Schnelle Sprossen Pfannkuchen kalorienarm aufgerollt auf einem blauen Teller

Schnelle Sprossen Pfannkuchen kalorienarm

Schnelle Sprossen Pfannkuchen kalorienarm. Mit einer Handvoll Sprossen kannst du deine Pfannkuchen ordentlich aufpeppen!

Schnelle Sprossen Pfannkuchen kalorienarm

Gefüllt oder als Suppeneinlage

Heute komme ich mit einem echten Quickie: dieses Pfannkuchenrezept habe ich vor Jahren für meinen Sprossenkochkurs entwickelt und ich liebe sie einfach! Durch die simple Zugabe von Sprossen werden sie je nach verwendeter Sorte knackig, saftig, leicht scharf – jedes Mal anders! Ich fülle sie entweder mit einem Kräuterquark oder schneide sie aufgerollt als Flädle für meine Brühe – so wird sie, am liebsten mit einem pochierten Ei, – zu einem leckeren und gesunden Mittagessen.  

Schnelle Sprossen Pfannkuchen kalorienarm

Kaum Zutaten, sofort auf dem Tisch

Für die Pfannkuchen brauchst du weder besondere Zutaten, noch Kocherfahrung. Einfach den Teig zusammenrühren und zwei knusprige Pfannkuchen ausbacken. 

Mein Tipp

Zu den Sprossen passen auch Pilze sehr gut, vielleicht ein paar Ringe Frühlingszwiebel, feine Speckstreifen, etwas Käse – was ich am besten finde ist, dass die Sprossen ihm Biss und Geschmack geben! Ich verwende die frischen Sprossen aus dem Kühlregal von Deiters & Florin, für und mit ihnen veranstalte ich meine gesunden Kochkurse. Es eignen sich im Prinzip alle Sorten: die etwas schärferen Radieschensprossen mag ich besonders gerne!

Mehr Pfannkuchen?

Wie wäre es mit fluffigen Parmesan-Pfannkuchen? Oder den fettarmen Apfel-Pfannkuchen mit Joghurt ohne Zucker? Die sind übrigens eines der meistgeklickten Rezepte dieses Jahr! Oder asiatische knusprige Gemüsepfannkuchen ohne Ei (vegan)? Gib einfach „Pfannkuchen“ in die Suche ein und schon kannst du stöbern.

REZEPT

Schnelle Sprossen Pfannkuchen kalorienarm

Zutaten

Für 2 kleinere Pfannkuchen (ca. 20 cm Durchmesser)

  • 1 Ei (M, Freiland)
  • 60 ml Milch, fettarm 1,5 %
  • 37 g Dinkelmehl (630)
  • 1 Handvoll Radieschen- oder Luzernensprossen (oder deiner Lieblingssprossen)
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Öl für die Pfanne

Schnelle Sprossen Pfannkuchen - Nährwerte

Der ganze Teig hat 250 Kalorien 29,2 g KH, 13,8 g Eiweiß und 8 g Fett. 

Zubereitung

  • Für die schnellen Sprossen Pfannkuchen alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Sprossen unterheben.
  • Eine kleine Pfanne erhitzen und Öl auspinseln.
  • Den Teig in zwei Portionen knusprig ausbacken.

Guten Appetit! Deine Petra 💚 

Schnelle Sprossen Pfannkuchen kalorienarm aufgerollt auf einem blauen Teller

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 3

  1. Ich finde ihre Rezepte immer toll und wäre gern in der FB Gruppe mit dabei

    Herzlichen Dank 🌺
    LG
    Katja Gatzen

    1. Post
      Author

      Liebe Katharina,
      stelle einfach eine Beitrittsanfrage! der Link zur Gruppe ist in jedem Blogpost!
      VG,
      Petra

  2. Pingback: Saftiges Sprossen Baguette ganz einfach - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert