestreuen, diese etwas andrücken.

Bei 175 Grad etwa 25-30 Minuten backen.

Der Teig geht also 3x!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Hefenest Schleife

Entweder man schmückt sie mit Schleifen, oder legt Ostereier rein, sieht beides super aus….

Hefenester alle

Hefenester mit Ei

Viel Spaß beim Ausprobieren!!!!!

 

Herzhaft und Süß – viele gute Ideen!

 

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP! Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 3

  1. Pingback: Spinat-Pfannkuchen mit Pinienkernen - Holla die Kochfee

  2. Pingback: Hasi der Low Carb Carrot Cake Cookie - Holla die Kochfee

  3. Pingback: Brioche-Kranz mit Schokolade - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.