Spinat-Tarte mit scharfen Gambas

Kochfee Fleisch & Fisch, Low Carb, Rezept, Veggie 2 Comments

Spinat Auflauf 4

Die Wahl des heutigen Rezeptes hat 3 Gründe:

  1. Ich mache bei Janas Blogevent „Seelenwärmer – Suppen und Aufläufe gegen den Herbstblues“ mit. Wobei hier und heute keine Spur von Herbstblues ist, denn draußen scheint die Sonne und all die herbstlichen Farben leuchten um die Wette…klingt kitschig, ist aber GENAU so.
  2. Ich bin verliebt in meine rote Auflaufform und in die Minis. Und wie mit Lieblings-Klamotten, nehme ich auch meine Lieblingsutensilien eben so oft wie möglich!
  3. Ich hatte so Lust auf Spinat – und sowas passiert eher selten. Mein Körper brauchte offensichtlich Eisen und es war mir ein Vergnügen, es so schön zu verpacken!

 

Heraus kam eine wirklich äußerst einfache, aber sowas von leckere Tarte, dass ich mich zwingen musste, vom Tisch aufzustehen. Ich wäre wohl sonst geplatzt, noch VOR Weihnachten. Und noch bevor ich die Gewinner des Bloggeburtstages bekanntgegeben hätte. DAS konnte ich natürlich nicht machen. Und so bekommt mein Mann auch was davon, ein bisschen was jedenfalls…

SPINAT-TARTE

mit Ziegenkäse, Orangen-Schmand-Dipp und scharfen Garnelen.

Zutaten:

Für die Tarte:

  • 300 g TK Blattspinat
  • 1 1/2 rote Zwiebeln zum Anbraten, die restliche Hälfte für oben drauf!
  • Öl
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3 Eier
  • 200 ml Sahne
  • Muskatnuss, Salz, Pfeffer
  • Ziegenfrischkäse-Taler, davon hatte ich 4, längs halbiert, damit sie nicht zu schwer sind.

Spinat Auflauf ohne Guss

…Spinat, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pffeffer, Muskatnuss. Gleich kommt der Guss!

Zubereitung:

  • Ofen auf 200 Grad Ober/Unter-Hitze vorheizen
  • Zwiebeln schälen, halbieren und in Halb-Ringe schneiden. Achtung neues Wort: Halbring. Klingt komisch, ist aber so.
  • Die Zwiebeln leicht anbraten, den TK-Spinat dazugeben und am besten unter dem Deckel langsam köcheln, bis er aufgetaut ist. Sollte zu viel Flüssigkeit da sein, dann kurz einkochen!
  • Den Knoblauch reinreiben, mit Salz, Pfeffer kräftig würzen. Traut Euch da ruhig, der Spinat ist jetzt nicht gerade eine Geschmacks-Kanone, er braucht  dingend ordentlich Unterstützung!
  • In die Form geben
  • Sahne und Eier mixen und ebenfalls gut würzen, vor allem salzen!!

Spinat Auflauf mit Guss roh2

  • Über den Spinat geben
  • Die restliche halbe Zwiebel, in Halbringe geschnitten, darauf verteilen. Funktioniert NUR, wenn man sie drapiert wie auf dem Bild….. 😉 😉

Spinat Auflauf mit Guss roh

  • Den Käse draufgeben
  • Etwa 30 Minuten backen.

Dipp

  • 100 g Schmand mit
  • 1 TL Olivenöl
  • 1/2 TL Orangen-Curry (ich nehme Wiberg)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL weißen Balsamico und einem Spritzer Zitronensaft
  • ordentlich verrühren.

Das Orangen-Aroma passt wunderbar zum Spinat, Ziegenkäse UND den Garnelen.

Spinat Auflauf Dipp

Scharfe Garnelen

Meine Garnelen oder Shrimps oder Gambas oder was auch immer ich verwende, mariniere ich gerne in

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, gerieben
  • Chilisalz (von Schubeck). Hier kann man sehr schön bestimmen, wie scharf das Gericht werden soll!

Dieser Mix ist einfach, aber wie ich finde genial, nach 20 Minuten schütte ich alles in die heiße Pfanne und brate es nur kurz scharf an. Wir wollen ja zarte Garnelen, kein Gummi. Das ist – neben all dem Aroma, das durch Marinade und Braten entsteht – auch der Grund, warum ich sie nicht roh auf die Tarte lege.  So hat man den Garvorgang jederzeit im Griff!

Spinat Auflauf 5

Angerichtet habe ich es mit den Garnelen on top. Dabei unbedingt das tolle Knoblauchöl mit über die Tarte träufeln!

Das Ergebnis ist eine heiße, zarte, cremige Tarte mit dem frischen kalten Dipp und den scharfen, aromatischen Garnelen. Von allem etwas. Ein Seelenwärmer für warme und kalte Tage!

Tipps:

Ziegenfrischkäse weglassen, dafür 100 g Parmesan in die Sahne-Ei-Masse geben.

Spinat durch in Bacon angebratenen blanchierten Lauch ersetzen.

Statt Ziegenkäse Eier auf die Tarte geben (nachdem der Guss drauf ist!), dazu mit der Rückseite der Schöpfkelle kleine Mulden im Spinat schaffen und die rohen Eier reingeben. Sieht wunderschön aus!

Spinat Auflauf 1

Spinat Auflauf 1stück fehlt

… das erste Stück…ich hatte dann 1/3 der Tarte verputzt… Popeye eben!

Viel Spaß beim nachmachen!

Wer es noch nicht mitbekommen hat, HIER gibt es ein Advents-Back-Set zu gewinnen!

Eure Petra ♥

 

Seelenwärmer das Blogevent gegen Herbstblues

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Hallo, bin heute zufällig über Instagram auf deinen Blog gestossen, tolle rezepte, werde heute gleich mal die Spinat Tarte testen!
    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, für wieviele Personen sind den deine rezepte ausgelegt? Soll ja keiner verhungern, gerade bei Low Carb sollte es genügend sein, sonst wird man(n) und Frau grantig 🙂

    Grüße

    1. Post
      Author

      Liebe Angela,

      die Tarte ist eine ganz normale 26er Form. Als Vorspeise würde ich da 6 Stück daraus schneiden, als Hauptgericht – und wenn man Hunger hat – vielleicht 2-3!

      Liebe Grüße,

      Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.